Wühlmäuse aus Garten vertreiben

vom 28.04.2009, 20:27 Uhr

Bekannte haben einen großen Garten. Dort hausen hunderte von Wühlmäusen in der Nähe des Komposthaufens. Kann man die Wühlmäuse vertreiben, ohne dass man sie umbringt? Gibt es irgendwas, was die Wühlmäuse abschreckt , so dass sie dem Grundstück fern bleiben?

Meine Bekannten möchten kein Gift legen, weil sie erstens sehr tierlieb sind und zweitens auch die Kinder und die Hunde im Garten spielen. Deswegen wäre was natürliches sinnvoller. Ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt.

Sie dachten schon, dass es eventuell am Komposthaufen liegt. Würde ein Komposter Abhilfe schaffen? Oder sollten sie den Komposthaufen einfach in eine andere Ecke des Gartens machen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meiner Meinung nach liegt es an dem offenen Komposthaufen. Wenn die Mäuse nicht mehr an die Abfälle heran kommen würden, werden sie schon von alleine gehen. Den Komposthaufen in eine andere Ecke des Gartens zu stellen bringt nichts denn die Mäuse ziehen mit. Mein persönlicher Tipp: Eine Katze kaufen! (bringt aber leider Mäuse um)

Vielleicht liegt es auch nicht am Komposthaufen sondern die Mäuse kommen vom Nachbargrundstück?

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »

Vom Nachbargrundstück können sie nicht kommen. Sie wohnen sehr einsam gelegen. Um den Garten ist noch ein großes Waldstück, was auch ihnen gehört und da ist keiner, der die Mäuse anlockt. Sie haben jetzt überlegt, den Komposthaufen wegzumachen und einen Komposter außerhalb des Gartens auf ihr Waldgrundstück zu stellen. Dann können die Mäuse sich in den Wald verziehen.

Katzen haben sie mehrere. Da sind sie ja erst drauf aufmerksam geworden, dass sie so viele Mäuse haben und weil die Katzen die Mäuse nur töten und nicht fressen, wollten sie ja, dass die Mäuse wegziehen. Denn sie wollen nicht, dass sie unnötig getötet werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge