Kostenlose Computer Programme - eure Empfehlungen

vom 27.04.2009, 21:25 Uhr

Hallo,

welche kostenlosen Computer Programme könnt ihr denn so empfehlen? Es gibt ja jede Menge, wie soll man da den Überblick behalten? Mich würde nun interessieren, welche kostenlosen Programme denn empfehlenswert sind und aus welchem Grund. Gibt es zum Beispiel auch Programme, die in der kostenlosen Version besser sind als die kostenpflichtige Alternative?

Als Beispiele würden mir Virenprogramme oder Grafikprogramme einfallen, da gibt es ja einiges an Freeware, was nutzt ihr da so?

» Hippiegirl » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »

Also, als Virenprogramm hab ich mal Avira AntiVir benutzt, kostenlos, aber mir hat es nicht so gefallen da die jedesmal aufpoppende Werbung (aber irgendwie müssen sie sich ja finanzieren) mich gestört hat und ich habe meinen Computer als ziemlich langsam empfunden. Deshalb würde ich dir eigentlich zu einem kommerziellen Virenscanner raten - vor allem die Bereitstellung von den Updates usw. ist teuer, deshalb ist es auch logisch, dass es fast keine kostenlosen Virenscanner gibt.

Bildbearbeitung empfehle ich dir auf jeden Fall das für Linux entwickelte Bildbearbeitungsprogramm GIMP, hier der Downloadlink: Klick.

Ansonsten fällt mir vor allem noch ein, dass es auch kostenlose BETRIEBSSYSTEME gibt, die bekanntesten sind wohl die Unix-Distributionen. Ist Ansichtssache, aber ich finde wenn man nur im Internet surft und Emails bzw. Texte schreibt, ist eine Linux-Distribution besonders bei älteren PC's sogar besser. Für den Einstieg ist das wirklich einfache Ubuntu am einfachsten: Klick.

» alex0809 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,80 »

Es gibt unzählige kostenlose Programme zu allen möglichen Themengebieten wie z.B. Bildbetrachtung / Bildbearbeitung, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Texteditor, Media Player etc. Hier alle Bereiche abzudecken ist wahrscheinlich nicht möglich, da es einfach zu umfangreich ist. Wie mein Vorredner bereits erwähnte gibt es ja sogar kostenlose Betriebssysteme, was den Betrieb eines Computers mit sämtlichen Funktionen, die heutzutage von Belang sein könnten (zumindest softwaretechnisch) kostenlos möglich macht.

Wenn man sich generell für kostenlose Software interessiert, sollte man sich die Open Source DVD anschauen. Dort gibt es eine recht umfangreiche Zusammenstellung von quelloffenen Tools.

Ich selbst benutze viele kostenlose Programme, weil sie sich einfach anbieten. Für den professionellen Einsatz ist dies vielleicht noch eine andere Frage, aber privat reichen diese Programme meist aus und sie sind legal relativ schnell aus dem Internet zu beziehen. Es kommt wohl immer darauf an, wofür die Software benötigt wird.

Gruß hacho123

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aus dem Bereich der Freeware Software fällt mir sofort Open Office ein. Ich nutze es selber und bin vollauf damit zufrieden. Das Paket umfasst so ziemlich alles was du auch bei den Kostenpflichtigen Paketen hast wie z.B. Word, Excel usw.. Es gibt eigentlich keinen Grund die teuren (und nicht unbedingt besseren) Programme zu kaufen!

Für mich eine echte Alternative vorallem weil sie wie gesagt Kostenlos ist.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge