Ist ein Taschengeldkonto für einen 10jährigen sinnvoll?
Hallo!
Mein größerer Sohn ist 10 Jahre alt und möchte nun unbedingt ein Taschengeldkonto haben, da viele seiner Freunde das anscheinend auch schon haben.
Kennt sich jemand von euch damit aus? Bekommt man so ein Konto schon mit 10 Jahren und was mich vor allem interessiert, was ist, wenn man die Karte dafür verliert? Diese funktioniert ja, wenn ich das richtig verstanden habe, genauso wie eine normale Bankomatkarte (nur dass sie nicht überzogen werden kann).
Ich bin dem Ganzen gegenüber eher skeptisch eingestellt, denn ich denke mir, wenn er einen 5 Euro Schein verliert, kann ich das ja noch verkraften, aber wenn er eine Kontokarte, wo unter Umständen mehr Geld drauf ist, verliert, sieht die Sachen schon anders aus. Man wird das Konto zwar sperren und eine neue Karte beantragen können, aber das wird wahrscheinlich alles eine Stange Geld kosten.
Haben euere Teenager so ein Konto und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Hallo
also ich finde so ein Taschengeldkonto für einen 10jährigen vollkommen in Ordnung und meiner wird in 1,5 Jahren zu seinem 10. Geburtstag auch eins bekommen.
Wenn er die Karte verlieren sollte, was uns ja auch passieren kann, dann kann man diese genauso gut sperren lassen wie unsere Karten. Ich finde, so ein Konto ist dann doch schon was ganz besonderes für die Kids und die werden sicherlich gut auf die wichtige Karte aufpassen,.
Ein Taschengeldkonto kann nicht überzogen werden, das siehst du schon richtig und der Vorteil ist, das die Kleinen selbständiger im Umgang mit ihrem ersten Geld werden und so auch gleich die Bank kenenlernen. Ausserdem gibt es ja durchaus nette Vergünstigungen für so ein Konto und die sind je nach Bank verschieden.
Hallo!
Meine Kinder haben so ein Konto erst später bekommen Ich glaube, sie waren 13 und 15, als sie das erste Taschengeldkonto mit Bankkarte bekommen haben. Ich denke aber, dass man durchaus auch einem 10 jährigen so ein Konto geben kann. die Karte muss er ja nicht überall mit rumschleppen und die kann ja zu Hause in seinem Zimmer aufbewahrt werden und wenn er Geld braucht, dann kann er ja die Karte nehmen und Geld holen.
Meine Kinder haben auch nicht 100e von Euro auf diesem Konto gehabt. Für mehr Geld hatten sie ein Sparbuch. Auf dem Taschengeldkonto kam nur das Taschengeld drauf und haben sie im Monat was übrig behalten, wurde es aufs Sparbuch überwiesen und wenn sie sich was größeres anschaffen wollten, dann wurde das eben vom Sparbuch geholt.
Der Unterschied war, dass ich den Überblick als Mutter hatte, wann sie sich was größeres anschaffen wollten. Denn beim Sparbuch musste ich mit unterschreiben. Wenn sie aber ihr Taschengeld ausgeben wollten, dann hatten sie ihre Karte und konnten mit dem Geld machen was sie wollten.
Rede doch mal mit deinem Bankberater, ab wann es üblich ist, dass diese Taschengeldkonten angelegt werden. Und entscheide dann. Denn es kommt auch auf die Entwicklung des Kindes an. Manche Kinder sind mit 15 noch nicht reif genug für so ein Konto und manche schon mit 10.
Diamante hat geschrieben:Meine Kinder haben auch nicht 100e von Euro auf diesem Konto gehabt. Für mehr Geld hatten sie ein Sparbuch. Auf dem Taschengeldkonto kam nur das Taschengeld drauf und haben sie im Monat was übrig behalten, wurde es aufs Sparbuch überwiesen und wenn sie sich was größeres anschaffen wollten, dann wurde das eben vom Sparbuch geholt.
Hallo!
Ja, da hast du schon recht! Mein Sohn wird auch keine 100 Euro darauf liegen haben. Ich frage mich nur, wenn die Karte wirklich mal verloren geht, kostet eine neue dann nicht mehr als unter Umständen auf dem Konto liegt?
Wenn ich daran denke, wieviel ein Sperren und eine neue Karte bei meinem Konto kosten würde, frag ich mich halt schon, ob das dafürsteht.
Weißt du zufällig, was sowas kosten würde?
Hallo,
also als ich ungefähr 10 oder 11 war habe ich auch ein Taschengeldkonto bekommen und ich denke dass solche Konten sehr sinnvoll sind und auch viele Vorteile mit sich bringen. Mir hat dass jedenfalls immer gut gefallen, dass ich so einen guten Überblick über meine Finanzen habe und genau sehe was ich noch habe. So habt ihr einen guten Überblick über die Finanzen und könnt immer den Geldein- und ausgang verfolgen. Ausserdem bekommt man vielleicht sogar noch ein paar Zinsen auf das Konto.
Falls dein Sohn aber zum Beispiel auf eine größere Anschaffung sparen will empfehle ich dir eher ein Festgeldkonto, da man dort mehr Zinsen bekommt als auf dem Taschengeldkonto oder auf dem Sparbuch. Ich denke wenn dein Sohn damit gut umgehen kann und du keine Bedenken hast solltest du so ein Konto für deinen Sohn einrichten.
Hallo Monni!
Da musst du dich bei der Bank oder Sparkasse mal erkundigen. Die Karte meines Sohnes ist mal kaputt gegangen. Er hatte sie in der Hosentasche in einem kleinen Beutel und die Karte ist zerbrochen. Er brauchte eine neue und die war bei der Sparkasse hier in der Stadt genauso umsonst, wie das Konto. Die Kinder haben sogar auf das Konto einen geringen Guthabenzinssatz bekommen. Ich denke, dass die Kosten für Karte oder die Nichtkosten eine Sache der Banken oder Sparkassen ist und dass das von Ort zu Ort verschieden ist.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bei deiner Hausbank erkundigen oder dort, wo dein Kind sein Sparbuch hat, damit er überschüssiges Geld vom diesem Taschengeldkonto dann bequem auf Sparbuch überweisen kann.
Mein Kind ist auch zehn und hat jetzt seit ca. einem halben Jahr ein Tashcengeldkonto bei der Sparkasse. Eröffnet haben wir es eigentlich nur, weil er zum Geburtstag einen 10,00€ Gutschein dafür von der Sparkasse bekommen hatte und wir diesen nicht verfallen lassen wollten.
Bisher hat er aber noch nie Geld davon abgehoben, da er immer von Oma noch ein wenig Bargeld bekommt und damit auch über die Runden kommt. Die Karte holt er bisher nur raus, wenn er Kontoauszüge holen geht, was einmal im Monat ist. Ansonsten ist die versteckt in einem "Schatzkästchen". Ich weiß auch nciht genau wo das steht.
Ich finde es auf alle Fälle keine schlechte Idee Kinder schon frühzeitig an den Umgang mit Bankkarten heranzuführen. Ich selbst bezahle fast alles mit Karte und da finde ich es auch gut, wenn mein Kind selbst auch eine hat. Auch wenn er sie bisher nicht nutzt, ich denke, dass ändert sich noch und dann hat er sie schonmal.
Mein Kind hat schon mit 5 ein Taschengeldkonto angeboten bekommen, dass habe ich aber abgelehnt. Denn so ein Konto ist dann doch noch etwas zu abstrakt für die Kinder, die sollten erst mal mit dem Geld an sich umgehen lernen.
Mit 10 Jahren finde ich es aber durchaus vertretbar ein eigenes Taschengeldkonto zu besitzen und damit auch diverse Transaktionen durchführen zu können. Mir wurde das so erklärt, dass so ziemlich alles an dem Konto kostenlos ist und dass die Eltern durchaus einen gewissen Einfluss haben können, beispielsweise mit Limits für Abhebungen usw. Das wird Dir aber in jeder Bank gern erklärt - die Inhaber heutiger Taschengeldkonten sind die Konteninhaber von morgen und sichern so auch ein wenig den Fortbestand der Bank
Und was das verlieren der Karte anbelangt: theoretisch könnte Dein Sohn auch das Portemonnaie mit dem bisher gesparten Geld verlieren und dann wäre es halt auch weg. Vielleicht liegt Dein Hauptproblem ja auch darin, dass Du Dich von dem Geld was Dein Sohn bekommen hat innerlich noch nicht getrennt hast? Du gibst ihm das Geld und eigentlich sollte es Dir völlig egal sein, was er letzten Endes damit macht! Und wenn eine Ersatzkarte für das Konto kostet, dann lass sie ihn halt teilweise oder komplett bezahlen.
JotJot hat geschrieben:Und was das verlieren der Karte anbelangt: theoretisch könnte Dein Sohn auch das Portemonnaie mit dem bisher gesparten Geld verlieren und dann wäre es halt auch weg. Vielleicht liegt Dein Hauptproblem ja auch darin, dass Du Dich von dem Geld was Dein Sohn bekommen hat innerlich noch nicht getrennt hast? Du gibst ihm das Geld und eigentlich sollte es Dir völlig egal sein, was er letzten Endes damit macht! Und wenn eine Ersatzkarte für das Konto kostet, dann lass sie ihn halt teilweise oder komplett bezahlen.
Hallo!
Ich glaube, mein Problem liegt vor allem darin, dass mein Sohn ziemlich unordentlich ist und es schon öfters vorgekommen ist, dass er gewisse Sachen verlegt bzw. verloren hat.
Es kann schon stimmen, dass ich mich von dem Geld, welches ich ihm gebe, innerlich noch nicht getrennt habe. Es ist einfach so, dass ich sehr sparen muß, um über die Runden zu kommen und die Taschengelder (ich hab ja schon 2 große Jungs) einfach auch Einsparungen für mich bedeuten. Und der Gedanke, dass es dann irgendwo verloren gehen könnte, der gefällt mir natürlich gar nicht - dazu muß ich es mir zu hart "absparen".
Hallo Monni,
ich finde schon dass es sinnvoll ist für deinen Sohn ein Konto zu errichten. Ich habe selbst ein solches Konto und es ist sehr praktisch. Ich bekomme mein Taschengeld immer zur Hälfte auf mein Konto und zur Hälfte in Bar ausgezahlt. Meine Erfahrung ist dass man so nicht direkt das frisch erhaltene Geld ausgeben kann und somit jeden Monat spart. Falls man sich dann doch etwas größeres anschaffen will, kann man dann das Geld abheben.
Falls man die Karte doch verlieren sollte kann es aber sehr teuer werden. Ich habe sie schon oft verloren und eine neue zu beantragen kostet 15 €. Ich würde ihm einfah etwas Geld in Bar geben und einen Teil auf das Jugendsparkonto überweisen. Die Karte sollte er dann nicht im Geldbeutel tragen sondern einfach zu Hause an einer bestimmten stelle aufbewahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65161.html