Mein Freund isst dauernd auswärts
Wann geht denn dein Freund mit seinen Kollegen essen? Mittags oder nach Feierabend? Wenn er mittags isst, kann er doch einfach abends nochmal mit dir essen. Dann gibst du ihm stattdessen ein paar Brote weniger mit. Kommt er denn auch später Heim oder ist er abends zuhause?
Was das Geld betrifft, solltest du wirklich nochmal in aller Ruhe mit ihm sprechen. Es bringt nichts, wenn du ein Haushaltsbuch führst und er keinen Überblick hat. Frage ihn einfach direkt, wieviel sein Mittagessen immer kostet und ob er meint, dass es mit euren finanziellen Mitteln bezahlbar ist. Du schreibst ja, dass er das erst seit kurzem so intensiv macht, vielleicht ist es ihm selbst noch nicht aufgefallen, was das auf den Monat gerechnet, kostet.
Ich gehöre nicht zu dem Typ Frau, die meint ihren Freund versorgen zu müssen. Wenn wir morgens zur Uni oder sonst wohin gehen, dann machen mein Freund und ich uns getrennt Essen. Es passiert schon eher häufiger, dass er was für mich mitmacht, als das ich was für ihn machen würde. An sich aber holen wir uns das Frühstück auch mal gerne beim Bäcker und machen dann eben morgens zu Hause nichts fertig. Was das Geld nun angeht, was heißt denn ''wir'' sind nicht so reich. Ich muss sagen, dass ich für meinen Teil gemeinsame Konten in dieser Konstellation nicht angebracht finde. Wäre ich nicht verheiratet, dann gibt es getrennte Konten, sogar in der Ehe würde ich das wollen. Bei meinem Freund ist das momentan auch so, wobei ich dennoch zugeben muss, dass er mehr Geld beisteuert, allerdings wohne ich auch nicht bei ihm und bin nur ab und an da. Dennoch gibt jeder nur das Geld aus, was er hat und wenn dein Freund nun häufiger Döner essen gehen möchte und so weiter, dann soll er das doch von seinem Geld tun.
Ich verstehe eben hier nicht so genau, wo das Problem ist, solange ihr euch beide die Ausgaben für den Haushalt teilt, kann es an sich doch egal sein, was dein Freund für Essen ausgibt und was nicht. Wenn er viel Geld für Essen ausgibt, dann wird sich dass eben dann auch darin zeigen, dass er weniger Geld zur freien Verfügung hat, aber er wird nicht dein Geld ausgeben und ich sehe auch nicht ein, wieso du ihm vorschreiben solltest, ob er das Geld für die täglichen Imbissbudengänge hat oder nicht. Wenn er wenig Geld hat und das nicht einsieht, dann ist das doch seine Sache. An sich muss ich auch sagen, dass ich keine Lust hätte über den Tag nur Brot zu essen, dass ist mir ehrlich gesagt zuwider und ich esse auch höchstens ein- bis zweimal die Woche Brot. Da ist es an sich nicht verwunderlich, dass er sich eben auch was anderes holt, so den ganzen Tag nur Brote würde ich auch nicht aushalten. Und wenn die Kumpels dahin gehen ist das ja auch ein bisschen Gruppenzwang, den dein Freund überwinden müsste.
Für mich hört sich das ehrlich gesagt auch ein bisschen danach an, als hättest du einfach ein Problem damit, dass du nun nicht zu kochen brauchst, weil du sonst nicht viel zu tun hast. Ich meine, als Hausfrau hat man nun eben auch nicht sonderlich viele Tätigkeiten, es scheint in deinem Beitrag nicht herauszuklingen, dass Kinder vorhanden sind, also kochst du eben hauptsächlich und freust dich dann natürlich auch darüber, dass dein Mann die Speisen isst. Wenn er dies nicht tu, weil er in der Arbeit schon was gegessen hat, ist das natürlich schade, aber an sich nicht verwerflich, seine Begründung ist ja auch berechtigt, dass man mal aus der Firma heraus kommen möchte, um seine Ruhe zu haben. Das du selbst keinen Spaß dabei hast, alleine zu kochen, ist für mich keine sonderlich gute Begründung dafür, dass dein Freund dann eben zu Hause isst. Ich selbst hätte keine Lust auf Brot den ganzen Tag und fände es in Ordnung, dann eben mit den Kollegen noch was zu essen und was das Geld angeht, sollte das eigentlich seine Angelegenheit bleiben.
Sieh es mal so, das Geld, was er unterwegs beim Essen ausgibst, sparst Du beim Kochen letztendlich ein, weil er eben zu Hause nichts mehr essen muss oder mag. Dieses Essen mit den Kollegen kann auch einfach mal dazu dienen, dass man sich woanders mal unterhält und eben während der Pause nicht gestört wird, zudem fördert so etwas eben auch schon wie gesagt den Gemeinschaftssinn und auch den braucht man mal unter Kollegen. Es ist im Grunde ja auch eine Investition in den Bereich der Arbeitsatmosphäre und so etwas ist nun einmal unbezahlbar.
Mir kam beim Lesen auch der Gedanke, dass Du eigentlich auch deshalb kochst, weil Du sonst nicht so viel zu tun hast. Fehlt Dir das, hast Du Langeweile und auch scheint das Lob zu fehlen. Laut anderen Beiträgen ist es ja so, dass Du im Ort der Eltern Deines Freundes wohnst und wenn es Dir etwas bedeutet, verabrede doch hin und wieder zum Mittagessen mit ihnen und koche dann eben für sie und als Ausgleich gehst Du eben zu ihnen zum Mittagessen hin. Wenn man sich mag und ein gutes Verhältnis zueinander hat, halte ich das für eine doch recht gute Lösung.
Das gemeinsame Geld ist natürlich so eine Sache, aber mit der obigen Lösung kommst Du vielleicht nicht ganz so auf die Idee, es auch am Geld festzumachen. Ich denke aber, dass Du Dich vielleicht auch hinter der Ausrede des Geldes versteckst und dort eben eine Begründung suchst, warum Dein Freund auf alle Fälle mit Dir zu essen hat. Ich würde übrigens in Deinem Fall, weil Du ja sagst, Du bist allein zu Hause und Ihr hättet nicht so viel Geld, mir dann doch einen Job suchen, bei dem Du etwas zum Haushaltsgeld beisteuern kannst. Damit wäre dann das Geldproblem wohl auch gelöst, oder?
Ich mag es auch, wenn ich für meinen Partner koche, manchmal kocht er auch selbst. Da ich nun einmal die meiste Zeit zu Hause bin, hat es sich so dahin entwickelt, dass ich eben koche. Da er jedoch im Drei-Schicht-System arbeitet, ist es bei ihm so, dass er sich zu Zeiten der Frühschicht eher nichts bestellt, was die Firma betrifft. Aber im Rahmen der Spät- und Nachtschicht kommt es schon mal vor, dass dort im Kollektiv etwas bestellt wird und auch, wenn das Geld bei uns sicherlich nicht im Übermaß vorhanden ist, habe ich kein Problem damit, dass mein Partner dort mit isst. Bis er zu Hause ist, dauert es dann meist eh noch eine Weile und da er ja schon vor der Arbeit groß gegessen hat, zwar seine sich selbst prall gefüllte Brotdose zurecht macht, die aber je nach Appetit auch recht schnell leer sein kann, sehe ich es auch ein, dass er einfach diese Kalorien benötigt, da er auch körperlich schwer arbeitet. Zudem ist er sehr schlank und da bin ich sogar mal ganz froh, wenn in der Firma Essen zusätzlich bestellt wird.
Selbst zu Zeiten der Frühschichten würde mein Freund vermutlich dennoch zu Hause das gekochte Essen essen, oder aber, er isst es dann eben etwas später als Abendessen oder am nächsten Tag.
Dass er immer auswärts isst, ist sicher auch dem Gruppenzwang geschuldet. Wenn alle Kollegen gehen, ist es schlecht abzusagen oder eben etwas anderes zu essen. Es ist daher schwierig nicht auswärts zu essen.
Eine ganz andere Sache ist natürlich das Geld. Man zahlt immer recht viel, wenn man eine Pizza beim Italiener isst. Das ist natürlich gerade für den kleinen Geldbeutel schwer zu ertragen. Ich würde dir daher empfehlen mal mit ihm über das Finanzielle zu reden. Das tut euch ja sicherlich dauerhaft nicht gut und vielleicht denkt er da gar nicht so drüber nach.
Vielleicht hat er ja die Möglichkeit sich sein Essen an der Arbeit warm zu machen, dann könntest du ihm etwas kochen, was er dann warm essen kann. Ansonsten würde ich ihm einfach ein paar Brötchen oder Brote mehr schmieren, wenn ich nicht will, dass er auswärts isst. Das Problem ist einfach, dass man Mittag eben gerne warm isst und daher wird er lieber auswärts essen.
An deinem Essen liegt es aber sicherlich nicht und deswegen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Da er immer noch dünn ist, würde ich einfach abends mit ihm zusammen noch etwas essen. Immerhin scheint er es vertragen zu können. Das würde ich dann mit ihm besprechen. Der Kalorienverbrauch scheint bei ihm recht hoch zu sein und deswegen braucht er auch mehr Kalorien, die er zuführen muss. Da kommt er mit ein paar Brötchen auch einfach nicht hin.
Hmm ich hab da eine ganz verrückte Idee! Du bist immer alleine zu Hause, also die meiste Zeit des Tages einsam. Ihr habt zu wenig Geld. Und dein Freund isst lieber auswärts. Wie wär es denn, wenn du dir einen Job suchst? Auch wenn es nur teilzeit ist?
Ich denke, dass du einfach nicht ausgelastet bist und dich deshalb ziemlich auf deinen Freund fixierst. Einen Zwei-Personen-Haushalt zu führen ist nun einmal kein Ganztagsjob ! Ein Job gibt dir aber neues Selbstvertrauen und Gelassenheit. Vielleicht kannst du dann einfach akzeptieren, dass dein Freund auswärts isst und nach einer Lösung für einen konstruktiven Umgang suchen statt es ihm ausreden zu wollen.
Merke: Man kann einem Menschen nur sehr schwer etwas ausreden. Wenn es keine zwingenden Gründe gibt, die dein Partner auch nachvollziehen kann, dann kann man das eigentlich nur durch ewige Nerverei oder Zwang. Beides wird der zwischenmenschlichen Beziehung schaden, denn du beschränkst dadurch seine Freiheit.
Ich finde das Verhalten Deines Freundes in erster Linie egoistisch, denn er denkt offenbar trotz Deiner Anmerkungen, dass es einerseits schwierig ist, für eine einzelne Person zu kochen und Du andererseits lieber mit ihm zusammen essen würdest, nicht wirklich an Dich. Einerseits sagt er Dir, Du sollst Dich um ihn nicht sorgen, andererseits tut er eben genau das nicht für Dich, und ich finde es irgendwie seltsam, dass bisher noch nicht versucht hat, einmal so an Dich zu denken wie Du bisher in Sachen Essen an ihn gedacht hast. Jedenfalls erkenne ich hier einerseits ein Ungleichgewicht, auf der anderen Seite macht es Dir aber vor allem mindestens ein Problem, dass Dein Freund so häufig nicht zu Hause isst. Und der finanzielle Aspekt ist natürlich ebenfalls nicht zu verachten und spätestens irgendwann dann ein weiteres Problem. Auf jeden Fall wundert es mich doch ein wenig, dass hier bisher noch keine Lösung gefunden werden konnte, denn offenbar hast Du die Problematik Deinem Freund gegenüber ja bereits angesprochen. Darauf reagiert worden ist allerdings nicht auf die Weise, wie es wünschenswert gewesen wäre, um das vorliegende Problem zu lösen.
Ich denke, dass ich an Deiner Stelle wohl nochmal das Gespräch suchen würde, allerdings in einem Moment, in dem ich mit meinem Partner zusammen bin und das Thema direkt ansprechen kann, also nicht nur telefonisch, während er in der Arbeit ist, weil ich davon ausgehe, dass das nicht der richtige Rahmen für ein solches Gespräch ist. Ich würde in diesem Gespräch außerdem alles aufzeigen, was ich hier an Problemen sehe, auch an denen, die als Konsequenz der bisherigen Vorgehensweise zu erwarten sind, also vor allem dem finanziellen Engpass, wenn es so weitergeht.
Außerdem würde ich meinem Partner wohl auch sagen, dass ich gerne mit ihm zusammen essen will, wenigstens einmal am Tag. Ich weiß nun nicht, ob Ihr frühstückt und diese Mahlzeit insofern vielleicht schon eine ist, die ihr gemeinsam einnehmen könnt, aber mir wäre es tatsächlich wichtig, mit meinem Partner wenigstens einmal am Tag zusammen zu essen. Gerade in länger andauernden Beziehungen sieht man sich nämlich gar nicht unbedingt so häufig, sodass ich der Meinung bin, dass es wichtig für das Miteinander und diese zwischenmenschliche Beziehung ist, dass man wenigstens einen festen Zeitpunkt am Tag hat, an dem man mal eine halbe Stunde Zeit verbringt, von der man fest ausgehen kann.
Bisher hatte ich nun noch nie einen Partner, mit dem ich nicht gemeinsam essen konnte und der lieber irgendwo anders mit Kollegen oder Freunden irgendetwas bestellt hat, um seine Nahrungsaufnahme zu sichern. Vermutlich würde mich das auch wirklich stören, allerdings gar nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch, weil ich mir irgendwie sitzen gelassen vorkommen würde. Auch würde ich selbst nicht auf die Idee kommen, mein Essen anderweitig zu mir zu nehmen und meinen Partner einfach zu Hause „sitzen zu lassen“ - mit dem Problem, dass er nicht weiß, was er für sich alleine kochen soll und dann auch noch alleine am Tisch sitzt und seine Suppe ohne Gesellschaft löffeln muss. Das täte mir einfach leid und ich hätte echt ein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich täglich Pizza und Co. zu mir nehmen würde, während mein Partner zu Hause Käsenudeln isst – und das auch noch alleine.
Vielleicht erreichst Du im Gespräch also doch noch etwas und ich hoffe, dass das klappt und Ihr Euch verständigen könnt. Sicherlich sind auch hier wieder Kompromisse zu finden, und ich denke, dass es sicherlich kein Problem darstellen sollte, wenn Dein Freund ein- oder möglicherweise auch zweimal in der Woche aus Gründen der Kontaktpflege mit seinen Kollegen oder Freunden eine Pizza bestellt. Dennoch solltet Ihr darüber reden und auch eine Lösung finden wollen, allerdings aber auch wirklich Ihr beide und nicht nur einer, denn ich denke, dass es wichtig ist, dass Dein Freund Deine Ansprache ernst nimmt und auch versteht, wo Dein Problem liegt, damit er daran interessiert sein kann, hierfür eine Lösung zu finden.
Nur weil du den ganzen Tag in der Bude herumhockst, soll er sich bis zum Abend mit Broten über Wasser halten? Also das finde ich, im Gegensatz zu dem Verhalten deines Freundes, wirklich egoistisch. Dass er täglich auswärts etwas Warmes isst, finde ich völlig nachvollziehbar. Ein paar Brote können eine warme Mahlzeit nicht ersetzen. Du kannst dir jederzeit etwas aus dem Kühlschrank nehmen während er nur trockene Brote, die einige Stunden alt sind, zur Auswahl hat.
Ich sehe es auch nicht als eine Art von Gruppenzwang an. Arbeit, egal ob körperlich oder nicht, macht nun mal eben hungrig. Das kann man als Hausfrau eines 2 Personen Haushaltes vielleicht nicht verstehen. Wovon soll man da auch müde oder hungrig werden. Mir geht es auch oft so, dass ich irgendwann Hunger bekomme und mir dann mit den anderen etwas bestelle. Und wir machen das nicht, um mal in Ruhe zusammen zu sitzen, sondern weil wir wirklich etwas essen wollen. In Ruhe essen ist bei uns im Betrieb überhaupt nicht möglich.
Ich kann mich Tudios, was seinen ersten Absatz angeht, nur anschließen. Such dir selber eine Arbeit. Dann musst du nicht mehr den ganzen Tag darauf warten, dass dein Freund Heim kommt und mit dir isst. Gerade weil eure finanzielle Lage auch nicht so rosig ist, kann ich es überhaupt nicht verstehen warum du dir den Luxus des Hausfrauendaseins erlaubst. Statt selber für mehr Einkommen zu sorgen wirfst du ihm vor sein hart verdientes Geld aus dem Fenster zu werfen? Du willst nicht alleine essen und er macht etwas gegen seinen Hunger. Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Du machst da - warum auch immer - ein Problem daraus.
Ich kann dich wirklich gut verstehen. Wenn du Hausfrau bist und den ganzen Tag zu Hause verbringst, freust du dich sicherlich darauf, am Abend gemeinsam mit deinem Freund essen zu können. Immerhin finde ich es selbst auch nicht so schön, alleine essen zu müssen und ich finde es auch deutlich schöner, mit meinem Partner gemeinsam zu essen. Außerdem kann man sich dabei dann ja auch wunderbar über den Tag unterhalten und ich finde auch, dass man als Paar zumindest einmal täglich gemeinsam essen sollte.
Dass dein Freund hin und wieder ein warmes Mittagessen auf der Arbeit zu sich nehmen möchte, ist ja auch verständlich. Ich habe auch manchmal Tage, an denen ich mir einfach etwas Warmes zum Essen an der Uni kaufen muss, obwohl ich noch etwas dabei habe. Manchmal brauche ich das aber einfach und ich möchte da auch nur ungern darauf verzichten. Von daher fände ich es nicht richtig, deinem Freund zu sagen, dass er in Zukunft ganz darauf verzichten muss, zumal es ihm auch Spaß macht, mit Freunden auswärts zu essen.
Ich würde an deiner Stelle einfach einen Kompromiss mit deinem Freund schließen. So könntet ihr beispielsweise ausmachen, dass er zweimal in der Woche auswärts isst, während er an den restlichen Tagen zu Hause isst. Zweimal die Woche auswärts zu essen ist ja auch recht viel und eigentlich sollte das auch reichen. Wenn du ihm dann auch noch klar machst, wie wichtig du eine gemeinsame Mahlzeit findest und wie sehr es ins Geld geht, wenn er immer auswärts isst, dann sollte dein Freund das Problem eigentlich auch einsehen können.
Ich glaube auch, dass es gut sein würde, wenn du dir eine Halbtagsstelle suchst. Du wärst besser ausgelastet und ihr hättet mehr Geld zur Verfügung. Dein Freund arbeitet den ganzen Tag und soll bis abends nur von Butterbroten leben, meinst du wirklich, dass er da Freudensprünge macht? Ich weiß nicht, wie viel Geld du mit in den gemeinsamen Haushalt bringst. Aber du kannst auch nicht erwarten, dass dein Freund von seinem erarbeiteten Lohn nicht essen gehen soll. Es ist sein Geld, von dem er isst.
Ich an deiner Stelle würde ihm deshalb keine Vorwürfe machen. Das könnte er falsch auffassen. Versuch eine Lösung wegen des Geldes zu finden. Vielleicht kannst du etwas anderes einsparen, wenn du keine Arbeit findest. Aber lass ihm seine warme Mahlzeit mittags, bis er es selbst leid ist. Du kannst ja abends, wenn er pünktlich nach Hause kommt, mal etwas besonders gut duftendes und Leckeres kochen und den Tisch fein decken. Vielleicht animiert ihn das, mit dir zusammen etwas zu essen.
Warte noch ein wenig ab, ob sich das Essen mit den Kollegen nicht wieder ändert. Denn auf Dauer wird er auch keinen Döner oder Pizza mögen. Manches ist nur eine vorübergehende Erscheinung und bald wieder verschwunden.
Überlege dir das mit der Anschaffung eines zweiten Hundes noch einmal. Der kostet auch Steuern und benötigt sein Essen. Hinzu kommen noch Arztbesuche. Wenn es denn knapp mit dem Geld wird, würde ich lieber keinen zusätzlichen Hund anschaffen.
Da wird dir wohl wenig anderes übrig bleiben, als ihn darauf mal in Ruhe anzusprechen. Ich kann sowohl deine als auch seine Seite verstehen. Einerseits ist es natürlich blöd für ihn, wenn seine Kollegen noch etwas essen gehen und er nicht mitgehen kann und sich quasi ausschließt. Vielleicht könnte man da auch einen Kompromiss schließen, dass er nicht dort mit isst, sondern eventuell nur mitgeht und einfach etwas trinkt oder sonst etwas.
Ich finde es aber auch nicht wirklich in Ordnung, dass er dir dann nichts mitbringt. Auf die Idee würde mein Freund niemals kommen und ich auch nicht. Das finde ich wirklich etwas blöd, wenn immer nur er etwas bekommt.
Es ist natürlich auch die Frage, wessen Geld er ausgibt. Ist es euer gemeinsames oder nimmt er nur sein eigenes? Ich finde es in beiden Fällen nicht schön, aber wenn er nur sein eigenes Geld ausgibt, dann ist es ja im Prinzip seine Entscheidung.
Wie du dich dabei fühlst, kann ich mir gut vorstellen und genau das würde ich ihm sagen. Es geht ja nicht nur um das finanzielle, sondern auch darum, dass er dich hinten anstellt und das finde ich nicht in Ordnung, deswegen solltest du dringend mit ihm darüber reden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65200-10.html