längeres Kabel an Elektrokleingeräten machen

vom 28.04.2009, 12:48 Uhr

Hallo!

Oftmals sind die Kabel an Elektrokleingeräten wie an der Kaffeemaschine, dem Toaster oder dem Wasserkocher einfach zu kurz, um die Geräte beim Gebrauch auch an Ort und Stelle stehen zu lassen. Deshalb habe ich überlegt, ob man an die Kaffeemaschine nicht ein längeres Kabel machen kann.

Mir ist klar, dass man , wenn man es während der Garantiezeit macht dann auf die Garantie verzichtet, weil diese dann verfällt. Aber wie ist das, wenn man es trotzdem machen will. Kann da was passieren?

Mein Mann und sein Kumpel haben sich neulich darüber unterhalten und beide meinten, dass es gefährlich sein kann. Denn man braucht sich nur die Kabel von den Elektrokleingeräten anzusehen und die sind immer dünner, als die längeren Kabel, die es im Handel zu kaufen gibt und die haben eben nur eine bestimmte Länge. Mein Mann meinte zwar, dass es vielleicht auch diese Art Kabel im Handel geben würde, aber der Kumpel, der vor Jahren mal Elekriker gelernt hat, meint, dass es trotzdem nicht das Gleiche wäre.

Was meint ihr, riskiere ich einen Kurzschluss, wenn ich bzw. mein Mann die Kabel an den Maschinen verlängert? Vom technischen her kann er das . Er weiß eben nur nicht, ob es auch richtig und sicher ist, wenn er es macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde sowas nicht riskieren. Müsste theoretisch zwar mit diesen Kabelklemmen und ein bißchen Know-How möglich sein, aber das wäre mir den Aufwand und das Risiko nicht wert. Warum nimmst du nicht einfach ein Verlängerungskabel? Die Mehrfachstecker sind zwar zu groß und unhandlich, aber es gibt doch auch Verlängerungskabel für nur einen Stecker (so eins). An so einem hab ich mein Bügeleisen dran. Es braucht nicht mehr Platz als eine direkte Kabelverlängerung und du kannst es bei Bedarf auch anderweitig einsetzen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich das auf keinen Fall machen. Wenn ihr unbedingt längere Kabel direkt wollt, und nicht Verlängerungskabel, dann lasst es von einem Elektriker machen. Es ist nicht nur eine Frage der Garantie, sondern auch des Versicherungsschutzes. Wenn dir wegen dem Toaster die Bude abfackelt, bezahlt die Versicherung sehr wahrscheinlich nicht.

Außerdem kann es gefährlich werden, wenn man z.B. den Schutzleiter nicht korrekt anschließt und das Gerät einen Defekt hat. Dann kann Spannung auf dem Gehäuse anliegen und das wiederum kann lebensgefährlich werden.

Es gibt da schon eine Menge Dinge zu beachten und man braucht auch entsprechendes Werkzeug, zum Beispiel eine Zange für Aderendhülsen und ein Multimeter.

Also lasst lieber die Finger davon und nehmt Verlängerungskabel.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^