Sichere Siege von Declan Hill

vom 28.04.2009, 14:03 Uhr

Da ich mich sehr für Fußball und Sportwetten interessiere, habe ich mich mal ein bisschen über das Buch von Declan Hill "Sichere Siege: Fußball und organisiertes Verbrechen oder wie Spiele manipuliert werden" informiert.

Declan Hill schleust sich in die Unterwelt einer asiatischen Wettmafia ein. Er ist mittendrin und lernt kennen wie die Wettmafiosis Spiele manipulieren und Schiedsrichter, Trainer oder Spieler dazu gebracht werden ein Spiel zu manipulieren. Außerdem schreibt er woran man erkennen kann, ob Spiele manipuliert werden und er greift einige Offizielle des europäischen Fußballs an, die nämlich vor diesem Problem die Augen verschließen.

Ich selbst habe das Buch noch nicht gelesen, aber ich habe gehört, dass die Indizien in diesem Buch wirklich sehr erschreckend sind aber leider keine oder kaum Beweise genannt werden. Was haltet ihr von dem Buch oder Autor? Habt ihr das Buch schon gelesen? Lohnt es sich?

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nach dem Skandal über die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland und auch um getürkte Fußballspiele in der Bundesliga, würde mich ein Roman dieser Art schon sehr ansprechen. Wobei ich allerdings denke, die asiatische Wettmafia wird mir da relativ wenig Einblick in deutsche Gepflogenheiten geben.

Ich frage mich allerdings, ob das Buch Sichere Siege von dem Autor Declan Hill eher ein Sachbuch oder ein Roman ist. In einem Roman würde ich mit mehr Fiktion rechnen, als in einem Sachbuch.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge