Domain - ungefähre Kosten
Ich habe gerade ein kleines Gewerbe angemeldet und möchte natürlich auch im Internet vertreten sein um dort neue Kunden zu gewinnen.
Dazu brauche ich eine Webseite und wollte hier mal anfragen was da an Domain Kosten auf mich zu kommen? Eine Webseite würde ich mir selber basteln das ist nicht das Thema dabei, mir geht es darum was ich allein für die Domain alles zahlen muss?
Eine Top-Level-Domain (also z.B. www.adresse.de oder www.irgendwas.com) kostet ab 10 € im Jahr (.de-Domain, .com-Domains sind etwas teurer). Allerdings brauchst du um die Webseite zu hosten auch noch einen Webspace bzw. Server auf dem die Daten gespeichert werden. Ich kann dir als sehr günstigen Webhoster www.campusspeicher.de empfehlen, sehr günstig, schon ab 1,15 (!) € monatlich inklusive Domain, und ich hatte bis jetzt noch nichts zu bemängeln.
Falls du nur die Domain kaufen willst, kann ich dir www.domain24.de empfehlen, hier kostet eine .de-Domain nur 10 € im Jahr.
Es sind sehr viele Hoster im Internet vorhanden, man sollte sich allerdings vorher mal erkundigen, welche Erfahrungsberichte bis dato zu finden sind. Falls ein Hoster einen schlechten Ruf haben sollte, zeitgleich schlechte Leistung erbringen sollte, wirst du sehr rasch darauf kommen.
Ich würde auch darauf achten, dass keine Einrichtungsgebühren zu entrichten sind. Bei vielen Anbietern ist das selbstverständlich, bei anderen wieder nicht. Diese sind meistens zwischen 3 Euro und 50 Euro angesiedelt, stehen auch womöglich in den Fußzeilen, das heißt, man müsste genau lesen.
Die Domainpreise sind von der Domain abhängig, man kann also nicht pauschal für alle Domains einen Preis nennen. .de-Domains (die offizielle Top-Level-Domain von Deutschland) findet man im Internet für zwischen 10-15 Euro, .eu-Domains (die offizielle Top-Level-Domain von Europa) sind bisschen teurer, abhängig davon, wie lang du dich binden möchtest. Bei einer Zweijahresbindung kommt dir die Domain monatlich für ungefähr 25Euro, wiederum vom Hoster abhängig. .com-Domains (die offizielle Domainendung für "Commercial") sind preislich ungefähr bei den .de-Domains angesiedelt, .at-Domains (die offizielle Top-Level-Domain von Österreich) sind hingegen deutlich teurer, zwischen 35 und 50Euro jährlich. Die schweizer Nachbarn wollen für ihre .ch-Domains einen Betrag knapp unter 100Euro, .net-Domains (ist die generische Domainendung für "Network) sind wiederum für 10-15Euro zu haben, genauso wie .org-Domains.
Das sind, wie bereits oben erwähnt, ungefähre Richtpreise, die sich von Hoster zu Hoster ändern. Auch ist die Liste nur beispielhaft aufgezählt, da es noch etliche andere Domainendungen gibt, allerdings wohl nur einer der genannten in Frage kommen wird.
Allerdings wirst du mit einer Domain und ohne Webspace deine Homepage noch nicht im Internet veröffentlichen können, dazu benötigst du wiederum Webspace. Webspace wird aber heutzutage sehr billig abgegeben, sodass sich deine jährlichen Kosten für eine Standartunternehmenspräsenz im Rahmen von 20-30Euro bewegen werden, natürlich wiederum abhängig, was du für deine Homepage brauchen wirst (z.B. wieviele MySQL Datenbanken).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65136.html