Mein Freund isst dauernd auswärts
Ich habe ein Problem, dass schon seit längerem besteht. Mein Freund isst so gut wie jeden Tag auswärts. Er geht jeden Tag arbeiten und ich mache ihm auch immer ein paar Brote oder Brötchen und eine Kanne Kaffee, die er dann mit nimmt und dort auch isst.
Allerdings geht er dann mit einem Kollegen noch in die Dönerbude, die um die Ecke liegt oder sie bestellen sich Pizza. So, ist das eigentlich kein Problem, aber es geht ja auch ins Geld und ich könnte ihm statt dessen auch noch mehr zu Essen einpacken. Dazu kommt noch, dass wir nicht so reich sind, dass wir uns jeden Tag leisten können, dass er sich Essen kauft.
Ich musste nun schon ein paar Wochen nichts mehr kochen, da er immer woanders isst. Für mich ist das total blöd, da ich dann nur für mich alleine kochen muss und das macht keinen Spaß und lohnt sich alleine, wegen der kleinen Portion schon nicht. Mein Freund soll auf jeden Fall etwas essen, da er viel arbeitet und recht dünn ist, braucht er das auch. Er hat auch das Problem, dass er so viel essen kann, wie er will und trotzdem nicht zunimmt. Ich habe auch schon angesprochen, dass ich es nicht so gut finde, dass es jeden Tag auf der Arbeit isst und ich nicht mehr kochen brauche. Aber er sagt, dass sie meistens etwas Essen gehen, um mal aus der Firma zu kommen wenigstens da, für eine paar Minuten ihre Ruhe zu haben. Denn auf der Arbeit, haben sie sonst auch keine geregelten Pausen und werden auch sogar noch während des Essen gestört und müssen dann arbeiten.
Ich kann das ja auch alles nachvollziehen, aber für mich ist das absolut blöd. Denn ich sitze dann immer alleine hier und muss überlegen, was ich mir zu Essen machen könnte. Ich frage ihn dann jeden Tag schon, ob ich etwas kochen soll. Auch vorhin habe ich ihn angerufen und gefragt, da sagte er auch wieder, dass er schon etwas gegessen habe und ich mich nicht um ihn zu sorgen brauchte. Ich soll mir etwas zu Essen machen. Ich möchte deswegen ungern Streit haben und weiß einfach nicht, wie ich meinem Freund sagen soll, dass ich mal wieder möchte, dass wir zusammen essen und wir auch an das Geld denken müssen.
Das Thema kam bei uns auch schon auf und bei manchen Männern oder überhaupt Menschen, ist es so eine Art Gruppenzwang. Andre gehen auswärts essen und da will man mithalten. Mein Mann ist zum Glück einer von der Sorte, die das selber nicht einsehen für etwas Geld auszugeben, was er zu Hause billiger bekommt. Obwohl ich ihm schon vorgeschlagen habe, dass er wenigstens mal ab und an mithalten könnte. Aber da es uns finanziell auch alles andere als gut geht, spart er sich lieber das Geld.
Mache doch deinem Freund mal den Vorschlag, dass er sich ein Limit setzt. Also in der Woche vielleicht ein oder zweimal mitgeht oder was bestellt und den Rest der Woche zu Hause isst. So schließt er sich nicht komplett aus und er spart doch etwas Geld. Ich würde ihm dann mal eine Rechnung aufstellen, was es kostet, wenn er sich jeden Tag was bestellt oder in die Dönerbude geht und was es zu Hause kostet. Denn pro Tag muss man ja dann schon mit 5 Euro rechnen, wenn er sich noch was zu trinken mitbestellt sogar noch mehr.
Er sollte einsehen, dass , wenn es finanziell nicht geht, dass er dann sparen muss und eben lieber zu Hause essen sollte und wenn er Hunger hat eben sein Brot essen sollte.
Das Thema haben wir zum Glück nicht. Mein Freund nimmt sein Frühstück mit und Obst für das Mittagessen, hat er noch Hunger dann geht er auch schon mal zum großen M oder Dönerladen. Allerdings hat er abends dann immer noch genug Hunger um mit mir zusammen zu essen.
Manchmal bestelle ich auch mit meinen Kollegen was, aber einige machen das hier auch 2-3 mal die Woche, dafür hab ich auch kein Geld. Ich mache das höchstens wenn ich weiß das ich abends noch weg bin, oder meine Schatzi weg ist. Weil ich kann auch nicht zweimal am Tag groß essen.
Geldmässig bezahlt halt jeder sein auswärts essen von seinem Geld, also liegt es auch im eigenen Verantwortungsbereich wie oft sich das jeder von uns gönnt.
Kannst du nicht noch mal mit ihm sprechen das er sich nur eine Kleinigkeit mitbestellt? Wie einen Salat oder Pizzabrötchen, dann kann er mitessen und hat aber abends noch Hunger. Hier auf der Firma essen manche dann auch aufgewärmtes, während die anderen das bestellte essen. Ist doch auch keine schlechte Alternative
Das Essen gehen hat weder was damit zu tun, dass es zu wenig ist noch sonstwas mit deinem Essen zu tun. Es geht beim Essen gehen sicherlich eher darum, mit anderen essen zu gehen. Also ein bischen Sozialkontakte außerhalb des Arbeitens pflegen. Ich denke doch, dass er nicht alleine geht?
Und ein Burger ist immernoch was anderes, als ein selbstgeschmiertes Brötchen, das ist einfach so.
Sicherlich geht es ins Geld und wenn man das mal ausrechnen würde, ist man am Ende unter Umständen vielleicht sogar schockiert von der Höhe des Geldes, was man da so ausgibt. Aber jeder gönnt sich was, und wenn ihn das nicht stört und er das von seinem Geld bezahlt, dann ist das eben so. Manche kaufen sich wöchentlich ein Buch und er eben was zu essen.
Du solltest aber nochmal mit ihm reden, dass du eben gerne für euch beide was zu essen machen willst und das es sich nur für dich nicht lohnt. Als Kompromiss kannst du mit ihm auch Tage festlegen, zwei Tage in der Woche geht er essen und drei kocht ihr oder so.
Mich würde sowas auch stören. Weniger wegen dem Geld als wegen der Tatsache, dass ich zuhause alleine essen muss. So würde ich das meinem Freund auch sagen. Er kann ja trotzdem mit seinen Kollegen mit in die Dönerbude, aber dort einfach nichts essen und sagen, dass du daheim gekocht hast und er mit dir essen will. Als Nebeneffekt wird auch noch Geld gespart. Er geht ja nicht in irgendwelche edlen Restaurants, in denen es blöd aussieht, wenn einer am Tisch nichts isst. In der Dönerbude dürfte das doch relativ egal sein.
Hallo Nelchen, Du solltest vielleicht erst mal mit Dir selbst ins Reine kommen und Dir selbst mehr wert sein! Ich habe den Eindruck, dass Du Dich sehr über Deinen Freund definierst. Warum bist Du Dir denn nicht so viel wert, dass Du Dir selbst etwas kochst? Klar macht das verhältnismäßig mehr Arbeit, aber es gibt genügend Rezepte, die für Singles geeignet sind, beispielsweise hier. Da könnte es auch gut sein, dass Dein Freund sich durch herrliche Düfte aus der Küche belehren lässt.
Und zusätzlich zu dem nicht mit Dir im Reinen sein: scheinbar betrachtest Du Dich und Deinen Freund als untrennbar miteinander verbunden, denn Du schreibst mehr von Euch als von Dir und Deinem Freund als eigenständige Person. Und, sorry, insgesamt klingst Du auch sehr mütterlich: der Junge zu dünn, er wirft sein Geld zum Fenster raus.
Ich denke, wenn Du mir Dir im Reinen bist und Euch auch mehr als getrennte Personen betrachtest, dann könntest Du auch mit Deinem Freund besser sprechen. So wie es im Moment ist, kommt es sehr vorwürflich rüber und da machen nun mal die meisten Menschen "dicht". Dazu gehört aber nicht nur, dass Du mit Dir im Reinen bist, sondern dass Du Dich auch mal in die Lage Deines Freundes versetzt. Du schreibst doch selbst, dass er sonst kaum Mittagspause machen kann, weil es eben keine geregelten Pausenzeiten gibt. Außerdem sind die Informationen, die man auf solchen Treffen erfährt meist sehr interessant und nicht auf andere Art und Weise zu bekommen. Wenn man sich da ausschließt wird man auf Dauer schnell zum Außenseiter.
Aber davon mal abgesehen: hast Du denn dieses Thema schon mal konkret zur Sprache gebracht. Gesagt was genau Dich stört? Den Eindruck habe ich nämlich nicht! Auch wenn es vielleicht zum Streit kommt, solltest Du aber Deinen Ärger nicht herunterschlucken sondern Klartext reden. Es gäbe ja auch sicher auch etliche Kompromisse: beispielsweise setzt sich Dein Freund ein Budget für das Essen außer Haus und isst so eher eine Kleinigkeit und Ihr esst nochmal gemeinsam am Abend.
Und zuguterletzt: manche Menschen können eben mehr essen ohne anzusetzen. Das hat sicher nichts damit zu tun, dass dieses Essen dann zu wenig ist.
Naja ich möchte mittags auch nich die Brote essen, die sich schon Stunden in der Tasche liegen habe. Ausserdem sagst du selbst, das es die einzigste Chance ist, das er und seine Kollegen auch in Ruhe mal eine Pause haben. Gönn es ihm einfach und koche für dich so, das du dir dann noch was einfrosten kannst. Da kannst dann auftauen und wärmen. Kommt auch billiger, als täglich frisch zu kochen.
Ich würde darin kein Problem sehen, wenn mein Mann jeden Abend zu Hause wäre und nicht auf Montage. Das sind eigentlich Dinge, wo man kein grosses Drama drauss machen sollte. Und wenn 4 Leute einen Döner essen, dann ist der 5. wohl ein bisschen daneben, wenn er ständig sagt, das er nichts will, weil die Freundin ja kocht. Sowas kann sich schnell dahin entwickeln, das dein Freund zum Aussenseiter wird. Und das willst ja sicherlich auch nicht.
Sicherlich koche ich dann für mich alleine, denn irgendwas muss ich schließlich auch essen. Aber da, wir das Geld in einen Topf schmeißen und eben nicht gerade reich sind, müssen wir auch damit wirtschaften. Da geht es eben nicht, dass jeden Tag etwas Essen geht. Was hat das denn damit zu tun, dass ich nicht mit mir im Reinen sein sollte. Darüber musste ich ehrlich gesagt, schmunzeln.
Ich sage ja auch nicht, dass mein Freund jeden Tag zu Hause essen soll. Aber ich mag eben nicht jeden Tag alleine da sitzen und essen. Beim Essen sind wir dann wenigstens auch mal zusammen und können uns ein bisschen unterhalten. Sonst sehe ich ihn ja auch den ganzen Tag nicht. Für mich ist es eben klar, dass man geregelte Aufgaben hat. Da ich eben zu Hause bin, koche ich dann auch für uns. Und mich macht es eben traurig, wenn ich mir Mühe gebe und dann doch wieder alleine essen kann. Das hat nun wirklich nichts mit meinem Selbstbewusstsein zu tun.
Wie sieht das denn genau aus mit dem Geld in einen Topf werfen? Habt ihr bestimmte Summen, die beide in eine Kasse tun oder kommt wirklich alles was ihr an Einnahmen habt in die gemeinsame Kasse?
Wenn das erstere bei euch der Fall ist, dann sollte es dir irgendwo egal sein, wenn er sein Geld zusätzlich für Essen ausgibt, obwohl es nicht nötig wäre. Er kann schliesslich selber entscheiden, was er sich leistet und was nicht.
bei der anderen Variante müsste ein klärendes Gespräch statt finden, weil sein ständiges Essen gehen die Kasse ja doppelt belastet. Und wann kochst du denn? Mittags, so das er mal kurz nach Hause kommt oder kochst du Abends, so das eigentlich nach seinem Feierabend gegessen wird und er dann nicht wirklich was will?
Wir haben zwar getrennte Konten, aber wir müssen beide das Geld, was wir haben, für uns ausgeben. Sonst würde es hinten und vorne nicht reichen. Ich habe auch ein Haushaltsbuch, was ich möglichst genau führe. Nur weiß nie, was mein Freund eben jeden Tag für das Essen ausgibt. Ich kann mir auch nicht einfach dauernd etwas kaufen. Und meistens besprechen wir es auch, wenn wir etwas kaufen wollen. Wir haben uns da eine Grenze ausgemacht, ab der wir dann erst besprechen, ob es OK ist, das zu kaufen.
Wie essen immer abends, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt. Die Strecke ist zu weit, dass er Mittags nach Hause kommen könnte. Aber die letzte Zeit blieb abends eben der Tisch leer, da er ja schon auf der Arbeit gegessen hatte und ich mir dann Mittags etwas gekocht habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65200.html