Funktioniert eine Wochenendbeziehung auf Dauer?

vom 28.04.2009, 21:47 Uhr

Meine Freundin und ich wohnen jetzt seit 2 Jahren zusammen und es läuft alles prima. Jetzt habe ich einen Job in einer anderen Stadt angeboten bekommen und ihn auch angenommen. Die Entfernung beträgt ca. 500 Kilometer und es wird uns nichts anderes übrig bleiben als eine Wochenendbeziehung zu führen, da meine Freundin auf keinen Fall umziehen möchte, weil sie sonst ihren gut bezahlten Traumjob aufgeben müsste.

Für mich ist es irgendwie gar nicht vorstellbar, nur noch das Wochenende miteinander zu verbringen. Ich habe einfach Angst davor, dass man sich auseinanderlebt. Wer hat Erfahrung mit Wochenendbeziehungen und kann mit einen Rat geben, wie es doch klappen kann?

» Conti » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »

Hmm, also ich hatte am Anfang auch eine Wochenendbeziehung, klar ist eine andere Situation, aber ich konnte damit recht gut leben. Unter der Woche waren wir beide sowieso arbeiten und hätten uns nur morgens kurz und abends gesehen (so wie wir es halt jetzt haben, wo wir zusammenleben). Dafür waren die Wochenenden umso schöner und intensiver.

Ich denke ich könnte auch jetzt eine Wochenendbeziehung führen, man kann telefonieren oder Mails schreiben und freut sich richtig aufs Wochenende. Wenn die Beziehung gut läuft, denke ich das es schlimmeres gibt als eine Wochenendbeziehung, klar mit Sicherheit wird es die ersten paar Male komisch sein, aber ihr gewöhnt euch mit Sicherheit daran, und freut euch dann wie frisch Verliebte aufs Wochenende.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Also ich denke, dass da auch viel ausmacht, wie ihr das seht. Ich persönlich könnte mir keine Wochenendbeziehung vorstellen, weil ich einfach mit meinem Partner zusammensein will. Wenn es auch nur kurz ist. Aber ich finde es schon schön, wenn man gemeinsam schlafen gehen kann.

Es gibt viele Paare, die eine Wochenendbeziehung führen und damit auch glücklich sind. Manche Leute brauchen einfach ein paar Tage für sich und da passt es dann , wenn der Partner unter der Woche nicht zuhause ist. Ich denke mir nur, dass es bei euch anfangs vielleicht schwer sein wird, da ihr ja bis jetzt immer zusammen wart unter der Woche. Das Gute dran kann aber sein, dass euch die Beziehung dann mehr "wert" ist, weil ihr euch ja nur an den Wochenenden sieht und ich denke mir, dass da die Gefühle dann ganz anders sein werden. Allein schon die Vorfreude auf Freitag oder Samstag. Ihr werdet das alles dann mit anderen Augen sehen.

Leider kann man nicht sagen, ob jemand für eine Wochenendbeziehung geeignet ist oder nicht, weil ich finde, dass da auch die eigene Einstellung eine große Rolle spielt.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt auf euch an, wie ihr damit umgeht und auch wie lange es sein wird, dass ihr eine Wochenendbeziehung führt. Wenn es über Jahre hinweg geht, wird es wahrscheinlich schwieriger sein, als wenn ihr es "nur" für ein paar Monate aushalten müsst.

Wenn ihr beide aber dahinter steht, dürfte es klappen. Wenn aber einer damit nciht zurecht kommt, dann dürfte es sehr schwer werden und ein Auseinanderleben ist vorprogrammiert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich habe Anfangs in meiner Partnerschaft auch eine Wochenend - Beziehung geführt. Damals ging es nicht anders, da wir beide noch in der Ausbildung waren. Es hatte da auch Vorteile, da wir uns in der Woche ganz auf die Arbeit und das Lernen konzentrieren konnten. Trotzdem möchte ich nicht nochmal eine Wochenend - Beziehung führen.

Ich denke, dass es eine gewisse Zeit ganz gut klappen kann, wenn man sich nur am Wochenende sieht. Für mich wäre dabei wichtig, zu wissen, wann diese Zeit vorbei ist und man sich wieder jeden Tag sehen kann. Über Jahre würde ich so eine Fernbeziehung nicht nochmal mitmachen. Du hast ja leider nicht geschrieben, wie lange dein Job dauert, daher gehe ich davon aus, dass es eine Festanstellung ist. Was sagt denn deine Freundin dazu, kann sie sich eine Fernbeziehung vorstellen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

HI,
Ich denke schon, dass eine Wochenendebeziehung funktionieren kann. Bei uns tut sie das jedenfalls. Klar, man muss viel Vertrauen in den Partner haben, denn man sieht sich ja mitunter länger nicht. Und es ist auch kein Zuckerschlecken, da man seinen Partner schon stark vermisst. Mir geht das zumindest so :D Dennoch ist mir diese Person viel zu wichtig, als dass die Entfernung ein Trennungsgrund wäre.

Ich würde raten, es einfach mal auszuprobieren. Wenn die Liebe stark genug ist, sollte das kein Hinderniss sein. Und man kann unter der Woche seinen Alltag gestalten, geht seinen Aufgaben nach um sich dann am Wochenende entspannt auf den Partner zu freuen. Man hat dann am Wochenende wirklich ein kleines Highlight in Form seines Partners vor sich. :lol:

Für mich ist jedes Wochenende wie das erste Treffen. Man hat Schmertterlinge im Bauch und freut sich riesig auf den anderen. Man verliebt sich quasi jedes Wochenende neu und ich genieße jede Minute des Wochenendes. Klar, der Abschied ist nie schön, aber ich weiß dass ich unter der Woche ohnehin kaum Zeit habe.

Ausserdem skypen oder telefonieren wir jeden Tag, so dass man eigentlich nie wirklich ganz allein ist. Zumindest eine Stunde jeden Tag hat man dennoch mehr oder weniger zu zweit. Natürlich ersetzt ein Chat den Partner keinesfalls, aber man hat dennoch die Gelegenheit sich auszutauschen und zu erzählen, was untertags passiert ist.

Allerdings muss auch ich gestehen, dass das für mich keine Lösung auf Dauer ist- wobei es nun schon seit zwei Jahren super funktioniert. Ein paar Jahre sind ok, aber irgendwann will man natürlich von diesem Zustand etwas Abstand nehmen.

Ich denke, ihr solltet einfach mal offen darüber sprechen. Wenn ihr beide der Meinung seid, dass eure Beziehung zu wichtig ist, als deswegen aufzugeben, dann würde ich es einfach ausprobieren. Es kann sein, dass es nicht klappt, aber es kann auch eine Chance sein, eure Liebe für einander zu bestärken. Ich glaube, man sollte das nicht dramatisieren. Es sind "nur" fünhundert Kilometer, mit Bahn oder Flug ist das schnell überbrückt. Da ihr wohl beide über regelmäßige Einkommen verfügt, sollte auch der finanzielle Aspekt keine Hürde sein.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass in manchen Fällen eine Wochenendbeziehung sogar besser funktionieren kann. Wenn beide Partner ihre Freiheit brauchen und unterschiedliche Interessen haben, wird es sicherlich gut funktionieren. Das Wochenende hat man dann halt meistens wirklich für die gemeinsamen Interessen zur Verfügung und verbringt dann vielleicht im Endeffekt sogar mehr Zeit zusammen wie in einer "normalen" Beziehung.

Wenn es aber so ist, dass einer der beiden ständig mit seinem Partner zusammensein will, so wie es einer meiner Vorredner gesagt hat, dann wird eine Wochenendbeziehung sicherlich schwer. Wobei es trotzdem machbar ist. Den ständigen Kontakt kann man ja mit modernen Mitteln der Kommunikation aufrecht erhalten. Und vielleicht ist es dann wirklich nicht verkehrt, sich auch mal andere Aktivitäten anzugewöhnen. Also Dinge, die man mit Partner nicht machen könnte.

Die Gefahr besteht natürlich, dass man sich auseinanderlebt, aber ich glaube kaum, dass sich das unter den genannten Voraussetzungen ändern wird. Man kann ja vielleicht planen, längerfristig eine Lösung zu suchen, indem einer der Partner vielleicht doch einen neuen Job sucht. Man hat ja Zeit und kann wirklich versuchen, einen anderen Traumjob zu finden. Ganz einfach ist das natürlich nicht, aber versuchen kann man es ja, wenn es einem so wichtig ist, auch unter der Woche mit dem Partner zusammenzusein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich führe auch seit gut 8 Monaten eine Wochenendbeziehung und ich muss sagen, dass ich darunter leide, meinen Freund nur so wenig zu sehen. Bei uns kommt allerdings dazu, dass wir uns noch nicht einmal jedes Wochenende sehen, da mein Freund im Schichtdienst arbeitet und dann auch öfter am Wochenende arbeiten muss.

Die ersten Monate unserer Beziehung haben wir noch in der gleichen Stadt gewohnt und konnten uns jeden Tag sehen. Und dann ging es auf einmal nur noch an den Wochenenden. Die Umstellung ist uns beiden schwer gefallen. Natürlich genießt man die gemeinsame Zeit mehr, aber die Beziehung kann den Alltagsstress natürlich nicht so gut auffangen, wenn man nur telefonieren etc. kann. Besonders schlimm finde ich es, wenn es meinem Freund nicht gut geht (gesundheitlich oder emontional), dass ich nicht richtig für ihn da sein kann.

Mein Fazit: Eine Wochenendbeziehung kann funktionieren und muss nicht das Ende einer Beziehung bedeutet, aber man muss sehr viel Kraft, Energie und Durchhaltevermögen investieren, um sie am Laufen zu halten (ist natürlich auch in einer normalen Beziehung der Fall).

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube, das kommt auf die Partner an und was man daraus macht. Natürlich ist es am Anfang ungewohnt, besonders wenn man vorher zusammen wohnte und aneinander gewöhnt ist. Die Distanz wird alles komplizierter machen und es wird nötig sein, dass ihr euch überlegt, wie ihr damit umgehen möchtet. Ihr beide seid gefordert, die Beziehung aufrecht zu erhalten, auch wenn ihr euch nicht immer sehen könnt.

Ich selbst hatte noch keine Wochenendbeziehung oder Fernbeziehung, da es nichts für mich wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, meinen Partner nur noch am Wochenende zu sehen. Bekäme er jetzt natürlich ein Jobangebot, das diese Distanz einfach voraussetzt, dann würde ich es natürlich hinnehmen. Aber meiner Meinung nach muss man dann auch mehr für die Beziehung tun, als wenn man sich ständig sehen kann. Man muss sich Zeit nehmen für Telefonate, man sollte dem Partner das Gefühl geben, trotz der Distanz da zu sein und man muss die Wochenenden auch irgendwie miteinander planen. Es ist dann gerade schwierig, wenn man sich nur am Wochenende sieht und sich vielleicht noch streitet. Das macht dann die wenige Zeit kaputt, die man nur noch zusammen hat. Jede Beziehung wird durch eine gewisse Distanz auf die Probe gestellt und ihr schafft das nur, wenn ihr zusammen daran arbeitet und überlegt, wie ihr mit der Situation umgehen wollt und könnt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In erster Linie ist es von den Partnern selbst abhängig, was man aus der Fernbeziehung macht. Ich denke aber, dass es schon schwierig ist, wenn man zunächst zusammen wohnt und dann doch getrennt wohnen muss, als von vornherein eine Fernbeziehung zu haben. Von daher wird es schon eine gewaltige Umstellung sein und diese wird man auch merken. Man muss eben schauen, was einem nun wichtiger ist und ob es nicht möglich ist, auch mit dem Partner mit zu gehen und dort einen ähnlich gut dotierten Job zu finden.

Ich würde wohl meinem Partner schon folgen, wenn er vorerst genügend verdient, um uns beide zu versorgen. Mir ist die Partnerschaft im Grunde schon wichtiger und daher würde ich persönlich durchaus Abstriche machen. Außerdem sehe ich immer wieder mehr Chancen, auch mal etwas neues zu erleben und andere Möglichkeiten zu haben. Es kommt also auf den Typ Mensch an.

Ich habe schon Fernbeziehungen gehabt und nach meinen Erfahrungen bin ich dann doch relativ schnell mit meinem neuen Partner zusammen gezogen. Denn für mich habe ich festgestellt, dass es mir einfach nichts bringt, eine Fernbeziehung zu führen. Telefonate, Chats, Webcams können nicht die Nähe ersetzen, die mir einfach fehlt beziehungsweise dann fehlen würde. Daher käme ein Zurückbleiben auch für mich nicht in Frage.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge