Maulwürfe graben den Garten um
Hallo!
Bekannte haben ja einen riesigen Garten und grade da, wo die Spielwiese der Kinder ist graben die Maulwürfe große Hügel. Was kann man gegen Maulwürfe im Garten machen? Gibt es etwas natürliches, was Maulwürfe vertreibt? Die Bekannten wollen auf keinen Fall Gift legen oder etwas machen, was die Maulwürfe tötet.
Da die Maulwürfe ja unterirdisch graben und die Hügel immer mehr werden, befürchten meine Bekannten, dass die Erde unter der Wiese schon völlig ausgehölt ist. Bringt es was den kompletten Garten umzugraben und neu zu machen? Tötet man damit die Maulwürfe oder werden sie dadurch vertrieben oder kommen sie wieder?
Einerseits muss man zunächst sicher sein worum es sich handelt. Sind es Maulwürfe? Falls ja, dann muss darauf geachtet werden, dass in Deutschland der Maulwurf gesetzlich geschützt ist (§ 65 BNatSchG). Er darf nur vertrieben werden, das Anwenden von Fallen ist untersagt.
Es gibt verschiedene Mittel um einen Maulwurf zu vergrämen. Solche die man kaufen kann (z.B. mit einem Mittel das Lavandinöl beinhaltet, findest du hier) oder mit solchen die man selber machen kann, wie zum Beispiel Knoblauch- oder Holunderbrühe.
Ich persönlich habe ein sehr entspanntes Verhältnis zu "Untermietern" im Garten. Leider hat sich noch kein Maulwurf in meinen Garten verirrt, denn hier dürfte er bleiben. Schliesslich ist es doch spannend ein geschütztes Tier im Garten zu haben, zumal er ein Insektenfresser ist und somit für das natürliche Gleichgewicht im Garten mitsorgt.
Hallo!
Die Anwendung scheint ja sehr einfach zu sein. Aber bei der Größe werden sie dann auch einige Dosen brauchen. Vielleicht gibt es sowas ja auch als Großpackung.
Meine Bekannte sind bestimmt sehr tierlieb. Aber wenn die gesamte Wiese nur noch aus Maulwurfhügeln besteht, dann würdest du bestimmt auch ziemlich sauer sein.
Ein Gärtner hat sich das angesehen und er meinte, dass er mit seinem Rasenmähertrecker nicht mehr drüber fahren würde, weil er wahrscheinlich einkrachen würde, weil die Erde so ausgehöhlt sein wird. Und davor haben meine Bekannten halt Angst. Sie haben Kinder und wenn da was passiert ist es auch ncith grade toll. Der Gärtner kam aber direkt mit Chemiebomben und das wollten meine Bekannten nicht. Schon wegen der Kinder und der Hautiere und sie wollen ja auch die Maulwürfe nicht töten. Dass sie gesetzlich geschützt sind wußte ich gar nicht,
Es ist so, dass die Maulwürfe mit den Gängen jagen. Insekten und Würmer die sich dort "ansammeln" werden gefressen. Wenn einmal die Gänge stehen (und nicht gestört werden), dann wird fast nicht mehr zusätzlich gegraben. Theoretisch könnte man also mit einer Schaufel die Hügel oberflächlich abtragen (nicht eindrücken!) und es sollte alles in Ordnung sein. Aber es stimmt, wenn die Gänge sehr nahe an der Oberfläche verlaufen, dann kann theoretisch die Decke des Ganges einstürzen. Es bildet sich eine sehr kleine Grube, wir sprechen da von ein paar Zentimetern. Für einen Fussballer genug um sich den Knöchel zu stauchen, aber für einen Rasenmäher wohl kein Problem. Es ist nicht so, dass da ganze Häuser einsacken würden.
Manchmal haben Gärtner eine seltsame Einstellung zur Natur. Und da meine ich jetzt nicht deine Verwandschaft, Diamante. Gefahr des Einsackens mit dem Rasenmäher, also wirklich.
Probiert es einmal mit der Holunderbrühe. Das wird den Maulwürfen stinken, im wahrsten Sinne des Wortes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65236.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3297mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4358mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?