icq2go - ICQ ohne Client
Ich habe ein neues Netbook und nutze darauf normalerweise kein ICQ. Aus diesem Grund habe ich mir neulich mal wieder icq2go an geguckt und war sehr positiv überrascht. Früher war icq2go sehr langsam und man konnte kaum etwas machen. Bei der aktuellen Version von icq2go hat man hingegen fast alles was man bei der normalen Version auch hat.
Icq2go kann man [url=icq.com/icq2go/]hier[/url] erreichen. Es stehen einem inzwischen fast genau dieselben Funktionen zu Verfügung, wie die die einem bei der Downloadversion zu Verfügung stehen. Um es nutzen zu können brauche man nur einen Browser.
Wie findet ihr icq2go? Nutzt ihr das manchmal? Findet ihr, dass es sich überhaupt noch lohnt icq herunterzuladen? Also ich finde das neue icq2go richtig super und nutze fast nur noch icq2go.
Normalerweise lade ich mir ICQ herunter und nutze die installierte Version (wenn ich überhaupt mal einen Instant Messenger nutze). Das nimmt nicht viel Platz auf der Platte weg und stört mich somit auch nicht.
ICQ2GO ist natürlich dank zunehmender Stabilität eine echte Alternative (MSN und Yahoo bieten übrigens mittlerweile auch "Messenger im Webbrowser" an), das Problem dabei ist nur, dass man ausschließlich auf das ICQ Netzwerk zugreifen kann. Da es aber mittlerweile dutzende andere Messenger gibt, würde ich an Stelle von ICQ2GO auf Meebo zurück greifen. Meebo läuft ebenfalls im Webbrowser, bietet aber die Möglichkeit, sich neben ICQ auch bei MSN, Yahoo und diversen anderen Messengern anzumelden. Außerdem kann man dort eine ssl-Verschlüsselung aktivieren, was bedeutet, dass die Daten (insbesondere Anmeldedaten) nicht so leicht für jeden lesbar sind.
Ich bin auf Meebo gekommen, weil in meiner alten Schule alle URLs gesperrt waren, in denen "ICQ" vor kam. Da dies bei Meebo nicht der Fall war, konnten wir so auch in der Schule chatten. Unterwegs greife ich immer noch auf Meebo zurück, da es einfach komfortabel ist und ich alle Kontakte im Blick habe.
Ich kenne auch Icq2go und nutze es gelegentlich. Eigentlich hauptsächlich, wenn ich im Urlaub im Internetcafé bin oder wenn ich einfach bei anderen Leuten bin, die kein Icq haben. Ich nutze es jedoch zu Hause an meinem eigenen Computer nicht, weil ich es viel praktischer finde Icq gleich auf seinem Rechner zu haben. Außerdem speichert das heruntergeladene Icq dein Passwort und deinen Nutzernamen oder E-Mailadresse.
Vielleicht spart es Speicherplatz auf Icq2go zu gehen, doch es auf dem Computer zu haben ist praktischer.
Ich halte nicht sehr viel von ICQ2Go. Ich nutze es nur wenn ich bei Freunden/Bekannten bin, die kein ICQ installiert haben, oder wenn ich woanders nicht an einem PC bin, der mir nicht gehört.
An meinem heimische Computer habe ich lieber die installierte Version, dass verbraucht nicht viel Speicher (Ram- sowie Festplattenspeicher) und man kann es auch benutzen, wenn man mal den Browser nicht an hat / nicht anhaben will. So ein Messenger benötigt (mit Ausnahmen) nicht viele Ressourcen, weshalb die Versionen eigentlich bei jeden mit WindowsXP / vergleichbar oder höher laufen sollten.
ICQ2Go habe ich vor etlichen Jahren in der Schule verwendet, sobald wir im Unterricht im EDV-Raum an den Rechnern arbeiten durften, da es verboten war, Software zu installieren. Die Idee, im Netzwerk ICQ und MSN zu installieren haben die Netzwerkadministratoren auch nicht begrüßt, da dann die Wahrscheinlichkeit steigen würde, während des Vortrags des Lehrers mit Freunden zu kommunizieren. Damals war ICQ2Go eigentlich alles andere als stabil, hatte unzählige Fehler, hat sich durchgehend aufgehängt, Verbindung wurde ohne Grund getrennt, man konnte kaum etwas schreiben, da alles extrem langsam war. Aus heutigem Anlass habe ich mir den jetzigen Stand angesehen und war positiv überrascht, dass sie ICQ2Go auch weiterentwickeln und nicht einfach in der Ecke liegen lassen.
Außerdem speichert das heruntergeladene Icq dein Passwort und deinen Nutzernamen oder E-mailadresse.
Pauschal Tatsachen zu behaupten ist immer unklug, auch in diesem Fall. Es ist immer davon abhängig, mit welchen Optionen du dich einloggst. Sofern du ausgewählt hast, dass sich ICQ deine ICQ-Nummer und dein Passwort speichern soll, wird diese auch am Rechner gespeichert und kann mit bestimmten Tools rausgelesen werden. Sofern diese Optionen allerdings nicht ausgewählt sind, wird dein Passwort sicherlich NICHT gespeichert, mittels deiner Aktivität kann es aber vorkommen, dass mit deiner ICQ-Nummer ein Ordner im ICQ-Verzeichnis angelegt wird.
Um es nutzen zu können brauche man nur einen Browser.
Auch diese Aussage stimmt nicht ganz, die Voraussetzungen hängen vom Betriebssystem ab, wobei der Adobe Flash Player mit der Version 9 (sofern ich es richtig in Erinnerung habe) unbedingt benötigt wird. Unterstützt werden Windows Betriebssysteme ab Windows 95, wobei im Browser JavaScript erlaubt sein muss. Genauso beim Betriebssystem Mac OS X.
Eigentlich sehe ich im Grunde genommen keine Problematik darin, auf einem Netbook ICQ zu installieren, da sie kaum Ressourcen frisst, nur wenige MB Speicherplatz auf der Festplatte verbraucht und somit auch netbooktauglich ist.
Ich bevorzuge auch Meebo, weil es einfach besser läuft und man die Möglichkeit hat, andere Netzwerke außer ICQ zu nutzen. ICQ2Go lief bei mir eigentlich nie zufriedenstellend. Es mag sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich normalerweise kein Windows und erst recht keinen Internet Explorer nutze. Meebo hingegen läuft im Firefox superstabil und ist noch tausendmal angenehmer zu bedienen.
Bei ICQ2Go hatte ich auch immer Probleme mit dem Proxyserver, der bei uns in der Hochschule verwendet wurde. Auch das war bei Meebo absolut kein Problem.
Ich nutze aber auch auf meinem eigenen Rechner kein Original-ICQ sondern entweder Pidgin (Linux), AdiumX (Mac) oder Miranda (Windows). Die letzte Original-ICQ-Version, die ich verwendet habe, war ICQ2000a oder so etwas.
Ich habe icq2go zuletzt als Schülerin verwendet, wenn ich Freistunde in der Schule hatte und am Rechner eben etwas chatten wollte. Das ist aber auch schon Ewigkeiten her und ich glaube, mittlerweile gibt es ICQ gar nicht mehr und selbst wenn, wird die Nachfrage vermutlich sehr gering sein. Zeiten ändern sich und die Beliebtheit von ICQ ist schon lange vorbei. ICQ wurde inzwischen schon lange von WhatsApp und anderen Apps abgelöst, ich kenne jedenfalls keinen Menschen, der noch ICQ benutzt.
Bis vor einigen Monaten habe ich selbst noch ICQ verwendet, da ein inzwischen verstorbener Verwandter es noch nutzte. Weshalb es aus der Mode kam, verstehe ich kein bisschen. Es bietet alle üblichen Funktionen wie zum Beispiel Video-Chat, wird nahezu jährlich überholt und erweitert und steht anderen Messengern in nichts nach. WhatsApp hat weniger Möglichkeiten und Funktionen, der einzige Vorteil ist die kostenlose Telefonie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65199.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3319mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4388mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?