Champions League 08/09 - Halbfinale
Hallo,
Vor wenigen Minuten hat das erste Halbfinale zwischen dem FC Barcelona und dem FC Chelsea angefangen. Ich glaube, dass der FC Chelsea mit einem Unentschieden und eventuell einem Auswärtstor gute Chancen auf das Finale haben, da der FC Barcelona es nicht gerade mag, wenn sie unter Druck stehen, wie man übrigens auch in der Liga sieht.
Das zweite Halbfinale, welches auf Sat1 übertragen wird, starte morgen um 20:45 im Old Trafford Stadion der Titelverteidiger. Ich denke, dass in diesem Spiel die Rollen klar verteilt sind und die sowieso gerade in einem Formtief steckenden Londoner werden kaum eine Chance bekommen dieses Spiel zu gewinnen.
Was haltet ihr von den Halbfinalen, haben die Mannschaften verdient im Halbfinale zu sein und wie glaubt ihr gehen die Spiele aus?
Hallo,
Ob der FC Chelsea es verdient hat, im Halbfinale der diesjährigen ChampionsLeague Endrunde zu stehen, ist keine Frage. Mit dem FC Liverpool haben sie im Viertelfinale einen eindeutigen Titelkandidaten rausgekegelt und das 4:4 des Rückspiels in Liverpool war eine beeindruckende Leistung der Londoner.
Der FC Barcelona hatte seine Aufgabe im Viertelfinale da schon leichter als andere Teams. Der Kantersieg im Hinspiel gegen die Bayern machte schon früh alles klar, das Rückspiel war dann nur noch ein 90 Minütiges Abwarten, in dem der FC Barcelona mit den Bayern spielte, ihnen jedoch ein Tor gönnte.
Der Fc Arsenal London und Manchester United hatte im Gegensatz zu Chelsea und Barcelona meiner Meinung nach eindeutig leichtere Gegner im Viertelfinale. Während Manchester schon im Achtelfinale Inter Mailand (wenn auch glücklich) aus dem Wettbewerb schießen konnte, hatten sie mit dem FC Porto Losglück. Die Portugiesen stellen sich zwar gut an, konnten jedoch gegen schlussendlich überlegene Inselfussballer nichts ausrichten.
Neben dem FC Barcelona hat Arsenal London am eindeutigsten das Halbfinale erreicht. Sie gewannen nach dem 1:1 Auswärtsspiel bei Villareal zu Hause deutlich und konnten sich somit einen Platz der besten 4 sichern.
mile hat geschrieben:Ich denke, dass in diesem Spiel die Rollen klar verteilt sind und die sowieso gerade in einem Formtief steckenden Londoner werden kaum eine Chance bekommen dieses Spiel zu gewinnen.
Das würde ich so nicht sagen! Manchester ist durchaus anfällig, auch wenn sie am Wochenende einen 0:2 Rückstand in einen 5:2 gegen Tottenham Hotspurs umgedreht haben. Betrachtet man beispielsweise das FA Cup Spiel gegen den FC Everton, wo die Mannen aus Manchester im Elfmeterschiessen ausgeschieden sind, sieht man, dass auch diese Mannschaft verlieren kann. Arsenal um den spanischen Superstar Cesc Fabregas (am Wochenende 2 Tore zum 2:0 Arsenal Sieg) ist meiner Meinung nach durchaus in der Lage, den momentanen Tabellenführer der Premier League auszuschalten.
Hi,
ich denke, dass die Londoner ins Finale kommen, doch es wird auch schwer zu hause zu gewinnen. Denn den Katalanen aus Barcelona genügt zum Beispiel schon ein 1-1 um das Finale in Rom zu erreichen. Doch ich denke, dass Chelsea schon bei dem 0-0 im Hinspiel in Barcelona das richtige Mittel gegen die Zauberspieler aus Barcelona gefunden hat und zu Hause an der Stamford Bridge ist Chelsea gegen jede Mannschaft der Welt eine Macht, deswegen wird es meiner Meinung nach ein enorm knappes Spiel, welches die Londoner am Ende doch noch knapp mit 2-1 für sich entscheiden können.
Im anderen Halbfinal Hinspiel gewannen die Spieler des Fußballclubs Manchester United knapp mit 1-0 gegen die "Gunners" aus London. Arsenal hat aber auswärts auch sehr defensiv agiert und Arsene Wenger hat schon direkt nach dem Spiel gesagt, dass seine Mannschaft im Rückspiel viel ändern wird und dass Manchester nicht im Spaziergang ins Finale kommt. Mit Fabregas, Adebayour, Walcott und van Persie hat Arsenal auch eine sehr gute Offensivabteilung, die jedoch oft auf dem Platz nur sehr mager vertreten ist, da Herr Wenger doch eher vorsichtig gegen die Größen des europäischen Fußballs antritt.
Bei beiden Spielen ist nach meiner Meinung jedoch noch alles drin, da kein Hinspiel sehr eindeutig war und alle Mannschaften heiß auf den Pokal sind.
Guten Tag,
im gestrigen Spiel zwischen Arsenal London und Manchester United führte ManU den Hauptstadtklub vor. Sie gewannen verdient mit 3-1, dabei waren sie schon nach 10 Minuten mit zwei Toren in Führung. Da war es für Arsenal schon fast unmöglich das Finale in Rom noch zu erreichen, da sie noch 4 Tore schießen müssten und keines mehr bekommen dürften, da Manchester das Hinspiel schon mit 1-0 für sich entscheiden konnte. Der Spieler des Spiels war bei dem Manchester Sieg auch ein überragender Cristiano Ronaldo.
Er spielte in einer Spitzenverfassung und es gelang ihm sich als Doppeltorschütze eintragen zu lassen, außerdem hat er das 1-0 durch Ji-Sung Park auch durch eine Flanke vorbereitet. Die Londoner machten es Manchester jedoch auch sehr einfach, da bei dem ersten Tor nach einer Flanke von Ronaldo Gibbs unglücklich ausrutschte und so Park das Tor ermöglichte. Das 2-0 durch einen Freistoß von Ronaldo aus rund 30 Metern Torentfernung war ein klarer Torwartfehler des sonst starken Almunia.
Bis zu der Halbzeitpause hatte Arsenal nicht einmal eine Torchance zustande gebracht. In der 61. Minute konnte dann auch noch zu allem Entsetzen Ronaldo nach einem Anspiel von Rooney das Leder zum dritten Mal für Manchester hinter die Torlinie befördern und zum 3-0 erhöhen. In der 76. Minute gelang dann aber noch durch van Persie das einzige Tor für Arsenal, was jedoch nicht mehr war als Ergebniskosmetik. Zum allen Überfluss für Manchester ging dem Tor auch noch eine Rote Karte von Darren Fletscher zuvor. Er legte Fabregas im Strafraum und erhielt von dem Schiedsrichter Roberto Rosetti die Rote Karte und darf somit in Rom nur auf der Tribüne Platz nehmen. Den daraus folgenden Elfmeter verwandelte van Persie und erzielte wenigstens noch den Ehrentreffer für die „Gunners“.
Manchester ist nun seit diesem Spiel 25 Spiele hintereinander ungeschlagen in der Champions-League und steht als erst zweites Team zwei Mal hintereinander in einem Champions-League Finale. Dabei sind sie das erste Team, welches den Pokal Europas bester Fußballvereine, verteidigen kann. Für ManU sind in dieser Saison sogar noch vier Titel auf besten Weg in ihr Vereinsmuseum. Den englischen Ligacup und den Weltpokal haben sie schon gewonnen, nun könnte auch noch der Champions-League Titel und der Gewinn der Premier-League folgen. Die Londoner warten jedoch jetzt schon seit drei Jahren auf einen Titel und haben gestern ihre beste Chance auf einen auch noch verspielt.
Im heutigen Spiel heißt es FC Chelsea gegen FC Barcelona. Die Londoner haben es geschafft den FC Barcelona zu entzaubern und in Barcelona wenigstens ein 0-0 geschafft. Dabei ist die Taktik von Guus Hiddink auch perfekt aufgegangen. Sie haben jeden Angriff der Starspieler aus Barcelona im Keim erstickt, das hat jedoch nicht ganz gereicht und so musste Petr Cech sich auch noch von seiner besten Seite zeigen und ein paar Aktionen mit Weltklasseparaden abschließen. In London reicht dem Hauptstadtklub jedoch kein unentschieden. Sie müssen voll auf Sieg spielen. Den Ballzauberern aus Barcelona würde hingegen schon ein 1-1 reichen auf Grund der auswärts erzielten Tore. Bei einem Sieg der „Blues“ würden auch sie Geschichte schreiben, da es das erste Mal wäre in dem das Champions-League Finale „wiederholt“ würde, da im Vorjahr das Finale auch schon Manchester gegen Chelsea geheißen hat. In dem letzten Jahr haben die Londoner jedoch alles an den „Red Devils“ aus Manchester verloren, das soll sich dieses Jahr ändern.
Beide Teams gehen auch mit Rückenwind in die Partie. Chelsea hat am Wochenende gegen den Stadtrivalen Fulham mit 3-1 gewonnen. Die „Katalanen“ konnten einen sensationellen Sieg gegen Real Madrid feiern, da sie die „Königlichen“ mit einem 6-2 aus dem Santadio Bernabeu fegten.
Ich persönlich bin für Chelsea, aber dem FC Barcelona würde ich es auch gönnen die Champions-League zu gewinnen, da sie einfach eine unglaublich gute Saison gespielt haben und die durch den Gewinn der höchsten Europäischen Spielklasse noch zu krönen. Das Spiel wird auf jeden Fall sehr spannend und ich hoffe, dass Chelsea nicht wie im Hinspiel fast nur defensiv agieren werden, da ein offener Schlagabtausch der beiden Teams sicherlich sehr spannend werden würde, was man auch bei dem 4-4 gegen Liverpool im Champions-League Viertelfinale sehen konnte.
Ich muss jetzt gerade mal anmerken, wie unfair ich das Spiel gestern fand. Barcelonas Tor war zwar durchaus verdient, aber dafür hat der Shiedsrichter fünf Elfmeter für Chelsea einfach nicht gegeben, obwohl die Situationen eindeutig waren. Einmal kann sowas ja passieren, aber bei fünf Gelegenheiten? Ob man da noch von einem unparteiischen sprechen kann, ist doch eher fragwürdig. Alle fünf Elfmeter hätten gegeben werden können, bei den letzten beiden würde ich sogar sagen, dass er sie hätte geben müssen, weil es einfach so eindeutiges Handspiel war!
Ich kann die Wut der Chelsea Spieler, die nach dem Abpfiff auf den Shiri losgegangen sind, gut nachvollziehen. Das ist zwar trotzdem ein bischen neben der Spur, sich so zu gebärden, aber wenn man so enttäuscht und ausgepowert ist und mehrfach so unfair behandelt wurde, kann einem schon mal der Kragen platzen. Aber was solls, die Kiste ist gelaufen. Ein schönes Spiel war es nun aber kaum, es bleibt ein fader Nachgeschmack, wenn man bedenkt wie das Match entschieden wurde.
Hallo!
Das Champions League Spiele habe ich mir gestern auch angesehen. Allerdings bin ich der Meinung, dass keine der Elfmetersituationen eindeutig waren, sodass Elfmeter die einzig richtige Entscheidung gewesen wäre. Drogba hat sich auch manches Mal einfach fallen lassen, obwohl niemand irgendwas gemacht hat. Als Fehlentscheidung würde ich eher die rote Karte für Abidal sehen. Ich habe auch in den Wiederholungen nicht erkennen können, dass Abidal Anelka am Trikot gezupft hat. Insgesamt war der Sieg für Barcelona sicherlich sehr glücklich, aber den Schiedsrichter als "Tomantenschiri" zum Beispiel zu bezeichnen, wie es einige Zeitschriften tun, finde ich auch eine Frechheit.
Handspiele gibt es fast in jedem Spiel und die gab es gestern sicherlich auch. Allerdings kommt es auch darauf an, aus welcher Entfernung die Hand eines Spieles angeschossen wird und ob die Hand zum Ball geht oder nicht. Wie gesagt, meiner Meinung nach hätte man bestimmt einen Elfmeter geben können, müssen aber auf keinen Fall.
Viele Grüße
Oh mein Gott, was für ein Spiel!
Auch wenn es wohl eines der schwächeren Spiele von Barcelona war, so war es doch von Spannung, Leidenschaft und Emotionen kaum noch zu übertreffen. Was soll da denn noch im Finale kommen? Einerseits freue ich mich, dass jetzt beiden besten Mannschaften Europas aufeinandertreffen - Ronaldo trifft auf Messi - ich erwarte ein Fussballfest!
Andererseits tut es mir für Michael Ballack trotzdem sehr sehr leid. Der Ärmste schlittert wirklich Jahr für Jahr an einem richtigen Titel vorbei. Man könnte meinen, dass er so gut spielen kann wie er will, es wird letztendlich einfach nichts. Deshalb kann ich die Wut der Spieler auf den Schiedsrichter nach dem Spiel auch sehr gut nachvollziehen. Und ich bin der Meinung, dass in der Champions League so eine Schiedsrichterleistung auch nichts zu suchen hat. In der selbsternannten "Königsklasse" darf es einfach keine Fehlentscheidungen geben und wenn tatsächlich mal eine auftritt, dann darf sich das doch auf keinen Fall noch mehrfach wiederholen. Schon gar nicht, wenn es sich um Elfmeter handelt! Bei der Anzahl der verwehrten Strafstösse und den Summen, um die es in der Champions League geht, ist es doch kein Wunder, dass jeder Normalsterbliche und erst recht die Spieler zu aller Erst auf Bestechung des Unparteilichen tippen.
Alles in allem: Ich freue mich auf eine klasse Finalpaarung!
Gruß
@Mareikel
Abgesehen, dass das Spiel unentschieden ausgegangen ist: Was das Handspiel anbelangt, so gibt es ja den berühmten Fall der natürlichen Handbewegung und nichts für ungut: im Strafraum hat der Arm einfach nichts oberhalb der Schulter zu suchen. Ganz einfach. Das Frappierendste war ja der erste nicht gegebene Elfer.
Der Schiedsrichter hat ja offensichtlich auf Foul entschieden (meiner Meinung nach auch zurecht) und der Tatort war ja eindeutig innerhalb des Strafraums, was auch nicht wirklich schwer zu sehen war, da das Tempo der Aktion ja durchaus überschaubar war. Aus welchem Grund der Tatort dann nach außerhalb verlegt wurde, erschließt sich mir einfach nicht.
Also ich habe das Spiel gestern auch gesehen und muss sagen, dass ich von Barcelona sehr enttäuscht war. Sie waren nichts von ihren Zauberkünsten gezeigt.
Erst einmal muss man sagen das der Schiedsrichter kein guten Spiel abgegeben hat. Erst einmal pfeift er ein klares Foul im 16-Meter Raum als Freistoß. Danach gab es noch 2 Szenen in denen der Schiedsrichter Elfmeter für Chelsea pfeifen musste. Allein dadurch hätte Chelsea 3 Elfmeter gehabt und den Sack zugemacht.
Doch dazu kamen noch viele Chancen von Chelsea. Besondern Drogba hatte zwei 100% Chancen die er hätte rein machen müssen. Dann gab es noch 4 Minuten Nachspielzeit, die auch nicht nachvollziehbar waren, in denen Barcelona dann das 1:1 machte. Und das auch noch in Unterzahl.
Insgesamt war das Spiel sehr spannend, da bis zum Ende alles offen war. Aber das Spiel wurde von vorne bis hinten verpfiffen und wird bestimmt noch ein Nachspiel mti dem Schiedsrichter haben.
Hallo nochmal!
Sorry, da habe ich mich wohl verschrieben. Es war ein gefühlter Sieg für Barcelona, da sie weitergekommen sind, aber natürlich war es dem Ergebnis nach nur ein Unentschieden.
Die erste Situation, die du wohl meinst, war meiner Meinung nach überhaupt kein Foul. Etwas Halten war dabei, ok, aber ein eindeutiges Foul war es meiner Ansicht nach nicht von Dani Alves an Florent Malouda. So ganz kann ich aber auch nicht verstehen, warum es da Freistoß gab. Vielleicht muss ich mir das nochmal ansehen. Vielleicht hat der Schiedsrichter gemeint, dass Dani Alves schon vorher gehalten hat und Malouda sich eben erst später hat fallen lassen. Dann müsste man ja den Beginn des Fouls werten.
Viele Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65234.html