Meerschweinchen im Frühling langsam an Gras gewöhnen

vom 27.04.2009, 13:18 Uhr

Hallo zusammen!

Bevor man seine Meerschweinchen wieder in den Freilauf auf den Rasen setzt, sollte man sie langsam wieder an das frische und saftige Gras gewöhnen. Meerschweinchen haben empfindliche Mägen und Därme und sollten daher langsam und vorsichtig an das Gras gewöhnt werden, welches sie über den Winter ja nicht bekommen haben.

Wenn man den Meerschweinchen zu schnell und zu viel Gras gibt, kann dies schnell zu Bauchschmerzen und Durchfall führen. Was im schlimmsten Fall zum Tode führen kann. Aber nicht nur an Gras sollte man die kleinen Nager langsam gewöhnen, auch an Gemüsesorte, die sie noch nicht kennen und vorher noch nicht gefressen haben. Auch dabei sollte man nur kleinere Mengen verfüttern und darauf achten, wie es den Meerschweinchen bekommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



An frisches Gras gewöhne ich meine Racker schon, sobald die ersten Gräslein spriesen. Das ist zwar mühsam zu sammeln dann, aber es ist ja für die lieben kleinen. :D Meine Meeris bekommen nun schon seit fast einem halben Monat fast nur noch frisches Grün von draußen. (Abgesehen von Heu und ab und zu Gemüse und Obst als Leckerli. Vitamine müssen ja sein. ;) ). Ich sammel jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen großen Korb voll. Dieser ist bis zum abend alle. Wird Regen vorhergesagt, dann sammel ich etwas mehr, so dass ich damit gut 1,5 Tage ausreiche und füttere Gemüse zu.

Bisher bin ich damit immer gut gefahren und hab auch nie Probleme mit Magen oder Darm bekommmen bei den Tieren. Auch nicht, als 2 neue in die Gruppe hineinkamen nun übern Winter. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^