Funktioniert eine Wochenendbeziehung auf Dauer?
Ich kann dir von unserer Erfahrung mit einer Wochenendbeziehung berichten. Mein Mann und ich haben über 10 Jahre lang eine Wochenendbeziehung geführt. Allerdings haben wir vorher noch nicht zusammen gelebt. Ich denke dass dies einiges schwerer machen wird. Aber ist auf alle Fälle zu schaffen. Wir waren zwar nicht so weit auseinander aber haben uns trotzdem nur am Wochenende gesehen. Von Freitag Abend bis Sonntag Abend um genau zu sein. Ich bin dann meistens nach der Arbeit zu ihm gefahren und wir haben unser Wochenende gemeinsam verlebt.
Bei uns war es auch so dass ich meinen Job nicht aufgeben wollte und er auch nicht. Und so hat sich das so ergeben. Zehn Jahre lang sind wir hin und hergependelt bis ich schwanger wurde und endlich zu ihm gezogen bin. Das ist jetzt auch schon wieder drei Jahre her. Das wichtigste das es in einer Fernbeziehung gibt ist das Vertrauen. Ohne das geht es gar nicht. Das ist das wichtigste überhaupt. Dann ist wichtig das ihr kleine Streits, falls es sie geben sollt schon telefonisch klären sollt, denn das Wochenende sollte nicht von Streit überschattet sein.
Auch bleibt in Kontakt. Telefoniert täglich oder schreibt euch SMS und Mails, das hilft ungemein. Wir haben es auch so gemacht. Oder Skype oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, heutzutage gibt es ja viele. Ich wünsche euch viel Glück und es wird funktionieren. Das Wichtige ist das ihr eine gemeinsame Zukunft vor habt und wisst was ihr wollt. So solltet ihr zum Beispiel jetzt schon klären wie es dann weiter gehen soll. 10 Jahre, wie bei uns sind eine lange Zeit aber man sollte auch wissen das es irgendwann ein Ende hat. Zum Beispiel wie bei uns mit einem Baby.
Meine letzte Beziehung hat auch als eine solche Wochenendbeziehung angefangen und ich kenne den umgekehrten Fall, den Ihr hier nun vorliegen habt, nicht wirklich, nicht einmal von anderen. Deshalb kann ich Dir nur sagen, wie ich es für mich selbst sehen würde, allerdings rein rational betrachtet. Wie ich das emotional sehen und verkraften würde, kann ich nicht wirklich sagen, weil sich das immer erst dann so richtig zeigt, wenn man sich in der jeweiligen Situation auch wirklich befindet.
Wenn ich eine Beziehung eingehe, gehöre ich zu den Menschen, die ihren neuen Partner gerne so häufig wie möglich sehen wollen. Klar ist es auch möglich, getrennte Wege zu gehen, aber in der Anfangszeit bin ich eben schwer verliebt und habe dann auch die entsprechende Sehnsucht, so viel Zeit wie möglich mit dem anderen verbringen zu wollen. Das reguliert sich im Laufe der Zeit und nach dem ersten Jahr ist auch wohl in so ziemlich jede Beziehung der Alltag eingekehrt. Das bedeutet nicht, dass man sich ab dann auseinanderlebt, sondern wohl eher, dass diese ganze Spannung – glücklicherweise, wie ich meine – abfällt und man sich in seiner Beziehung bestenfalls wohl und geborgen, vor allem aber auch sicher fühlt.
In einem solchen Zustand meinen Partner woanders hingehen zu lassen, damit er irgendwo weit weg von mir arbeiten kann, kann ich mir insofern ganz gut vorstellen, als Ihr nach zwei Jahren Beziehung sicherlich nicht mehr befürchten müsst, dass diese Verliebtheit der ersten Zeit endet und Ihr Euch allein deshalb trennt. Ich glaube eher, dass es mir nach dieser Zeit deutlich leichter fallen würde, meinen Partner häufiger auf diese Weise zu entbehren, zumal das sicherlich keine Lösung ist, die von jetzt ab auf Dauer gelten soll. Es handelt sich hierbei einfach um einen Umstand, der sich erst einmal nicht ändern lässt, und ich denke, dass man in solchen Fällen auch mit der entsprechenden Akzeptanz an diese Situation herangeht.
Wenn Ihr Euch liebt und glücklich seid, sollte diese Veränderung Euch nicht wirklich etwas anhaben können, und wenn man berufstätig ist, sieht man sich unter der Woche ohnehin nicht sonderlich häufig, vor allem wohl dann nicht, wenn jeder auch noch seine eigenen Freizeitaktivitäten hat, denen er ohne das Beisein des Partners nachgeht. Ich denke also, dass diese Konstellation, dass man aus einer bestehenden und langjährigen Beziehung in eine Wochenendbeziehung übergeht, deutlich mehr Chancen hat als eine solche Beziehung, die als Fernbeziehung anfängt.
Richtig viele Sorgen machen würde ich mir da also gar nicht, sondern darauf vertrauen, dass Eure Beziehung stark genug ist und Ihr Euch gegenseitig so verbunden seid, dass Ihr Euch auf die gemeinsamen Wochenenden freuen könnt, bis Du eines Tages vielleicht doch wieder in Deiner Wohnortnähe eine Arbeitsstelle findest und Ihr auch wieder zusammen wohnen könnt.
Meine aktuelle Beziehung ist leider nicht einmal eine Wochenendbeziehung. Wir haben beide nicht sonderlich viel Geld, sind nun seit einem halben Jahr zusammen und haben uns gerade einmal zwei Mal gesehen. Dafür telefonieren wir viel und verbringen eben so möglichst viel Zeit. Aber irgendwann ist das eben auch nicht mehr so toll, da es immer weniger Gesprächsthemen gibt, vor allem da wir uns auch schon über drei Jahre kennen und dann ist das schon kompliziert.
Bei uns kriselt es öfters mal wegen der Entfernung, da das wirklich ziemlich schwer ist, vor allem wenn man sich eben echt nur so wenig sehen kann. Aber anders ist es auch nicht möglich, da es eben sehr teuer ist und wir uns das so nicht leisten können.
Die Aussicht darauf, dass wir dann zusammen ziehen, wenn er seine Ausbildung beendet hat, hilft uns aber dann schon eher. Ich kann mir das auf Dauer nicht so vorstellen, da es eben echt wenig ist und man auf die Entfernung nur so wenig miteinander machen kann und das ist echt traurig, aber sicherlich auch eine Bewährungsprobe für die Beziehung. Wenn ich aber wüsste, dass es für immer mit dieser Entfernung bleiben würde, dann hätte ich wohl schon aufgegeben.
Ich denke aber schon, dass eine Wochenendbeziehung gut machbar ist und man sich da nicht zwangsweise auseinander leben muss. Sich jedes Wochenende zu sehen ist ja auch noch relativ viel (mit meiner aktuellen Beziehung verglichen) und das würde mich schon freuen. Ich bin auch so jemand, der den Partner nicht ständig um sich haben muss und am Wochenende würde das schon reichen. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich das eher auf eine zeitliche Begrenzung könnte, denn irgendwann gehört es für mich auch zu einer Beziehung, dass man eben zusammen lebt und den Alltag zusammen hat und wenn ihr nun Jahrzehnte eine Wochenendbeziehung führt, dann wäre das für mich persönlich nichts. Vielleicht belebt diese Entfernung eure Beziehung aber auch, es ist ja auch etwas neues und wenn ihr beide an eurer Beziehung festhaltet, dann wird das auch funktionieren. Es kommt immer auf die Personen an und wenn ihr das wirklich wollt, dann kämpft dafür und zieht das durch.
Ich hatte in meinem Leben schon 2 Fernbeziehungen und es war immer super, allerdings nur solange, wie sie in der Ferne waren. Es war immer aufregend wenn man sich am Wochenende gesehen hat und auch so war alles im toll. Man hatte ja keine Routine, man konnte den Partner nicht einengen und man konnte alles machen, was man wollte unter der Woche.
Meine Zwei Fernbeziehungen sind daran gescheitert, dass sie zu richtigen Beziehungen wurden und das hat einfach nicht mehr gepasst. Man hatte über Zwei Jahre lang hinweg immer da Wochenende, immer war irgendwas cooles und sowieso war es immer aufregend, den Partner überhaupt zu sehen, doch als bei uns der Alltag kam und man sich jeden Tag gesehen hatte, war der Zauber schnell verflogen. Allerdings hast du meiner Meinung nach bessere Chancen, da ihr euch schon vom Alltag her kennt und schon den Alltag zusammen verbracht habt.
Ihr wisst schon was ihr aneinander habt und ihr kennt auch Langeweile zusammen oder der Abend nach dem Arbeiten. Ich glaube es könnte eine aufregende Zeit für euch werden, allerdings dürft ihr nicht vom dem Hochgefühl übermannen lassen, da ihr dieses Gefühl in einer normalen Partnerschaft so gut wie nie wieder zurück bekommen werdet. Also ich denke bei euch kann es klappen, doch wenn man von Anfang an eine Fernbeziehung hat, dann ist stabil, solange man eine Fernbeziehung hat, doch danach nicht mehr, da man das Kribbeln nie wieder bekommt und das Verlangen nach dem anderen schnell verschwindet.
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass Wochenendbeziehungen manchmal funktionieren können, denn es kommt auf die Partner an. Wenn sich beide Personen wirklich lieben und alles kann das wirklich hinhauen. Ich hatte eine Beziehung wo mein Freund 1 Jahr lang im Ausland war und das ging genauso gut. Wir haben uns 1 mal zwischendurch gesehen weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Danach war er wieder bei seinen Eltern und wir haben uns eben nur am Wochenende gesehen. Jetzt wohnen wir 2 zusammen und sehen uns jeden Tag und das ist auch gut so. Ich jedenfalls kann sagen, dass Wochenendbeziehungen funktionieren können, wenn beide Partner offen genug dafür sind.
Conti hat geschrieben:Für mich ist es irgendwie gar nicht vorstellbar, nur noch das Wochenende miteinander zu verbringen. Ich habe einfach Angst davor, dass man sich auseinanderlebt. Wer hat Erfahrung mit Wochenendbeziehungen und kann mit einen Rat geben, wie es doch klappen kann?
Also, in erster Linie kommt es ja immer auf das Paar drauf an und ihr seit ja auch schon eine Weile zusammen, das kann von Vorteil sein, aber auch bedeuten, das es schwieriger für euch wird, denn wenn ihr z.b. schon zusammen gewohnt habt, dann ist es ja nicht nur eine Trennung von 500 km, sondern auch eine räumliche Trennung. Du selber scheinst da ja doch schon ein Problem mit zu haben, eine Wochenendbeziehung zu führen, aber wie sieht es denn deine Partnerin? Es gibt ja auch Paare, wo der Mann auf Montage ist und da sehen die sich ja auch nur am Wochenende, also was anderes wäre es bei euch ja praktisch auch nicht.
Das deine Partnerin ihren gut bezahlten Traumjob nicht aufgeben möchte, kann ich schon sehr gut nachvollziehen, denn es ist heutzutage schon schwer genug, einen gute bezahlten Job zu bekommen und wenn es dann auch noch der Traumjob ist, dann sollte man da auch festhalten, aber warum hast du denn das andere Jobangebot so angenommen, wenn du doch Probleme mit einer Fernbeziehung hast? Hättest du nicht auch bei euch in der Gegend etwas vergleichbares gefunden? Aber nu hast du den Job ja schon angenommen und wenn du deine Partnerin wirklich liebst, dann kann auch eine Fernbeziehung nichts kaputt machen. Grade in der heutigen Zeit kann man ja, dank dem Internet viel besser Kontakt miteinander halten.
Ich selber hatte auch schon eine Fernbeziehung und wir haben uns nur einnmal im Monat für ein Wochenende sehen können. Es war bei mir aber schnell klar, das ich so eine Beziehung nicht möchte und bin kurzerhand nach einem halben zu ihr gezogen. Sie konnte damals wegen der Kids nicht einfach so den Wohnort wechseln und ich muss sagen, ich habe es bis heute in keinster Sekunde bereut. Wir hatten zwar auch immer viel Kontakt, während unserer Fernbeziehung, aber ich habe sehr schnell gemerkt, das es mir nicht ausreicht, das ich meine Partnerin näher um mich herum haben möchte.
Da ihr ja nun beide eure Jobs nicht aufgeben wollt, bleibt euch wohl momentan auch nichts anderes übrig, als es mit einer Wochenendbeziehung zu probieren und dann seht ihr ja, ob es funktioniert oder nicht. Vertrauen ist da immer eine ganz wichtige Sache, denn sonst macht man sich nur verrückt, wenn man ganze Zeit überlegt, was der Partner jetzt wohl macht und wo er ist. Wenn ihr dann merkt, das es doch nicht so das wahre für euch ist, mit so einer Beziehung, dann solltet ihr euch zusammensetzen und überlegen, wer für die Beziehung in den sauren Apfel beisst und umzieht, oder ob es andere Alternativen gibt.
Da ihr bereit seit zwei Jahren eine Beziehung führt, kennt ihr euch schon sehr gut. In diesem Falle bin ich davon überzeugt, dass das gut gehen kann. Allerdings nicht auf ewig. Wenn ihr euch am Wochenende zu sehen bekommt, ist es doch wieder etwas Neues, was ihr an dem anderen Partner findet. Ihr werdet schöne Wochenenden erleben. Nur die Minuten des Abschieds werden immer schwerer werden. Eine Wochenendbeziehung kann man führen, aber nur eine gewisse Zeit, vielleicht ein halbes Jahr? Dann müsst ihr euch entscheiden, wie es weiter gehen soll. Irgendeine Lösung muss es dann geben, sonst könnte die Beziehung nicht mehr zu retten sein. Viele Paare haben es schon versucht, aber plötzlich klappte das dann nicht mehr. So kenne ich es von einer Freundin. Aber wenn ihr beide den guten Willen habt, eure Beziehung weiterhin erfolgreich zu führen, wünsche ich euch, dass es klappt.
Ich bin auch der Meinung, dass es immer auf das jeweilige Paar ankommt, ob eine Wochenendbeziehung funktionieren kann oder eben in die Brüche geht. Normalerweise ist es ja so, dass die Beziehung als Fernbeziehung anfängt und man dann irgendwann mal zusammen zieht oder das zumindest einmal vorhat, wenn die Zeit reif ist bzw. sich die Umstände geändert haben. Bei euch ist das Ganze ja anders herum. Ein solches Beispiel kenne ich persönlich jetzt noch nicht und daher kann ich auch von keinerlei Erfahrungswerten sprechen. Die Gefahr, dass man sich bei einer Wochenendbeziehung auseinander lebt, ist meiner Meinung nach sehr groß und das sind auch die Gründe, warum ich für mich persönlich keine möchte.
Eine Freundin von mir hat ein halbes Jahr eine Wochenendbeziehung geführt und war da anfangs auch Feuer und Flamme. Irgendwann haben ihr diese Treffen aber nicht mehr gereicht und sie wollte mehr. Das Ganze ist dann irgendwie auseinander gegangen, weil der Freund eben nicht bereit war, in die Nähe meiner Freundin zu ziehen. Sie wollte dann auch zu ihm ziehen, aber das ging ihm dann auch zu schnell. Ich denke, dass einfach beide Menschen für eine solche Beziehung geschaffen sein müssen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, meinen Partner nur am Wochenende zu sehen. Mir wäre das einfach zu wenig. Ich freue mich jeden Tag darauf, Zeit mit meinem Mann zu verbringen, auch wenn es nur ein paar Minuten sind. Das würde mir dann einfach wahnsinnig fehlen und für mich käme eine solche Fernbeziehung auch echt nicht in Frage - nicht mal Übergangsweise. Manche Leute können sich darauf einfach nicht einlassen.
Ich kann dir da einfach nur raten, es wenigstens mal mit einer Fernbeziehung zu versuchen. Auch wenn du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst - ihr seid ja nun schon länger zusammen und ich würde das dann einfach schade finden, wenn man alles hinwerfen würde. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und dann merkt ihr ja, ob es funktionieren kann oder eben nicht. Auf Dauer gehen Fernbeziehungen meiner Meinung nach aber nie gut - ich sehe das bei euch dann eher als Übergangslösung. Ihr müsst euch dann auf jeden Fall frühzeitig Gedanken darüber machen, wie es weitergehen soll. Einfach so in den Tag herein leben geht dann auch nicht so einfach, denn zumindest dich scheint die Situation schon sehr zu belasten. Ihr müsst dann auch einfach bereit sein, einen Kompromiss zu schließen, mit dem beide leben können. Ansonsten wird das Ganze wohl auch nicht funktionieren! Ich wünsche euch aber auf jeden Fall ganz viel Glück und drücke euch auch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.
Ich hatte bisher noch keine reine Wochenendbeziehung und auch keine richtige Fernbeziehung. Einmal war ich mit jemandem zusammen, der über 70 Kilometer weit entfernt wohnte. Das ist eine Strecke, die man auch spontan noch für einen kleinen Besuch zurücklegen kann. Daher haben wir uns auch nicht nur am Wochenende gesehen, sondern manchmal auch unter der Woche. Da ich Student bin und zu dem Zeitpunkt auch schon war, war dies auch eher möglich, als wenn wir beide eine Vollzeitstelle, womöglich im Schichtdienst, gehabt hätten. Ich hatte auch mal eine Affäre über ein paar Monate mit jemandem, der ungefähr 200 Kilometer entfernt wohnte. Wir haben uns aber nur alle paar Wochen getroffen und nicht regelmäßig. Das war auch für uns beide vollkommen ausreichend und funktionierte für die Dauer ganz gut.
Aktuell hätte ich wohl nichts gegen eine reine Wochenendbeziehung. Langfristig kann ich mir das nicht vorstellen, da ich das Wochenende als tote Zeit empfinde und nach meinem Studium nicht nur gerne am Wochenende arbeiten gehen möchte, sondern dies einfach dazugehören wird. Daher wäre es nicht möglich, sich jedes Wochenende mit dem Partner zu treffen, sondern vielleicht nur alle drei oder vier Wochen. Wenn dann vielleicht noch Treffen mit Freunden oder Hobbys anstehen, können es auch schnell ein paar Wochen mehr werden. Aktuell wäre es aber noch möglich, da ich nur ganz selten Uni-Veranstaltungen am Wochenende habe (bisher nur zweimal).
Grundsätzlich muss eine Wochenendbeziehung auch nicht immer das Ergebnis einer Fernbeziehung sein. Mit meiner Freundin habe ich mich meistens auch nur am Wochenende getroffen und einen Abend in der Woche. Allerdings sind wir dann auch meistens nur essen gegangen und danach wieder alleine nach hause gefahren. Dabei betrug die Entfernung zwischen unseren Wohnorten weniger als 20 Kilometer. Wenn beide arbeiten und ihre eigene Wohnung haben, ist eine Wochenendbeziehung nichts Ungewöhnliches.
Ich denke, dass eine Wochenendbeziehung grundsätzlich gut funktionieren kann. Allerdings bin ich ohnehin jemand, der auch in einer Beziehung sehr viel Wert auf ein eigenes Leben legt. Ich würde auch nicht mit jemandem zusammenziehen, sondern finde es allgemein besser, wenn man sich nicht jeden Tag sieht. Man muss natürlich so gestrickt sein, dass man auch mit sich selbst zurechtkommt und sich nicht nur als Teil der Beziehung, sondern in erster Linie als eigenständigen Menschen empfindet. Wenn jemand ohne seinen Partner nicht zurechtkommt, und solche klammernden Leute gibt es ja doch recht häufig, wird er an einer Fern- beziehungsweise Wochenendbeziehung scheitern. Wie seid ihr diesbezüglich gestrickt?
Da ihr schon zwei Jahre zusammen seid, habt ihr schon eine relativ solide Basis miteinander. Es gibt keine Garantie dafür, dass eure Beziehung auch weiterhin funktioniert. Ich würde es einfach darauf ankommen lassen. Fünfhundert Kilometer sind schon eine ordentliche Strecke, aber eben auch mit dem Auto oder auch mit dem Flugzeug überbrückbar. Falls ihr beide bereit seid, diese Strecke regelmäßig auf euch zu nehmen, muss der Beziehung nichts im Wege stehen. Vielleicht ergibt sich ja auch in ein oder zwei Jahren die Möglichkeit, dass du wieder näher an den Wohnort deiner Freundin ziehen kannst.
Ich bin der Meinung, dass eine Wochenendbeziehung funktionieren kann, wenn man sich wirklich liebt. Ich sehe meine freundin meistens auch nur am Wochenende und höchstens einmal unter der Woche. Allerdings mit dem Ziel später irgendwann auf jeden Fall mal zusammenzuziehen, wenn die Beziehung hält.
Wenn es ums Familiegründen geht ist meiner Meinung nach an einem gemeinsamen zuhause nicht herumzukommen. In einer jungen Beziehung findet das meiste Beziehungsleben ohnehin am Wochenende statt, aber wie gesagt wenn es an die Familienplanung geht wird es schwerer werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65268-10.html