Funktioniert eine Wochenendbeziehung auf Dauer?
Sofern ihr kein Kind habt, kann das meiner Meinung nach sogar sehr gut klappen. Mal ehrlich: Selbst wenn man zusammen wohnt, dann hat man an einem normalen Arbeitstag nicht viel voneinander: ungefähr 10 Stunden Arbeit + circa 10 Stunden Schlaf, da bleiben gerade mal 4 Stunden übrig. Abzüglich Fahrzeiten, Einkaufen, Haushalt und Kochen bleibt da kaum noch was, und dann hat man ja auch noch Vereine und / oder Sport. Daher finde ich es sogar sinnvoll, wenn man unter der Woche die Zeit für sich nutzen kann und am Wochenende dann die Zeit mit dem Partner.
Ich denke auch nicht, dass ihr euch auseinanderlebt, wenn ihr so weit auseinander wohnt. Es gibt ja auch so etwas wie Telefone, mit denen man kommunizieren kann und am Leben des Anderen teilhaben kann. Wenn ihr euch bei einer so kurzen Zeit des Nicht-Sehens (vier Tage!) schon auseinander lebt, dann hättet ihr euch doch so oder so früher oder später auseinander gelebt. Mit einer Fernbeziehung kann man also auch ganz gut testen, ob die Beziehung etwas aushält und taugt oder nicht.
Euch einen Rat zu geben ist allerdings schwierig, da keiner von hier euch kennt. Ihr solltet auf jeden Fall vorher alles miteinander besprechen, was ihr vom Partner erwartet und auch über eure Ängste (mit dem Auseinanderleben) besprechen. Ihr könnt euch ja vorher auch feste Termine zum Telefonieren ausmachen, so habt ihr auch unter der Woche feste Termine mit dem Partner. Zum Beispiel könntet ihr ausmachen, dass ihr immer Dienstag und Donnerstag Abend um 21 Uhr miteinander telefoniert. Außerdem wäre es sinnvoll, wenn das Wochenende dann möglichst freigehalten wird (für den Partner) und alles was so ansteht unter der Woche abgearbeitet wird.
Ich kenne Pärchen da würde es gar nicht anders funktionieren, ein ständiges Zusammensein wäre tödlich für ihre Beziehung. Für mich persönlich wäre eine Wochenendbeziehung untragbar, das hat für mich nichts mit einem sinnvollen Privatleben zu tun. Ich sehe es doch bei meinen Freunden wo der Mann in der Schweiz arbeitet und nur alle paar Wochen nach Hause kommt, es bleibt unheimlich viel an Arbeit liegen und an den wenigen gemeinsamen Wochenenden hat man doch auch besseres zu tun.
Mal abgesehen von der fehlenden Hilfe bei allen häuslichen Arbeiten, auch sonst stelle ich es mir schwierig vor auf die tägliche Nähe zu verzichten. Es reicht doch nicht regelmäßig miteinander zu telefonieren sondern man muss seinem Partner dabei auch in die Augen schauen können um zu erkennen wie es gerade um ihn steht.
So eine Beziehung kann funktionieren, das zeigen ja die vielen Wochenendpendler, aber ich bin überzeugt davon dass es überdurchschnittlich viele Trennungen gibt. Dabei meine ich gar nicht einmal die sexuellen Verlockungen wenn der Partner nicht da ist sondern auch die Änderung des Lebensstiles durch Alkohol oder auch nur die Agonie wenn der auswärts arbeitende Partner zu Hause ist und sich nur noch ausruhen möchte.
Ich würde sagen das es schwer wird am Anfang den man gewöhnt sich auch an so eine Situation. Man hat sich ja nun die ganze letzte Zeit an den anderen gewöhnt. So wie morgens auf stehen oder zusammen abends ins Bett gehen. Mir würde es schwer fallen aber ich denke schon das es klappen kann.
Vielleicht tut es der Beziehung sogar gut wenn man nicht ständig auf einander sitzt sondern die Zeit am Wochenende einfach besser nutzt. Um sich zu sehen.Man muss es ausprobieren. Man kann es ja ausprobieren, aber schwer wird es bestimmt. Ihr werdet es sehen und ich rate euch nur die Zeit die ihr dann verbringt nicht nur zu Hause oder vorm Fernseher zu verbringen sondern richtig um den Partner kümmern und da sein.
Seit ein paar Monaten führe ich mit meiner Freundin auch "nur noch" eine Wochenendbeziehung und ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Wir sind jetzt seit fast genau 2 1/2 Jahren zusammen. Es wäre mir natürlich lieber sie ständig bei mir zu haben, aber so freut man sich doch deutlich mehr auf die gemeinsame Zeit und streitet sich auch viel seltener.
Außerdem gibt es ja auch viele Möglichkeiten auch über die Distanz hinweg in Kontakt zu bleiben. Man kann telefonieren, chatten oder auch über die Webcam kommunizieren. So kann man den Partner auch immer auf dem Laufenden halten und "lebt sich nicht auseinander". Ich nehme so indirekt am Leben meiner Freundin Teil und sie auch an meinem.
Die Eifersucht ist auch kein Problem. Ich dachte anfangs, dass es sehr schwer werden würde, weil ich mich auch im Internet darüber informiert habe, aber dort findest du zum großen Teil auch Horrorgeschichten. Natürlich vermisst man seinen Partner über die Woche hin schon, aber wenn man sich gegenseitig vertraut dann schafft man das auch.
Es ist natürlich einfacher, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Ich habe mein Studium voraussichtlich in 3 Jahren abgeschlossen und dann können wir ja immer noch zusammenziehen. Es ist lediglich eine Zeit, die man aushalten muss und ich denke, dass viele Paare irgendwann durch so eine Phase gehen. Ich komme aber wirklich ausgesprochen gut damit klar, also lass dich nicht verunsichern. Wenn die Beziehung vorher funktioniert hat, dann spielen die paar Kilometer Entfernung auch keine Rolle mehr.
Also das ist wirklich eine sehr schwere Frage. Im Grunde genommen würde ich eher zu einem "nein" tendieren, denn auf die Dauer wird man sich auseinander leben, da man sich nur am Wochenende sieht. In der Zeit unter der Woche kann es durchaus sein, dass du jemanden kennenlernst oder auch sie jemanden kennenlernt. Das sind alles Dinge, die mich persönlich unter der Woche auf jeden Fall beschäftigen würden.
Sicherlich kann die erste Zeit die Liebe aufrechterhalten werden, aber die Frage stellt sich wirklich für wie lange. Man bekommt das Leben des anderen ja nur noch aus Erzählungen mit und teilt am Wochenende nur einige Gemeinsamkeiten, weil die Zeit einfach nicht mehr zulässt. Grundsätzlich musst du es einfach darauf ankommen lassen, aber viel Hoffnung würde ich mir persönlich einfach nicht machen.
Eine Beziehung, in der man sich nur am Wochenende sieht, kann durchaus funktionieren. Dabei ist es allerdings wichtig, dass beide damit glücklich sind und dass es auch beiden ausreicht, sich so selten zu sehen. Man muss einfach damit klar kommen, dass man den Partner unter der Woche nicht sehen kann und sich damit arrangieren, dass jedes Wochenende fest für den Partner eingeplant ist.
Wenn es klar ist, dass man sich nach einiger Zeit auch wieder regelmäßig sehen kann, dann finde ich es nicht schlimm, eine Zeit lang eine Beziehung zu führen, in der man sich immer nur am Wochenende sehen kann. Wenn man sich wirklich liebt, dann kann man diese Zeit auch überstehen. Immerhin weiß man dann ja auch, dass das nicht dauerhaft ist und von daher kann es gut klappen.
Für immer eine Beziehung zu führen, in der man sich nur am Wochenende sieht, kann ich mir jedoch absolut nicht vorstellen. Das würde ich niemals mitmachen, da ich so schnell wie möglich mit meinem Freund zusammen ziehen wollen würde. Auf Dauer kann so eine Beziehung meiner Meinung nach, einfach nicht funktionieren. Schließlich ist es gar nicht möglich, auf diese Weise eine Familie zu gründen. Außerdem vermisst man sich ständig und das ist auf Dauer wirklich unbefriedigend. Zudem bekommt der Partner ja auch nichts vom eigenen Alltag mit und das finde ich sehr schade.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65268-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4208mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?