Bibliothek oder Buchladen?

vom 28.04.2009, 10:00 Uhr

Hierbei gewinnt eindeutig der Buchladen, da man hierbei weit mehr und vor allem abwechslungsreichere Auswahl hat.

Früher war ich oft in der Bibliothek, doch schon seit einigen Jahren habe ich die mich interessierenden Bücher alle gelesen und bin seit dem nicht mehr so oft dort. Da die Bibliothekare mich dort allerdings schon kennen, legen sie mir regelmäßig für mich interessante Bücher zurück oder sagen mir Bescheid, wenn ein neues gekommen ist oder bald kommt. Doch meistens besitze ich die Bücher dann schon längst da ich viel zu ungeduldig bin.

Der große Nachteil der Buchhandlung ist natürlich der Preis und wenn man dann auch noch viel liest geht das natürlich ins Geld, das ist natürlich überhaupt nicht vergleichbar mit der meist kostenlosen Bibliothek. Doch führt die Buchhandlung dafür ein weit größeres Sortiment und hat auch immer sehr aktuelle Bücher und was sie nicht haben, dass kann man sich dann halt bestellen. Würde ich immer warten bis diese Bücher auch in der Bibliothek erscheinen, dann würde meine lesehungriger Geist ja glatt verhungern.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lese für mein Leben gern und habe mir schon viele Bücher gekauft, welche schön geordnet in meinem Regal stehen. Leider besteht hier immer das Problem, dass nicht nur sehr viel Geld ausgegeben werden muss, um sein Hobby zu fördern, sondern dass mit der Zeit auch der Platz zum Präsentieren der Werke zur Neige geht. Besonders dicke gebundene Bücher, worunter die meisten meiner Lieblingsbücher fallen, sind mit ca. 20-25 Euro leider sehr teuer, weshalb ich mich oftmals mit dem Kauf neuer Literatur zurückhalten muss.

Dennoch bin ich bisher meist davor zurückgeschreckt, mir Bücher in einer Bibliothek auszuleihen. Dies liegt weniger daran, dass unsere Stadtbibliothek nicht genügend Auswahl zu bieten hätte, schließlich zählt sie zu den besten Deutschlands, sondern eher daran, dass ich grundsätzlich etwas länger benötige, um ein Buch zu lesen und mir meine Zeit dazu gern frei einteilen möchte. Wenn ich ein Buch mit dem Wissen beginne, dass ich es nach einigen Wochen wieder abgeben muss, setze ich mich meist zu sehr unter Druck und lese es mit weniger Genuss. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, habe ich darin entdeckt, mir Hörbücher auszuleihen, doch leider fehlt hier natürlich der Spaß, welchen das tatsächliche Lesen eines Buches mit sich bringt.

Alles in allem muss ich also sagen, dass ich mir die meisten meiner Bücher noch immer in einem Buchladen oder im Internet kaufe, auch wenn ich schließlich viele Werke im Regal stehen habe, ohne sie nochmals zu lesen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lese sehr gerne und auch relativ viel in meiner Freizeit. Ich bin in meiner Bibliothek daher Stammgast! Meine Bibliothek verleiht sogar DVDs, was sie für mich sogar noch attraktiver macht! ;)

Oft hat meine Bibliothek nicht die neusten Bücher und wenn doch sind sie meist gerade - verständlicher Weise - ausgeliehen. Das ist manchmal schon nervig! Weitaus schlimmer finde ich es jedoch, wenn mein Geldbeutel drastisch abnimmt, nur weil ich ein Buch einmal lese! Meine alten Bücher habe ich deswegen jetzt auch schon angefangen zu verkaufen. Zum Einstauben sind sie mir einfach zu schade! An die Bibliothek zu spenden habe ich auch in Betracht gezogen. Die Bücher, die ich nicht verkauft bekomme, werde ich auch definitiv spenden!

Ich finde Bibliotheken sind tolle Institutionen! Ich leihe 90% meiner Bücher und kaufe lediglich 10%. Die 10% werden sehr sorgsam ausgesucht und auch nicht mehr verkauft. Alle meine Neuerwerbungen sind jetzt wirklich "Lieblingsbücher"! Ich kann einfach nicht JEDES Buch kaufen. Dafür werde ich zu oft von viel versprechenden Büchern enttäuscht!

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch voll und ganz der Buchladentyp. So schlimm, dass ich an keinem Geschäft vorbei gehen kann, ohne ein Buch zu kaufen ist es noch nicht, aber ich habe inzwischen schon ziemlich viele Bücher in meinen Regalen stehen. Ich lese meine Bücher nämlich durchaus mehrfach, wenn sie es wert sind. Außerdem gefällt es mir all die Bücher nicht nur zu lesen, sondern auch zu haben. Klingt komisch, ist aber so. Das geht zwar mächtig ins Geld, ist es mir aber deutlich wert. An dem tausendesten Buch habe ich einfach deutlich mehr Spaß als an der dritten Hose, dem fünften Paar Schuhe oder dem zehnten T-Shirt. Meine Prioritäten sind da ganz eindeutig. Darum ist bei mir der Buchladen eindeutig der Favorit.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehe in der Regel eigentlich lieber in die Bibliothek. Da unsere Bibliothek allerdings wirklich recht klein ist, habe ich mich zusätzlich noch in der Bibliothek der nächsten Großstadt angemeldet um mir dort Sachen auszuleihen, die es bei uns nicht gibt. Wenn ich dann mal ein Buch gelesen habe, dass mir richtig gut gefällt, kaufe ich es mir meistens auch, da cih dazu neige Bücher die mir gut gefallen öfters zu lesen. Ansonsten lohnt es sich aber meiner Meinung nach nicht, ein Buch zu kaufen. Man weiss nie, ob das Buch wirklich so gut ist, wie die Medien immer versprechen. Manchmal werden Bücher auch einfach überschätzt, wenn sie von Autoren geschrieben wurden, die vorher große Bestseller herausgebracht haben. Man kauft sich dann das Buch und ist erstmal enttäuscht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich gehe lieber in den Buchladen als in die Bücherei. Einerseits, weil ich die Bücher, die mich aktuell interessieren, meist nicht gleich lesen kann. Deshalb kaufe ich sie mir lieber und lese sie zu einem späteren Zeitpunkt. Andererseits aber auch, weil ich die Bücher gern besitzen möchte. Ich lese sehr gern und sammle Bücher sozusagen auch, da würde mir das Ausleihen alleine gar nicht ausreichen.

Wenn ich allerdings Fachbücher suche, in denen ich nur mal etwas nachschlagen möchte oder eine Arbeit über ein bestimmtes Thema schreiben möchte, dann gehe ich auch gern mal in die Bücherei. Dort leihe ich mir das Fachbuch aus oder schreibe mir relevante Punkte gleich heraus. Das finde ich dann besser, als mir jedes Fachbuch gleich zu kaufen, da diese ja auch oft sehr teuer sind.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich gehe lieber in Buchhandlungen. Ganz früher bin ich auch gerne in Büchereien gegangen und habe mir dort Bücher ausgeliehen, aber seit ich selber in einer Buchhandlung gearbeitet habe, leihe ich mir die Bücher nicht mehr aus.

Das liegt auch mit daran, dass ich Bücher gerne besitze. Auch nach dem Lesen, möchte ich es noch besitzen und ins Regal stellen. Und ich lese gerne nach meinem eigenen Rhythmus, bei Büchern aus der Bibliothek fühlte ich mich immer so unter Zeitdruck gesetzt, da man es ja bis zur Frist ausgelesen haben musste. Aber seit einiger Zeit kaufe ich eh nur noch selten neue Bücher, meistens kaufe ich dieser gebraucht im Internet.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als Kind und Jugendliche bin ich noch gerne in Bibliotheken gegangen und habe mir meine Lieblingsbücher ausgeliehen. Es war günstig und ich hatte immer etwas zum Lesen, wenn ich danach verlangte. Heutzutage hat sich da allerdings erheblich etwas geändert.

Da ich früh herausgefunden habe, dass ich Bücher über alles liebe und sie auch gerne öfter lese, brauchte ich unbedingt ein Bücherregal. Im Laufe von Monaten wurde das Regal immer voller und nun stehen bereits drei in meinem Zimmer. Ich habe die manchmal etwas lästige Eigenschaft, dass ich die von mir gelesenen Bücher auch besitzen will und somit einfach kaufen muss. Gott sei Dank gibt es solche Internetseiten wie Amazon, auf denen man auch gebrauchte Bücher zu wahrlich günstigeren Preisen ergattern kann. Sonst würde ich wohl monatlich in Geldnot geraten :D.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bevorzuge mal die Bücherei und mal den Buchladen. Das kommt ganz drauf an, wie ich in Stimmung bin und was es denn für ein Buch ist. Wobei ich zugeben muss, dass der Buchladen dann öfter gewinnt :lol:

Es gab eine Zeit, da habe ich sehr wenig gelesen, da habe ich dann nur ausgeliehen und ich finde, dass die Leihfristen schon sehr human sind. Alao ich kam immer sehr gut hin und musste nie etwas nachbezahlen. Zumal es die Möglichkeit gibt, die Leihfrist zu verlängern.

Als ich dann umgezogen bin, war die Bücherei nicht mehr so erreichbar für mich und da bin ich dann eher auf Buchladen (bzw gebraucht gekauft) übergegangen. Allerdings habe ich da auch noch nicht so viel gelesen, wie in den letzten 18 Monaten. Seit der Zeit hat sich mein Bücherkonsum wirklich um ein Vielfaches erhöht und auch mein Mann liest wieder sehr viel und regelmäßig. Seither sind wir fast ausschließlich auf den Kauf von gebrauchten Büchern übergegangen und gönnen uns nur ganz selten, aber dann ausgewählte Bücher aus dem Buchladen. Diese dürfen dann auch in unser Regal einziehen und werden nicht weiter verkauft.

Allerdings freue ich mich auch immer, wenn ich von lieben Freunden dann Gutscheine für den Buchladen geschenkt bekomme. Denn damit kann man mir nämlich immer eine große Freude machen, da ich eigentlich auch nicht an einem Buchladen oder einer Buchabteilung im Kaufhaus vorbeigehen kann, ohne etwas mitzunehmen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lese ein Buch auch immer nur einmal, ganz selten lese ich ein besonders gutes Buch nach ca. einem Jahr erneut. Da mein Schrank auch langsam zu platzen drohte kam einiges nach Ebay und zum Flohmarkt. Mit ernüchterndem Ergebnis, gebrauchte Bücher sind einfach nichts Wert.

Irgendwann beschloss ich mal in die Stadtbücherei zu gehen und habe mir direkt einen Ausweis ausstellen lassen. Mittlerweile gehe ich beinahe Wöchentlich hin und leihe mir Bücher aus. Sei es neue Romane oder Sachbücher und Ratgeber. Selbst meine kleine Tochter findet immer mal wieder ein schönes Bilderbuch zum angucken. Auch mein Mann der Anfangs noch gespottet hat nimmt nun öfter mal Hörbücher oder Dvd´s mit. Wir haben zum Glück eine sehr große Auswahl und können zudem kostenlos im Internet E-Books und Filme downloaden. Auf neuere Bücher oder Bestseller muss man ab und an etwas warten aber für schlappe 5 Euro im Jahr kann man da nicht meckern :D.

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^