Wie viel kostet Festplattenspeicher?

vom 28.04.2009, 16:55 Uhr

Ich vergleich schon eine ganze Weile Computer und ich kann mich nicht entscheiden, es gibt einfach zu Viele. Und was der richtige Preis ist weiß ich auch nie. Um mich aber langsam an ein Gefühl dafür ranzutasten, wollte ich mal fragen wie viel Speicher kosten darf.

Also wenn ich 2 mal fast den gleichen Leptop habe, und einer 200 GB Festplattenspeicher mehr hat. Wie viel darf er dann dafür mehr kosten? Oder ist es vielleicht viel billiger einen mit wenig Festplattenspeicher zu kaufen und dann eine externe Festplatte dazu zu kaufen? Wie viel kostet denn überhaupt eine externe Festplatte für so 200 GB? Und ist es wirklich billiger als wenn ich mir gleich mehr Speicher einbauen lasse?

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Festplattenspeicher ist eigentlich sehr billig, bei Notebooks natürlich etwas (circa 25 Prozent) teurer da die Komponenten kleiner gestaltet werden müssen und weniger Energie verbrauchen dürfen als beim Desktop-PC.

1 GB interner Festplattenspeicher (Desktop) kostet momentan so um die 7,6 Cent, demzufolge würde 1 GB interner Festplattenspeicher (Notebook) 9,5 Cent kosten. 200 GB mehr würden also mit gerade mal 19 Euro zu Buche schlagen.
1 GB externer Festplattenspeicher kostet momentan so um die zwölf Cent.

Das Problem das ich sehe ist, das viele Hersteller gar keine großen Festplatten in Notebooks einbauen und eine Sonderkonfiguration (wie bei Dell) zusätzlich noch sehr viel Geld kostet. Ich würde dir daher zu einer externen Festplatte raten, auch wenn du die Daten dann nicht immer dabei hast, denn letztendlich wird es dir wohl billiger kommen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
für ein Upgrade von 250 GB auf 500 GB zahlst du 50 €. Da aber wie immer abgezockt wird, wirst du in der Praxis auf 100 € kommen.

Hier würde ich folgendes empfehlen:
- Notebook mit kleiner Festplatte kaufen
- 500 GB Festplatte bei eBay für 100 €
- 2,5" S-ATA Festplattengehäuse
Somit kannst du die Originale Festplatte vom Notebook extern weiternutzen und kommst sehr günstig davon. Natürlich ist das eher eine Lösung für Computerversierte. Vielleicht hilft dir ein Bekannter.
Aber sonst würde ich 250 GB Notebooks empfehlen, da diese zur Zeit recht günstig sind.

Die Rechnung meines Vor-Posters kann übrigens gar nicht aufgehen, da nach ihm eine 500 GB Festplatte nur 50 € kosten würde. Und das kostet eine Neue auf keinen Fall! Deshalb kann man aktuell mit 20 Cent pro GB bei Notebooks rechnen.
Bei Desktop-Modellen kann man mit 9 Cent pro GB rechnen. Die Angabe bezieht sich auf eine 1000 GB Festplatte für 90 €.
Wobei bei man bei allen Festplatten noch ca. 25% draufrechnen kann, wenn man sie im Einzelhandel kauft. Da sich meine Angaben zwar auf Markenplatten, aber auf die günstigsten Angebote beziehen.

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vergiss den Vergleich mit dem Festplatten. Unterscheiden diese nicht wesentlich und sind ausreichend groß, sollten sie keinen Einfluss auf deine Kaufentscheidung haben. Der wichtigere Unterschied liegt in den "kleinen" Abweichungen.

Vorallem würde ich auf die CPU achten, wenn der Rest wie Arbeitsspeicher, OS, sonstige Ausstattung gleich sind, kannst du noch einen Blick auf die verbauten Grafikchips werfen. Die kryptischen Namen sagen einem natürlich nicht viel. Es gibt aber Tests, die die einzelnen Komponenten in eine Relation setzen, sodass man einen Überblick bekommen kann. Außerdem würde ich dir empfehlen im Internet nach Erfahrungsberichten und ähnlichen zu suchen. Es gibt einige Händler, die in Sachen Verarbeitung und Kundenservice deutlich hinter anderen stehen.

CPU-Benchmarkliste
Grafikkarten-Benchmarkliste

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vorerst einmal, schön dass du dich mit diesem Gebiet beschäftigen willst beziehungsweise dir Mühe gibst. Gleich eines Vorweg: Auch wenn ein Laptop nur 200GB Festplattenspeicher haben sollte, ist dies schon eine jede Menge. Ich persönlich würde mir eher eine qualitativ hochwertige Festplatte mit weniger Speicher, dafür mehr Leistung kaufen, als auf die Quantität zu achten.

Meiner Meinung nach brauchst du die Rechnung von TuDios eigentlich kaum beachten, da sie zur Zeit nicht viel Relation zur Realität hat. Du kannst dir die Preise auf diversen Seiten vergleichen, wie zum Beispiel auch auf geizhals.de, allerdings wirst du schnell bemerken, dass unter 13,5 Cent / 1 GB interner Festplattenspeicher nichts angeboten wird.

Du müsstest dir selbst überlegen, wofür du den Laptop brauchen wirst, womit du dann schlussendlich arbeiten wirst, wieviele Ressourcen deine Arbeitsschritte benötigen werden, welche Module in besonders leistungsstarker Form benötigt werden. Sofern du dir diese Punkte überlegt hast, wirst du sehr schnell bemerken, dass du etwa nicht viel Festplattenspeicher brauchst oder keine besonderen Ausgänge. Auch wirst du dann wissen, wie leistungsstark dann dein CPU minimal sein muss, wieviel Arbeitsspeicher du ungefähr bräuchtest.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge