Laufende Kosten fürs Haus?

vom 27.04.2009, 13:15 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich planen gerade unser Haus und stellen uns dabei immer wieder diverse Fragen. :think:

Wir haben uns also gestern auch darüber unterhalten, ob wir in einem Haus günstiger oder teurer wohnen werden- nur auf die laufenden Kosten bezogen. In unserer Wohnung zahlen wir zwar mit 260 Euro relativ wenig Betriebskosten (diese sind inklusive Warmwasser und Heizung), brauchen aber zwei Garagenplätze die 140 Euro ausmachen.

Mich würde nun interessieren, wieviel ihr monatlich für eure Häuser bezahlt? Welche Kosten kommen im Detail zusammen? Strom, Wasser, Heizung, Grundsteuer haben wir bedacht. Fehlt etwas?

Unser Haus wird ein Niedrigenergiehaus werden, geheizt wird mit Pellets und das Warmwasser soll mit Solarenergie gewonnen werden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Abwassergebühren, Müllgebühren dürft ihr nicht vergessen. Ebenso sicherlich auch die Kosten eines Kredites für den Bau überhaupt. Dieser soll zwar meist in der Höhe der bisherigen Miete liegen, allerdings würd ich da genau gucken wegen Zinsen und Gebühren.

Ebenso werden sicherlich Versicherungen dazukommen, die ihr als Mieter nicht hattet. Auch die Hausratversicherung wird sich ändern, nicht nur weil ihr künftig mehr Platz haben werdet. :)

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber sicherlich gibts da noch mehr (man vergisst ja doch immer noch etwas).

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^