Iran braucht keine Atom Bombe
Mahmud Ahmadinedschad, Präsident von Iran, sagte gegenüber dem britischen Sender Channel 4, dass sein Land keineswegs nach der Atombombe strebe, da man diese nicht brauche und für politisch nicht nützlich halte. Trotzdem möchte man an der Anreicherung von Uran festhalten um weiter Selbstständig in der Frage der Energieversorgung zu sein. Zwar besitzt Iran mit die weltweit größten Ölvorräte nach Saudi-Arabien, aber hier handelt man wohl nach dem Motto: Warum selber verbrauchen, wenn man es teuer verkaufen und billig Energie aus Nuklearkraftwerken beziehen kann?
Der iranische Unterhändler Ali Laridschani sagte in dieser Sache ebenfalls, weitere UN Sanktionen oder die Vollstreckung der angedrohten Sanktionen wären dem ganzen wenig förderlich.Gregory Schulte, US Botschafter bei der IAEA, sagte in dieser Sache, dass es wenig vertrauensfördernd sei, wenn Iran darauf besteht, dass der Sicherheitsrat vor der Aufnahme von Verhandlungen Sanktionen gegen das Land ausschließe.
Man bestehe weiterhin auf der Inspektion der iranischen Anlagen und auf eine Aussetzung der Urananreicherung. Kooperieren Sie vollständig, schnell und bedingungslos mit der IAEA. Erkaufen Sie sich nicht Zeit - verdienen Sie sich Vertrauen, so Gregory Schulte. Von deutscher Seite wurde ebenfalls ein Aussetzen der Anreicherung gefordert bevor Verhandlungen geführt werden könnten oder mit möglichen UN Sanktionen gedroht.
Inzwischen ist auch dieser Streit hoffentlich beigelegt, da es dank IS und Assad schon genug Unruhe in der Region gibt. Meiner Ansicht nach braucht der Iran gerade nach Fukushima und angesichts der Spannungen in der Region noch weniger Atomkraft als Deutschland, aber wenn die Mullahs meinen, dass ihr Land unbedingt diesem Risiko ausgesetzt werden müsse, dann ist es eben so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6517.html