Computer gebraucht kaufen
Hallo,
ich überlege, ob ich mir einen anderen Computer als meinen jetzigen zulegen soll. Leider hab ich nicht wirklich viel Geld übrig und überlege mir deswegen, einen PC gebraucht günstig zu kaufen. Ich weiß allerdings nicht so recht, ob das eine gute Idee ist, auf was muss man denn beim gebraucht Computer kaufen achten?
Mit welchem Preisverfall kann man denn bei gebraucht PCs rechnen? Also wenn ich mir am 1.01. einen PC für 800 Euro kaufe, wie viel bringt ein Wiederverkauf 6 Monate später?
Der Preisverfall ist relativ heftig, was aber nicht unbedingt auf die Gebrauchsspuren am PC selbst zurückzuführen ist sondern auf die schnelle technische Entwicklung. Ich würde sagen das der Preisverfall halbjährlich um ein Viertel voranschreitet, in deinem Beispiel würde das bedeuten der Computer wäre noch 600 € wert.
Wenn du gebrauchte Computer, insbesondere bei eBay, kaufst, dann solltest du neben der Ausstattung und ob diese ihr Geld wert ist natürlich darauf achten ob du ein legales Betriebssystem dazubekommst (kannst ja auch Linux nehmen, aber die Meisten nutzen ja eher Windows) und ob der Computer lauffähig ist. Meistens steht so eine wichtige Information in der Artikelbeschreibung, manche lesen diese jedoch nicht und bieten einfach.
Wenn der Computer, obwohl in der Artikelbeschreibung anders angegeben, nicht funktioniert solltest du versuchen von deinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen um dein Geld zurückzubekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65124.html