Bibliothek oder Buchladen?
Ich war bisher erst einmal in unserer örtlichen Bücherei. Aber die AUswahl hat mich nicht so sehr überzeugt. DIe nächste ist dann schon wieder weiter weg. Außerdem mag ich es nicht, dass ich dann so an Zeiten gebunden bin. Ich schaffe es selten ein Buch rechtzeitig wieder zurückzugeben auch wenn ich es schon fertig gelesen habe.
Ich kaufe mir meine Bücher am liebsten online. Die meistens Bücher lese ich auch meistens nicht nur einmal also ist es nciht so schlimm wenn ich sie hier stehen habe, ausser dass die halt immer mehr platz einnehmen. Aber ich verleihe dann selber gerne ein paar, z.B. an meine Mutter so dass ich immer mal Platz habe. Und wenn es dann irgendwann doch zuviel wird, dann muss ich mir eben was einfallen lassen und sehen wie ich die Bücher am besten "auslagern" oder loswerden kann.
Ich kaufe meine Bücher meistens Online. Buchläden benutze ich oft nur zum Stöbern und ich kaufe dort meistens nur Bücher wenn ich ohnehin auf Shoppingtour bin.
Früher habe ich Bücher oft aus der Bibliothek ausgeliehen. Allerdings habe ich mit ca. 13 Jahren angefangen Stephen King zu lesen und in der Stadtbibliothek gab es natürlich kein einziges Stephen King Buch. Damals habe ich angefangen mir Bücher zu kaufen. Später bin ich dann zur Hobbyarchäologin geworden und ich musste auch dort wieder feststellen, dass es in der Bibliothek nur Bücher aus den 60er und 70er Jahren gibt. Kurze Zeit später bin ich dann komplett auf Buchläden bzw. auf das Bücher kaufen umgestiegen.
Als ich noch regelmäßig an einem Buchladen vorbei kam, habe ich die Bücher tatsächlich noch dort bestellt, aber heute bestelle ich sie meist online, da ich keinen Buchladen hier in der Nähe habe und mein Lieblingsbuchladen zugemacht hat.
Fazit: Früher Bibliothek, heute Buchladen. Die Auswahl in der Bibliothek passt nun mal nicht zu meinem Buchgeschmack.
Ich lese gerne Bücher von englischsprachigen Autoren und diese dann nur im Original. Unsere örtliche Bücherei hat aber nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an englischsprachiger Literatur. Aus diesem Grund bleibt mir meist nichts anderes übrig als die Bücher zu kaufen.
Wenn ich einen neuen Autor "ausprobieren" will, gehe ich in ein Buchgeschäft, um etwas hinein zu schmökern, bevor ich das Buch kaufe. Sehr viel häufiger bestelle ich meine Bücher allerdings online, da sie dort einfach billiger sind und die Auswahl jedem Laden und vor allem jeder Bibliothek natürlich meilenweit überlegen ist.
Normale Bücher kaufe ich eigentlich immer neu. Ich lese manche Bücher auch noch ein zweites oder drittes Mal und behalte daher auch immer die Bücher, die ich gelesen habe und gut fand. Es kommt nicht allzu häufig vor, dass ich ein Buch wirklich schlecht finde, da ich mich vorher gerne über das Buch informiere. Falls ich allerdings dennoch einmal ein Buch gelesen habe, das mir nicht gefallen hat, verkaufe ich das Buch bei Ebay.
Bei Lehrbüchern kommt es hingegen auch manchmal vor, dass ich ein Buch in der Universitätsbibliothek ausleihe. Manche Lehrbücher kosten weit über 100 Euro und ich leihe mir die Bücher dann aus, um festzustellen, ob das betreffende Buch für mich persönlich seinen Preis wert ist. Wenn mir das Lehrbuch zusagt, kaufe ich es meistens dann auch. Wenn es mir nicht gefällt, gebe ich es einfach wieder zurück und freue mich darüber, dass ich das Geld nicht unnötig für ein Buch, das mir nicht zusagt, ausgegeben habe.
Ich mag den Gedanken eigentlich nicht so gerne, dass das Buch schon durch viele Hände gegangen ist. Außerdem mag ich das Gefühl, ein ganz neues Buch in den Händen zu halten. Ich liebe Bücher und gerade neue Bücher finde ich total schön. Ich gehe auch sehr gerne in Buchläden und stöbere dort einfach. Gerade kleine Buchläden finde ich sehr sympathisch. Bücher, die im Laden nicht vorrätig sind, kaufe ich allerdings meistens dann auch im Internet.
Bei mir ist das mal so und mal so. Meistens kaufe ich mir die Bücher selber, es ist einfach ein anderes Gefühl als wie wenn man ein Buch nur geliehen hat. Man hat auch keine Leihfrist und kann immer wieder auf das Buch zurückgreifen. Jedoch ist dass, wenn man viele Bücher liest mit der Zeit sehr teuer und die Bücher brauchen auch viel Platz, meist kann man die Bücher auch nicht mehr so gut verkaufen und verliert dadurch viel Geld, daher ist es, wenn man viel lest besser wenn man in eine Bücherei geht. Wenn man sich nur ab und zu ein Buch kauft ist das nicht so schlimm und geht auch nicht so ins Geld, da muss man nicht unbedingt zur Bücherei. Alle Bücher bekommt man in der Bücherei auch nicht, und viele braucht man auch regelmäßig und die haben daher keinen Sinn, wenn man sich die aus der Bibliothek holt.
Der Vorteil in der Bücherei ist, wenn einem das Buch nicht gefällt gibt man es einfach wieder zurück ohne das man es liest, wenn man es gekauft hat, hat man Pech, und man ärgert sich im Nachhinein. Wenn man sich die Bücher aus der Bibliothek holt fallen auch keine Kosten an. In der Bibliothek steht einem auch eine größere Auswahl von Fachbüchern bereit, wenn man also ein Buch für ein bestimmtes Thema braucht kann man hier mehrere mitnehmen und das beste raussuchen. Viele Bücher braucht man auch später nicht mehr, wie zum Beispiel für Bewerbungen, hier hat man in der Bücherei eine große Auswahl von Fachbüchern die man sonst teuer bezahlen müsste, man kann mehrere Bücher vergleichen, das beste heraussuchen und wenn man sie nicht mehr braucht anschließend wieder zurückgeben und das alles kostenlos.
Ich lese lieber meine eigenen Bücher oder welche ich bei Freunden oder Verwandten ausgeliehen habe. Das passiert aus einem einfachem Grund; ich kann nie die Ausleihzeiten einhalten, auch nicht mit der Verlängerung und ich musste schon mehr wie einmal Gebühren nachzahlen Ich fühl mich irgendwie immer unter Druck gesetzt und mag dann gar nicht mehr lesen
Ich liebe es aber auch Bücher zu sammeln. Von meinen Lieblingsautoren kaufe ich mir auch gerne eine gebundene Ausgabe, wenn sie nett und ansprechend gestaltet ist. Unendlich Platz habe ich leider nicht und meine Regale bersten schon, aber gegen die Buchsucht ist kein Kraut gewachsen.
Ich habe aber ein schönes Arragement mit meiner Stiefmutter. Da sie genau so gerne Fantasy liest wie ich tauschen wir immer Bücher und die, die wir nicht noch einmal lesen möchten, die bekommt meine Freundin Diese freut sich auch darüber, denn sie hat nicht soviel Geld in der Ausbildung.
Früher war ich sehr activ bei bookcrossing, es hat auch ehr viel Spaß gemacht, aber leider bekommt man wenig Rückmeldung von den Büchern. Ich schlendere auch gerne über Flohmärkte und kaufe dort meine Bücher, solange sie in Ordnung sind ist das völlig ok. Ich muss nicht immer ein druckfrisches Exemplar in der Hand halten.
Ich lese unglaublich gerne und so viel ich nur kann. Ich schaffe es kaum an einem Buchladen vorbei ohne wenigstens ein oder zwei neue Bücher zu kaufen. Allerdings kriege so langsam ein Platzproblem. Ich mag es einfach lieber die gelesenen Bücher zu Hause ins Regal stellen zu können als sie wieder in die Bibliothek zurück zu bringen.
Aber in ein oder zwei Jahren werde ich mir wohl mal überlegen, ob ich nicht doch von Buchladen auf Bibliothek umsteigen sollte Mir geht ja nicht nur der Platz aus, es ist einfach auch wirklich teuer, wenn man Bücher immer neu im Buchladen kauft. Oft kaufe ich viele Bücher als Mängelware, weil sie dann wesentlich günstiger sind, allerdings sind das dann eben immer deutschsprachige Bücher und ich lese nun mal viel lieber auf englisch. In der Bibliothek wird es aber wahrscheinlich auch nicht allzu viele englischsprachige Bücher geben.
Vielleicht verkaufe ich auch mal ein paar der Bücher, die ich im Regal stehen habe, aber nicht so toll fand und die ich höchstwahrscheinlich nie wieder lesen werde.
Ich fasse Bücher nicht gerne an, die andere schon in der Hand hatten. Da reagiere ich leider sehr empfindlich darauf und stelle mir immer vor wo die Leute das Buch überall dabei hatten (Toilette) und mit welchen dreckigen Händen die dann angefasst wurden und die möchte ich beim besten Willen dann nicht ausleihen und bei mir im Bett lesen oder auf der Couch. Ich weiss wohl, dass es sehr viel günstiger wäre, wenn ich mir die Bücher einfach immer ausleihen würde, aber das ekelt mich einfach an und deshalb kaufe ich sie alle neu im Buchhandel oder online.
Außerdem mag ich es auch gerne, wenn ich die Bücher zu Hause habe und bei Bedarf nochmal lesen kann, das mache ich nämlich hin und wieder auch, wenn mir ein Buch besonders gefallen hat.
Ich gehe nie zur Bibliothek. Wir hatten in der Stadt, in der ich früher gewohnt habe, eine recht große Bibliothek. Ich war dort dann auch angemeldet und habe dafür 10 Euro im Jahr bezahlen müssen - Tendenz der Preise war allerdings steigend. Ich muss aber sagen, dass dennoch die aktuellen und interessanten Bücher, die auch mich interessiert haben, dort entweder gar nicht vorhanden oder IMMER vergriffen waren. Da kam es dann so, dass ich im Jahr vielleicht zwei Bücher ausgeliehen habe und die kann ich mir von dem Geld dann auch fast kaufen.
Hier gibt es sicherlich auch eine große Bibliothek, aber ich gehe immer noch nicht hin. Wenn wir aber länger hier wohnen sollten - was momentan noch in den Sternen steht - dann werde ich mich vielleicht mal umschauen, wieviel die Mitgliedschaft hier kostet und ob es sich angesichts der Auswahl lohnt. Aber da ich die meisten Bücher, die mir gefallen, dann sowieso selber kaufen will, nimmt es sich eigentlich nicht viel und hat für mich auch nicht so viel Sinn.
Vor ein paar Jahren war ich auch noch regelmäßiger Bibliotheksgänger. Das hat sich allerdings schlagartig gewandelt als ich die Bücherregale irgendwann durchgelesen hatte und nichts mehr gefunden habe was meinem Geschmack entspricht. Außerdem hatte /hat die Bibo keine aktuellen Bücher mehr in den Regalen, nur solche alten Kamellen wie "Konsalik". Neuerscheinungen waren fast gar nicht vorhanden und wenn doch waren sie immer vergriffen, sodass nur geduldiges Warten half.
Dieses lange Warten hat letzendlich den Ausschlag gegeben, die Bücher nur noch in der Buchhandlung zu kaufen.
Die Bücher sind druckfrisch und stehen immer im Bücherregal, sodass ich sie jeder Zeit wieder lesen kann (was auch oft genug passiert )
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65165-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3326mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4395mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?