Bibliothek oder Buchladen?

vom 28.04.2009, 10:00 Uhr

Mich würde einmal interessieren, ob ihr eure Bücher lieber im Buchladen kauft, oder in der Bibliothek ausleiht.

Ich, als bekennende Bücherfresserin, konnte früher an keinem Buchladen vorbeigehen ohne mindestens ein Buch gekauft zu haben. Da ich aber ein Buch niemals zweimal lese, wurden die Regale immer voller und voller. Irgendwann hab ich all meine Bücher der Bibliothek hier im Ort geschenkt und leihe mir nun nur noch Bücher aus.

Der Nachteil ist, dass die Bibliothek recht klein ist und nicht immer meine Buchfavoriten vorhanden sind. Aber damit kann ich mich schon arrangieren. Wie ist das denn bei euch?

» Lady_of_words » Beiträge: 22 » Talkpoints: 17,86 »

Bei uns gibt es auch nur eine kleine Bücherei und die ist eher für Kinder und Jugendliche gedacht, also kaufe ich mir meine Bücher immer. Bevorzugt im Internet, denn da kann man schon das ein oder andere Schnäppchen machen.

Vorteil bei eigenen Büchern ist natürlich, das man nicht so drauf achten muss, ob da nun ein Eselsohr ist und man kann sich kleine Randnotizen einschreiben, ohne das jemand was dagegen hat. Also ich bevorzuge daher lieber das Kaufen im Buchhandel.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir geht / ging es genauso wie Dir. Ich konnte an keinem Buchladen vorbei gehen, ohne wenigstens ein bisschen zu stöbern und am Ende fast immer ein Buch mitzunehmen. Die Regale wurden voller und voller und am Ende wurden die Bücher die ich dann nicht mehr las oder schon so oft gelesen hatte, dass sie nicht mehr so interessant waren, in Kartons verbannt und in den Keller gebracht. Nicht gerade der richtige Ort für die geliebten Teile.

Dann habe ich eine sehr lange Zeit nicht mehr gelesen aber als es dann wieder interessant wurde, bin ich ziemlich schnell Fan unserer Bibliothek geworden. So viele Bücher für 10 Euro im Jahr und genügend Platz wo sie aufbewahrt werden. Ich kann sie ja immer haben wenn ich will.

Es ist für mich einfach die bessere Lösung, ich kann die Bücher lesen, dazu noch viel mehr als ich mir je leisten könnte und sie müssen nicht mehr in den Keller. Ich bringe sie einfach zurück. Sollte ich allerdings wieder mal so ein Lieblingsstück finden dann gehe ich auch in die Buchhandlung und kaufe es mir, da findet sich dann immer noch ein Plätzchen.

Es gibt aber noch einen anderen Grund dafür, dass ich lieber in die Bibliothek gehe und der ist meine große Tochter. Sie ist gerade 3 geworden und tritt in mein Fußstapfen. Es müssen immer neue Bücher zum Vorlesen und angucken ran und da ist die Kinderecke in der Bibliothek optimal für uns. Außerdem ist es für sie nach wie vor was besonderes wenn wir dorthin fahren. Ein klares Daumenhoch für die Bibliothek.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zwar haben wir bei uns in der Nähe eine riesige Bibliothek, aber ich kaufe meine Bücher dennoch meist neu. Da ich in letzter Zeit aber wieder mehr lese und meine Bücherregale somit immer voller werden, habe ich mich neu arrangiert.

Meine Mutter und meine zukünftige Schwägerin lesen ebenfalls sehr viel und so tauschen wir die Bücher untereinander einfach aus. So muss jede von uns weniger Bücher kaufen! :wink: Meine Schwägerin hat zudem auch eine recht große Büchersammlung, sodass ich in nächster Zeit wohl nicht so schnell in einen Buchladen gehen muss.

Ich finde, der Austausch mit Freunden und Familie ist die ideale Alternative zu einer Bibliothek!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich leihe eigentlich gerne Bücher, nur hat es manchmal für mich wenig Sinn. Wir gehen schon zur Bibliothek, nur ist es bei mir so, dass ich mich dann in bestimmte Bücher so verliebe, dass ich sie haben möchte. Dann kaufe ich sie mir. Aber bei uns gibt es auch einen Second-Hand-Buchladen und dort kann man auch günstige Bücher erstehen. Also ich mache beides gerne. Ich gehe genauso oft zur Bibliothek als zu dem Bücherladen oder ich bestelle auch manchmal ein Buch im Internet.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kaufe mir Bücher meist gebraucht. Nach dem lesen oder wenn in den Regalen kein Platz mehr ist werden diese wieder verkauft bzw. an Verwandte weiter gegeben. Da ich nicht ständig die Bestenlisten durchgehe um mir brand aktuelle Bücher zu kaufen funktioniert das ganz gut.

Anders sieht es dann schon bei Fachbüchern aus. Selbst gebraucht kosten diese noch eine ganze Menge und wenn man dann nicht hunderte Euro ausgeben möchte um sich in ein Thema einzuarbeiten kommt man um eine Bibliothek nicht herum.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich liebe es, neue Bücher "einzulesen". Ich finde es wirklich schöner, als ein altes, kaffeebeflecktes Buch zu lesen. Ich kaue folglich lieber Bücher, wenn ich sie toll finde, wandern sie ins Regal und da lese ich sie nach Monaten oder Jahren auch gerne nochmal. Und wenn sie nichts waren, dann verkaufe ich sie weiter. Ich kaufe sicherlich auch mal gebrauchte Bücher, aber neu hab ich sie lieber.

Ausleihen tu ich gar nicht mehr. Das liegt aber auch daran, dass ich die Bücher immer nie rechtzeitig zurückgebracht habe und dann zahlen durfte, dafür hätt ich die Bücher auch gebraucht kaufen können. Und ich habs lieber, wenn sei meins sind. Einfach deswegen, weil wenn mal was passiert, dann ärgere ich mich, aber es zieht keine Konsequenzen nach sich. Bücher verleihen aus meinem Bestand tu ich übrigens kaum.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich leihe mir Bücher lieber aus! Ich habe halt nicht so viel Platz und lese die meisten Bücher doch sowieso nur ein Mal und dann nie wieder. Und das Weiterverkaufen bei Ebay lohnt sich fast gar nicht, so dass dann viele Bücher einfach im Altpapier landen.

Zudem habe ich ein Platz- sowie Messie-Problem, ich kann mich nämlich sehr schlecht von Dingen trennen. Also würde das bei mir in einem Chaos an Büchern, die ich nie lesen würde enden. Das Ganze lässt sich aber dadurch verhindern, dass man das Buch einfach gar nicht erst kauft.

Auch ist es ziemlich ärgerlich, wenn man sich ein Buch kauft und beim Lesen dann feststellt, dass es einem doch gar nicht zusagt. Aus diesem Grund habe ich nämlich schon öfter Bücher nach der Hälfte schon wieder weggelegt. Bei ausgeliehenen Büchern ist es nicht so dramatisch, wenn man sie nur bis zur Hälfte liest und dann wieder zurückbringt. Bei gekauften Büchern hab ich dann immer ein schlechtes Gewissen wegen des ausgegebenen Geldes.

Nachteil an der Variante ist, dass die Bücherei nicht so oft geöffnet hat, man kann nur ein paar Stunden am Tag ausleihen, dafür kann man die Bücher 24 Stunden per Briefkasten zurückbringen.

Das Ausleihen hat aber den entscheidenden Vorteil, dass es umsonst ist. Bei uns bezahlt man 1,50 € für die Anmeldung und dann kann jeder umsonst ausleihen und man muss auch keine jährliche Gebühr bezahlen. Bei uns kostet das Überziehen übrigens auch irgendwie gar kein Geld. Man bekommt ca. 3 Tage vor Ablauf der Leihfrist eine E-Mail und selbst wenn man die 1 oder 2 Tage zu spät abgibt, musste ich noch nie etwas dafür bezahlen.

Klar sind die Bücher nicht mehr in einem super Zustand, aber meine eigenen Bücher würden früher oder später auch Flecken bekommen, so dass das dann auch egal ist. Außerdem sind die neueren Bücher auch immer relativ gut erhalten und die Bücher zum Studium sowieso, da nur selten ausgeliehen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Buchladen, Bibliothek nur in absoluten Ausnahmefällen. Ganz einfach, weil ich Bücher, die mir gefallen haben, in meinem Regal behalten möchte, mir ausgeliehene Bücher hinterher also dann oft doch noch kaufe. Ich hab zwar eine Bibliotheksmitgliedschaft, aber die nutze ich nur selten und wenn dann auch nur für Fachbücher. Denn die brauche ich oft wirklich nur für ein bestimmtes Thema und oftmals sind sie so unglaublich teuer, dass ich mir da gar nicht mehrere von leisten könnte. Und mir auch nicht unbedingt für 150 Euro ein Buch kaufen möchte, aus dem ich vielleicht 20 oder 30 Seiten lesen und dan Rest darin ersteinmal gar nicht brauche.

Neben dem Buchladen (in dem ich immer wieder gerne stöbere) besorge ich mir viele Bücher aber auch über ebay und Tauschticket oder bestelle überhaupt im Internet. Das auch, weil ich öfter auch mal ein älteres Buch haben möchte, das dann sowieso nicht im laden vorrätig ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Früher habe ich alle Bücher gekauft, bis ich einfach keinen Platz mehr hatte und bei jedem meiner vielen Umzug die Bücherkisten zu schleppen waren. Zwischenzeitlich leihe ich mir die meisten Bücher in unserer sehr gut bestückten Bibliothek aus. Und was es nicht gibt, kann man bestellen lassen.

Ich kaufe trotzdem noch Bücher, aber eher Sachbücher, in die ich was reinschreiben kann und wo ich immer wieder mal nachlese. Da ich Romane nur einmal lese, kaufe ich sie mir nur mehr, wenn ich sie wie "Sachbücher" benutze, z. B. von Paulo Coelho: Der Alchimist.

Ich habe fast alle Romane und auch viele Sachbücher, die ich nicht mehr brauche, der Bibliothek geschenkt. Zwischenzeitlich verteile ich sie auch unter meiner Verwandtschaft, wenn ich glaube, dass das was für sie wäre.

Bildbände kaufe ich ebenfalls noch, weil sie etwas für`s Auge sind. Die Bildbände sind allerdings meist größer und brauchen viel Platz :lol: . Trotzdem trenne ich mich nicht von ihnen. Ich schwelge gerne in den Bildern und das muss spontan möglich sein. Das geht nur, wenn ich sie zu Hause habe.

» Sonnenlicht » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »