Hautkrankheit Rosacea - Röschkrankheit

vom 18.09.2007, 17:58 Uhr

Rosacea ist deswegen eine lästige und schlimme Hauterkrankung, weil sie für andere gut sichtbar ist. Im Anfangsstadium zeichnet sich die Röschkrankheit durch Rötungen im Nasen- und Wangenbereich aus, die sich nach und nach immer weiter verdichten und schließlich flächenmäßig ausbreitet. In diesem Stadium sind neben Nase und Wangen auch das Kinn und die Stirn betroffen, auch sind Entzündungen von Augenlid und Bindehaut wahrscheinlich. Durch Talgdrüsenentzündung kommt es dann zu einer Vermehrung und Ausweitung des Bindegewebes. Kennzeichen unter anderem: eine Knollennase, im Volksmund auch Säufernase genannt.
Mögliche Auslöser für Rosacea (Ursachen noch nicht genau bestimmt):
- übermäßiger Alkoholgenuss
- Vitaminmangel
- Tabak
- Scharfe Gewürze
- Tee
- Kaffee
- Gastritis und andere Magen-Darm-Erkrankungen
- Infektion mit Helicobacter pylori
- Stress
- Magengeschwüre

Behandlung und Mittel gegen Rosacea: Antibiotika (innere und äußere Anwendung), reinigende Waschsubstanzen, Vermeidung der möglichen Auslöser.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Röschenkrankheit hatte ich vor 3 Jahren auch. Das war zuerst wirklich ein Schock, weil ich gar nicht wusste, was das ist. Ich war dann beim Hautarzt und er hat mir dann davon erzählt, aber bis dato wusste ich gar nicht, dass es die Röschenkrankheit gibt.

Ich muss dich aber verbessern: Ich war bei 2 Ärzten und beide bestätigten mir, dass es KEINEN Auslöser für diese Krankheit gibt, deshalb finde ichs jetzt auch ein bisschen merkwürdig, dass du es auf Niktoin, Stress etc. schiebst. Beide Ärzte haben mir bestätigt, dass die Wissenschaft bis heute nicht weiss, weshalb manche Menschen sie bekommen!

Aber allen, die die Krankheit haben, kann ich Mut machen: Falls ihr Juckreiz habt, macht euch nicht allzu große Gedanken, weil der immer mehr nachlässt und am Ende gar nicht mehr vorhanden war. Und das Gute ist auch, dass die Krankheit wirklich nur 4- 8 Wochen andauert und keinerlei Narben zurück bleiben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe diese Krankheit seit mehreren Jahren. Sie stört mich sehr, da ich es direkt im Gesicht habe, d.h. unter den Augen und am Kinn. Man sieht es sehr, gerade wenn ich extrem unter Stress leide wie momentan. Am Anfang dieser Krankheit war ich bei 2 Hautärzten in meinem damaligen Heimatort. Keiner konnte diese Krankheit diagnostizieren. Ich bekam Creme´s und Salben und Tabletten, aber es wurde immer schlimmer. Erst als ich es austrocknen lies wurde es langsam besser, aber es war "immer" zu sehen und schrecklich für mich.

Seitdem ich nun umgezogen bin und somit meinen Hautarzt gewechselt habe, konnte mein neuer Hautarzt diese Krankheit diagnostizieren. Ich nehme seitdem Dauerantibiotikum und es wurde anfangs auch sooooviel besser, das man es kaum noch gesehen hat und ich sehr glücklich war, denn ab und an eiterte es auch so sehr, das es blutete. Momentan ist es wieder "für mich" besonders schlimm und auch sehr leicht zu sehen. Wenn ich es überdecke, ist es in kurzer Zeit durch die Creme die ich zum überdecken genommen habe durchgedrungen und zu sehen. Laut meinem Hautarzt ist es sehr schwer diese Krankheit zu überdecken.

Meine Kosmetikerin hat es geschafft diese roten Pusteln und eitrigen Wunden (die zu dieser Zeit wenig waren) zu überdecken, sodass es die ganze Nacht hielt und man sah nichts. Es sah so toll aus, mich mal selbst so zu sehen, als wäre diese Krankheit nie da, doch der Morgen sieht natürlich dementsprechend anders aus :( Alles was man zum überdecken nehmen "darf" kostet ein Haufen Geld und manchmal hilft es sogar nicht einmal. Für mich ist es sehr schwer damit zu leben, gerade wenn man im Internet Bilder sieht wie manche Menschen im älteren Alter damit aussehen :( es wird laut einigen Bekannten die ich übers Internet kennengelernt habe immer schlimmer.

Hoffe das es nun durch das Dauerantibiotika das ich ab und an "verringere" (laut ärztlicher Aufsicht) besser wird!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe diese Krankheit auch und bei mir sind auch die Nase und die haut direkt daneben, betroffen. Ich habe vom Hautarzt eine Creme bekommen und eine Probe für ein gut deckendes Make up. Leider, kann man da wohl nicht mehr machen. Ich passe schon auf, dass die diese bestimmten Lebensmittel weg lasse und nicht in die Sonne geht, aber ich habe trotzdem immer noch die gleichen Probleme.

Das Dermablend Make up von Vichy deckt recht gut und es kostet ca. um die 13 Euro und ist auch in verschiedenen Onlineshops erhältlich. Ich finde, dass es mit dem Preis recht günstig ist und es ist auch sehr ergiebig. Ich leide auch darunter, gerade, wenn man sich blöde Sprüche anhören muss. Da kommt dann schon mal, ob man Sonnenbrand hat oder gesoffen hat. Leider, kann man noch nicht sagen, woher die Krankheit genau kommt. Und ein wirklich tolles Heilmittel scheint es ja auch nicht zu geben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^