Stecklinge von Erbeerpflanzen

vom 28.04.2009, 08:11 Uhr

Hallo!

Ich habe auf der Terrasse Erbeeren in großen Kübeln und auch als Hängeerdbeere gepflanzt. Und ich mache mir jetzt schon Gedanken darüber , wie man daraus für das nächste Jahr Stecklinge bekommen kann.

Was muss ich tun, dass ich nächstes Jahr keine neuen Pflanzen kaufen muss? Wie kann ich Erdbeerpflanzenstecklinge ziehen und wie muss ich die nachher lagern, dass ich sie nächstes Jahr wieder pflanzen kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also Erdbeeren bilden selber Ableger. Diese nimmt man dann einfach von der Mutterpflanze ab und pflanzt sie neu ein. Damit verjüngt man immer seinen Bestand, denn nach dem dritten Jahr sollte man alte Pflanzen spätestens ausmustern, weil der Ertrag kaum lohnt.

Wir machen das meist im August bzw. September, wo wir die neuen Stecklinge in die Erde setzen. Man sagt zwar immer, das man die Jungpflanzen nehmen sollte, die der Mutterpflanze am nächsten sind. Aber ich such die nach dem Prinzip der kräftigsten Pflanze aus. Da Erdbeeren ja frostsicher sind, muss man dann eigentlich nichts mehr machen, wenn der Winter kommt. Einfach nur das nächste Frühjahr abwarten.

Nur halt nach dem Setzen der neuen Stecklinge immer bisschen giessen, damit sie auch gut anwachsen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge