www.arcor.de E-Mail / Sonderkündigung bei Vodafone-Übernahme
Wer auf arcor seine Email-Adresse registriert hat - sei es über den für Arcor DSL Tarife automatisch aktivierten Email-Account oder über den kostenlosen PIA Basic - fragt sich sicherlich was nun nach der Übernahme durch Vodafone damit passiert. Auf diese und weitere Fragen, die im Zusammenhang mit der Übernahme von Arcor durch Vodafone aufkommen könnten, möchte ich im Folgenden eingehen:
Hintergrund
Im Mai 2008 hatte Vodafone die restlichen 26,4 Prozent an Arcor von den beiden Minderheitsgesellschaftern Deutsche Bahn und Deutsche Bank übernommen, mithin gehörten also bereits davor knapp 3/4 von Arcor Vodafone. Bereits in der Vergangenheit hatte es Verkaufsgerüchte und Gerüchte eines Börsengangs gegeben. Vodafone entschloss sich jedoch schließlich dafür, einen integrierten Festnetz- und Mobilfunkkonzern zu bilden, in dem konvergente Angebote dem Kunden einen Mehrwert bieten – ein erstes Beispiel aus dieser „Ehe“ ist das Surf-Sofort-Paket, bei dem man anfangs über UMTS surfen und telefonieren kann bis schließlich der Festnetzanschluss geschaltet wird.
E-Mail-Adresse
Was passiert nun mit dem arcor.de Portal, den darüber laufenden Emails und dort zu verwaltenden Vertragsmodalitäten des DSL-Anschluss wie der Flatrate? Im Grunde gar nichts, so gehen z.B. alte @germany.net Adressen oder auch otelo.de Adressen bis heute noch, beide wurden ja von Arcor übernommen und anfangs zusammen mit den @arcor.de Adressen unter Arcor Online geführt und später Nexgo vereint. Das Portal mitsamt dem Online Kundendienst soll so wie bisher weitergeführt werden, insbesondere da arcor regelmäßig in den Top10 Webseiten mit der höchsten Zugriffszahl des IVW auftaucht wäre alles andere auch nicht denkbar.
Die Zukunft
Jedoch wird Arcor im Laufe des Jahres als Marke vom Markt verschwinden, bereits im Mai sollen alle Arcor-Shops zu Vodafone wechseln, die anderen Vertriebskanäle werden folgen bzw. sind es schon, so dass es voraussichtlich im Herbst schon nicht mehr möglich sein wird, seine DSL Flat bei Arcor abzuschließen, nicht einmal mehr Online sondern dann nur mehr über vodafone. Somit werden Neukunden ab diesem Zeitpunkt komplett über Vodafone als DSL Anbieter angeschaltet und dementsprechend keine Arcor.de Adresse bekommen, derzeit sogar nicht einmal eine mit @vodafone.de Endung. Da dies aber ein nicht zu unterschätzendes Kundenbindungsinstrument ist (nicht zuletzt deswegen werden die alten otelo und germany-net Adressen überhaupt noch funktionieren), dürfte sich hier mit Sicherheit auch demnächst etwas tun.
Außerordentliche Kündigung bzw. "Sonderkündigungsrecht"
Viele werden sich ebenso fragen, ob sie ein außerordentliches Kündigungsrecht (landläufig auch fälschlicherweise mit Sonderkündigungsrecht bezeichnet) haben, sobald nicht mehr "Arcor" auf der Rechnung steht, sondern Vodafone. Kurze Antwort: Solange nichts am Vertrag geändert wird, die Leistungen gleich bleiben, ergibt sich aus bei einer reinen Rechtsnachfolge wie sie in § 25 HGB geregelt ist, kein außerordentliches Kündigungsrecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65037.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?