Ist mein Oleander noch zu retten?
Hallo!
Mein Oleander sieht momentan sehr, sehr traurig aus! Und zwar habe ich ihn über den Winter in den Keller gestellt. Er wurde zwar ab und zu gegossen, aber irgendwie dürfte das zu wenig gewesen sein, denn die Blätter sind alle ziemlich eingetrocknet - einige sogar schon abgefallen.
Wie kann ich ihn noch retten? Saft hat er noch im Stamm, also komplett hinüber dürfte er noch nicht sein.
Soll ich ihn nun komplett abschneiden oder einfach warten, ob neue Blätter nachkommen?
Vielleicht gibt es hier ja Gartenprofis, die mir da Tipps geben könnten!
Je tiefer die Temperaturen, desto seltener sollte man seine überwinternden Pflanzen gießen, wobei einige Pflanzen, z.B. Schmucklilien und Engelstrompeten während dem Überwintern überhaupt kein Wasser brauchen. Da ich dein Wässerungsverhalten nicht kenne kann ich von hier aus schlecht beurteilen ob du zu viel oder zu wenig gegossen hast oder ob ein anderes Problem vorliegt, daher muss ich dir eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten geben:
1. Nur wenige, alte, Blätter vergilben und sterben. Dieses Verhalten wäre für den Oleander normal
2. Nur die äußeren Blätter fallen ab, die Inneren bleiben unbeschadet. Dieses Verhalten zeigt sich beim für den Oleander üblichen Mineralienmangel in der Erde. Du solltest Düngen oder gar die Erde wechseln, dann sollte er noch zu retten sein.
3. Alle Blätter sind vom Absterben betroffen
1. Schimmel: Dann kannst du nicht mehr viel tun.
2. Spinnenmilben: Betrachte die Blattunterseite, wenn du dort Tierchen erkennen kannst handelt es sich wohl um Spinnenmilben. Besonders wahrscheinlich ist diese Variante wenn der Oleander im beheiztem Raum gestanden hat. Einen Rettungsversuch kannst du entweder mit Fressfeinden (bspl: Marienkäfer, wäre aber wohl unpraktisch), einem häufigem Abwaschen der Blattunterseite mit Wasser oder aber mit Zwiebelsud unternehmen. Die Chance auf eine Erholung besteht, auch wenn sie mit zunehmendem Befall natürlich sinkt.
3. Zu wenig Wasser: Dieses Absterbeverhalten zeigt sich auch wenn die Pflanze nicht genug Wasser bekommt.
Für die Zukunft solltest du Oleander nicht in der Wohnung überwintern, denn die Pflanze verkraftet niedrige Temperaturen recht gut (auch bei Temperaturen unter -20° kann sie wieder keimen), die Risiken einer Überrwinterung sind jedoch besonders durch den Spinnenmilbenbefall hoch.
Ich hoffe die Antwort hilft dir bei deinem Problem.
Hallo!
Danke für die Antwort! Bei mir ist wahrscheinlich doch zu wenig Wasser der Grund gewesen. Aber was soll ich jetzt tun - komplett zurückschneiden oder abwarten, ob er noch austreibt?
TuDios hat geschrieben:Für die Zukunft solltest du Oleander nicht in der Wohnung überwintern, denn die Pflanze verkraftet niedrige Temperaturen recht gut (auch bei Temperaturen unter -20° kann sie wieder keimen.
Bist du dir sicher, dass Oleander winterhart sind? Ich habe nämlich von allen Seiten gehört und auch im Internet nachgelesen, dass man sie über Winter in den Keller oder einen anderen frostfreien Raum stellen soll.
Für einige Arten mag das zutreffen, doch sehr viele in Deutschland verkaufte Arten können ohne Probleme Temperaturen von -10° und - wenn es dann auch nicht mehr so aussieht (da der Oberteil dabei abstirbt) - eigentlich auch Temperaturen unter -20° verkraften.
Und zwar handelt es sich um die folgenden Arten: (Nerium) villa romaine, atlas, italia, cavalaire
Sollte dein Oleander keine dieser Arten sein wäre die Wahrscheinlichkeit geringer das er überlebt, doch eigentlich ist es recht Wahrscheinlich das er wenn das Wurzelwerk tief genug liegt überlebt. Ansonsten wäre kaltstellen (aber nicht frostig) natürlich auch eine Möglichkeit, wichtig ist halt das er nicht in einem warmen Raum mit eventuell auch noch hoher Luftfeuchte untergebracht wird, da hier, wie gesagt, die Spinnenmilben angreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65197.html