Auto - Nur noch einen Autoschlüssel
Hallo!
Ich habe mir letztes Woche, ein neues Auto gekauft. es ist ein Gebrauchtwagen, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich finde das Auto aber wahnsinnig toll. Leider, war nur noch ein Schlüssel dabei. Der andere Schlüssel scheint irgendwann mal verloren gegangen zu sein.
Nun meinte ein Bekannter von mir, dass man den Schlüssel nachbestellen könnte. Es handelt sich um einen Opel Corsa. Kann ich den Schlüssel dann bei Opel nachbestellen? Und das auch noch, wenn das Auto schon 13 Jahre alt ist? Oder kann man den Autoschlüssel auch bei einem Schuster oder Schlüssel-dienst einfach so nachmachen lassen, wie einen Haustürschlüssel?
Hallo Nelchen,
also du hast da zwei Möglichkeiten, die einen zweiten Schlüssel für dein Auto zu besorgen und zwar 1. du bestellst einen direkt bei Opel, aber das ist nicht so günstig oder 2. du gehst mit deinem Schlüssel zu einem Schlüsselgeschäft und lässt dir dort einen zweiten machen. Dafür musst du aber nachweisen können, das es dein Fahrzeug ist, z..B. mit deinem Fahrzeugschein. Ich finde die zweite Variante durchaus besser, da sie um einiges günstiger ist.
Allerdings muss man da auch beachten, das es sein kann, das dieser Schlüssel nur zum öffnen der Tür und zum Anstellen des Fahrzeuges dienen kann und alle anderen Extras evtl. nicht gehen. Aber ich denke dein Auto hat nicht so viele Extras und für einen Ersatzschlüssel ist das vollkommen ausreichend.
Hallo!
Normalerweise darf der Schlüsseldienst keine Autoschlüssel nachmachen. Denn ein Nachweis, dass es dein Schküssel ist, der auch zu dem Auto gehört, wo der Fahrzeugbrief auchzugehört ist nur möglich, wenn der Schküssedienst mit zum auto kommt, die Papiere vergleicht und dann den Schlüssel, der vorhanden ist auch prüft, ob er zu diesem Auto gehört und das wird kaum ein Schlüsseldienst machen. Du kannst es versuchen. Es gibt Schlüsseldienste, die das nicht so genau nehmen.
Auf der sichersten Seite bist du, wenn du den Zweitschlüssel bei dem Händler bestellt. Da müsste es auch noch Schlüssel von älteren Fahrzeugen geben.
Allerdings musst du bei der Versicherung angeben, dass beim Kauf des Autos nur ein Schlüssel dabei war, wenn du auch eine Diebstahlversicherung für den Wagen hast. Denn wenn das Fahrzeug gestohlen wird, muss nachgewiesen werden, wo die Ersatzschlüssel sind. Und das könnte unter Umständen die Versicherung teuerer machen. Frage mal beim Händler nach, wie du es am besten machst. Vielleicht ist der Ausstausch der Schlösser angebracht.
Also ich habe auch einen Opel und der Baumarkt bei uns im Ort hat auch eine Maschine, wo man die nachmachen kann. Der Verkäufer dort sagte mir, es ist kein Problem und er macht den gerne nach.
Erstens hat Diamante auf jeden Fall recht mit der Meldung bei der Versicherung, das musst du am besten sofort angeben. Man will zwar nicht vom schlimmsten Fall ausgehen, aber immerhin schließt man ja unter anderem genau für den eine Versicherung ab
Zweitens hat Diamante auch damit recht, dass der Fahrzeugschein und der Schlüssel einfach so nicht reichen. Du könntest ja deinen Fahrzeugschein zeigen und der Schlüssel zu einem anderen Fahrzeug gehören. Allerdings kenne ich ein paar (einzelne) Werkstätte, die genau diesen Service anbieten. Sprich du fährst mit dem Auto vor, zeigst dass der Schlüssel derjenige zu dem Auto ist und anhand eines Dokuments (Fahrzeugschein, -brief), dass dieses Auto auch dir gehört, und dann machen sie dir einen Ersatzschlüssel. Je nach Werkstatt kann dies günstiger sein als der Schlüssel vom Händler, manchmal kommen die Preise sich aber auch beinahe gleich.
Der Hersteller bietet für gewöhnlich auch für ältere Autos noch Ersatzschlüssel an. 13 Jahre ist ein Alter, bei dem ich mir das auch durchaus noch gut vorstellen kann.
Aber vor allem würde ich dir empfehlen, dir so oder so einen zweiten Schlüssel zu besorgen. Ich habe für den Zweitwagen meiner Eltern vor zwei Jahren auch einen Schlüssel verloren, was sehr ärgerlich war, aber passiert. Mein Vater meinte aber, man bräuchte ja nicht unbedingt zwei Schlüssel, einer würde ja reichen Und was passierte Silvester?! Er verlor den Schlüssel irgendwo draußen! Allerdings hatten wir großes Glück, der Schlüssel wurde am Neujahrstag im Fundbüro abgegeben und so musste das Auto doch nicht für immer und ewig unsere Auffahrt blockieren
Also bei der Angabe bei der Versicherung bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das nötig ist, wer klaut schon einen 13 Jahre alten Corsa? Ich mein, gut, man hat schon Pferde vor der Apotheke speien sehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering, ob ich deswegen einen Aufschlag bei der Versicherung in Kauf nehmen würde weiss ich nicht.
So ein Schloss auszutauschen ist übrigens auch ziemlich teuer, mir wurde mein Opel Kadett (in ähnlichem Alter) mal aufgebrochen und das Autoradio raus geklaut, da sollte das zum Schlüssel passende Ersatzschloss dann richtig teuer werden, habe dann die günstigere Variante genommen und einfach ein Schloss mit einem anderen Schlüssel einbauen lassen. Hat glaube ich um die 100 Euro gekostet damals, also bei vier Schlössern (zwei Türen, Zündschloss und Heck) ist das eine Investition von über 400 Euro, das lohnt sich denke ich auch nicht wirklich.
Übrigens, meine Erfahrung war auch bei meinem Kadett, dass man ohne Probleme bei fast jedem Schlüsselnachbauer den Schlüssel nachmachen lassen kann, es kommt einfach keiner auf die Idee ein über 10 Jahre altes Auto zu klauen und wenn dann gibt es viel einfachere Möglichkeiten als erst gross einen Schlüssel nachbauen zu lassen und dabei auch noch vom Schlüsseldienst gesehen zu werden.
Gerade diese alten Schlösser lassen sich - laut Aussage der Werkstatt - sehr einfach mit einem Schraubenzieher knacken, habe mir das kaputte Schluss bei meinem Wagen auch genauer angesehen und es braucht wirklich nur etwas Kraft und einen guten Hebel, und schwupps ist der Kasten offen.
Mit der Versicherung ist aber so eine Sache, ich würde erwarten dass derjenige der mir die Versicherung verkauft, die Frage stellt, ob ich denn alle Schlüssel habe, woher soll denn ein ahnungsloser Kunde wissen, dass man so etwas angeben muss?
Bei meiner schnellen Recherche habe ich auch nur feststellen können, dass bei einigen Versicherung die Beschaffung eines Ersatzschlüssel, sollte man diesen verlieren, übernommen wird. Und, dass eine Erhöhung des Versicherungsrisikos, sprich wenn man selbst den Schlüssel verliert, angezeigt werden muss. Dann kann man sich mit dem Versicherer zusammen setzen und besprechen, was man tun muss, damit der Versicherungsschutz vollumfänglich erhalten bleibt. Da wäre nun die Frage, ob das 13 Jahre alte Fahrzeug überhaupt eine (Teil-)Kasko hat, denn nur dann ist es interessant, weil bei der Haftpflicht ist der Diebstahl ja eh nicht mit versichert.
Da ich aber nun nicht so versiert bin, hier ein paar gute Links zum Thema Schlüssel und Versicherung, die ich eben gefunden habe:
Schlüssel weg, Auto weg, was zahlt die Versicherung
Schlüsselverlust, Tipps und Hinweise
Garantie, Haftung, Kaufvertrag
Das Ding mit der Versicherung ist nicht ganz einfach, aber eben nur relevant, wenn tatsächlich über eine Kasko auch Diebstahl versichert sein soll. Vielleicht reicht es ja auch schon, einfach ein zusätzliches Lenkradschloss für ein paar Euro dran zu machen, die Dinger gibt es beim ATU oder ähnlichen Läden für vergleichsweise wenig Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65042.html