Meine Kinder wollen nicht frühstücken
Meine beiden Jungs sind im Moment 4 und 8 Jahre alt und beide haben das Problem, das sie in der Woche, wenn sie zum Kindergarten und zur Schule müssen, morgens nicht frühstücken wollen.
Ich finde es aber wichtig, das sie mit einer guten Grundlage im Magen ihren Tag beginnen, aber bei denen klappt es einfach nicht. Wenn ich sie dann wirklich mal dazu bekommen habe, das sie frühstücken, dann ist ihnen richtig schlecht. Oft mache ich ihnen dann aber einen warmen Kakao oder so, damit sie wenigstens etwas im Magen haben. Ich habe schon alles probiert, Brötchen holen, Brot lustig zurechtschneiden und und und aber keine Chance. Der warme Kakao wird auch nur mit einem meckernden Knurren getrunken. Beide nehmen aber ein Brot mit zur Schule und sie haben beide so gegen 09:30 Uhr ihre Frühstückspause und da essen sie ihr Brot auch auf.
Reicht es denn vollkommen aus, wenn sie dann erst frühstücken oder ist es wirklich notwendig, das sie schon morgens zuhause ein Brot essen und wie bringe ich sie dazu? Wie sieht das morgens bei euch zuhause aus?
Man sollte im Prinzip kein Kind zum Essen zwingen. Aber als meine Kinder in die Schule kamen habe ich ihnen erklärt, dass das Denken viel leichter fällt, wenn das Gehirn was zum Essen bekommt und es ist wichtig, dass man etwas gegessen hat, weil man sonst bis zur Pause unheimlich müde wird.
Es ist nicht leicht Kinder zum Frühstücken zu bekommen. Hast du es auch schon mal mit einer Banane versucht? Obst enthält ja auch Fruchtzucker und der geht ja schnell ins Blut und das ist dann auch schon Nahrung fürs Gehirn. Wenn sie aber partout gar nichts essen wollen, dann kannst du in den Kakao auch einen Teelöffel Traubenzucker mit einrühren. Aber ich würde, wenn sie warmen Kakao nicht so mögen den Kakao auch kalt anbieten.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich auch ungerne Morgens gefrühstückt habe als Kind. Und auch heute mach ich das nicht sofort nach dem Aufstehen. Das ist mir einfach zu früh. Vielleicht geht es deinen Kindern genauso und der Körper muss sich erstmal darauf einstellen jetzt wach zu sein.
Wenn wir im Sommer in den Urlaub geflogen sind, sind wir meist so um 3 oder 4 Uhr morgens aufgestanden, um den Flieger zu erreichen. Meine Mama wollte auch immer das ich noch Frühstücke, aber es ging absolut nicht. Ich hab mir dann immer noch einen Joghurt reingezwängt, aber mir war danach auch sehr schlecht und ich war kurz vorm brechen. Es war einfach zu früh und die Magensäure hat noch nicht so mitgespielt.
Mögen deine beiden Jungs Obst? Wenn du drauf bestehst, dass sie etwas im Magen haben, bevor sie aus dem Haus gehen, drück ihnen doch ein Paar Weintrauben in die Hand. Oder wie wärs mit einem Zwieback? Das geht eigentlich immer ganz gut. Ansonsten seh ich eigentlich nichts schlimmes dabei, wenn deine Jungs nicht unbedingt frühstücken wollen, sie aber ihr Brot dann später essen.
Nein zwingen tue ich sie auf keinen Fall, dann versuch ich sie lieber mal zu überreden. Ich selber mochte auch frühstücken und kann es auch heute vor 10 Uhr nicht.
Obst und sowas essen sie sehr gerne, aber auch lieber erst später. Morgens trinken sie halt nur den Kakao, den sie lieber warm als kalt mögen. Das mit dem Traubenzucker werde ich mal im Hinterkopf behalten. Am Wochenende frühstücken wir ja alle gemeinsam etwas später und da hauen sie richtig rein, daher denke ich sie haben da wohl ihre eigene Uhrzeit fürs Frühstück gefunden.
Also ist es nicht unbedingt schlimm, wenn sie erst in der Schule bzw. im Kindergarten die erste Mahlzeit zu sich nehmen?
Ob es schlimm ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber, dass die Kinder und auch Erwachsene, wenn sie nicht gefrühstückt haben schwer Aufnahmefähig sind. Für das Kindergartenkind wird es weniger Folgen haben als für das Schulkind. Denn wenn jetzt in den ersten beiden Stunden vor der Frühstückspause zum Beispiel Mathe dran ist, kann sich das Kind nicht richtig konzentrieren. Das Gehirn ist ohne Frühstück nicht so aufnahmefähig, wie, als wenn es Nahrung bekommen hat.
Vielleicht kannst du das deinem ältesten mal erklären, dass er sich besser konzentrieren kann, wenn er eine Kleinigkeit isst. 8 Jährige Kinder verstehen ja doch schon sehr gut und wenn du es ihm kindgerecht erklärst, dass sein Gehirn die Nahrung braucht um auch Sachen zu speichern, dann versteht er es ja vielleicht.
Aber du solltest auch mit gutem Beispiel voran gehen und auch eine Kleinigkeit frühstücken. Denn wenn die Mutter schon nicht frühstückt, dann wird es schwer für die Kinder sein, zu verstehen, warum dann gerade sie frühstücken sollen.
Mein Sohn (5) hat auch keine große Lust zu frühstücken. Milch, Kakao o. ä. mag er überhaupt nicht. Und er ißt auch kein Brot zum Frühstück oder ein Joghurt mit Müsli o. ä. Wir haben uns jetzt darauf geeignet, dass er wenigstens ein Stück Obst ißt. Das klappt auch ganz gut. Da ich es auch wichtig finde, dass er etwas trinkt, mache ich ihm in der Früh einen Tee.
Ich selber bekomme in der Früh aber auch keinen Bissen runter. Das ist auch kein gutes Vorbild, ich weiß! Am Wochenende frühstücken wir aber dann in Ruhe und gemeinsam. Vielleicht liegt es auch einfach an der allmorgentlichen Hektik!
Ich denke auch das es daran liegt, das sie sich erst mal auf Wach werden einstellen und dann der Hunger, genau wie bei mir erst so gegen 10 Uhr eintritt und dann haben sie ihre Frühstückspause ja auch schon.
Also brauch ich ja, wie ich an den Antworten sehe, kein schlechtes Gefühl in dieser Sache haben und es scheint völlig normal zu sein. Danke
Nun, es ist ernährungswissenschaftlich schon sehr wichtig, dass der Körper frühs mit Energie versorgt wird. Meine Mutter hatte früher auch immer versucht, mich davon zu überzeugen, dass ich doch frühstücken sollte. Bei mir war es jedoch immer so, dass ich lieber länger im Bett geblieben bin und mein im Halbschlaf gefangenes Gehirn dann meistens nur die Zeit zum Bad, im Bad, fürs Packen und zum Bus mit einberechnet hatte . Sprich ich hätte einfach keine Zeit dafür gehabt. Weiß nicht, ob das eventuell ein Problem bei euch ist.
Ehrlich gesagt hatte ich auch noch nie am Morgen nach dem Aufstehen Hunger. Somit setzt sich seit Jahren schon meine Frühstück-Fasterei fort. Daher würde ich dir schon raten, deine Kinder dazu zu bringen, frühs etwas zu essen. Denn ich weiß, dass es nicht gut für den Körper ist, aber ich habe mich einfach daran gewöhnt und eine Umstellung fällt mir schon irgendwie schwer. Ich spüre eben nur, dass so nach 2 Stunden nach dem Austehen bei mir großes Hungergefühl kommt, was einfach durch eine Kleinigkeit vom Betriebs-Automaten gelöst wird. Sprich du musst ja kein komplettes Frühstück mit Brötchen, Ei, Aufschnitt und Orangensaft vorbereiten (obwohl mich das manchmal schon dazu gebracht hatte, früher aufzustehen ). Es reicht ja, wenn du die Kinder früh genug weckst, sie dazu anstachelst, sich zu beeilen und am Tisch schonmal die Cornflakes oder halt was sie so mögen hinstellst. Bin mal gespannt, ob das funktioniert!
Ich kenne bzw. kannte das auch bei meinen Kids. Wir haben es inzwischen mehr oder weniger geschafft dass sie was essen. Aber zwingen sollen man sie natürlich auch nicht (ich frühstücke selber kaum bis gar nicht)! Bei uns war es einfach eher ein -dran gewöhnen-!
Hast du es mal mit Cornflakes oder Müsli versucht? Oder ein Stückchen Obst? Das klappt bei meinen Kids ganz gut. Sie dürfen dann auch immer mal wieder aussuchen was wir kaufen sollen- wobei ich schon drauf achte dass es nicht der purer Zucker ist..Und immer mal wieder werden dann die Sorten gewechselt, zum Müsli Obst reingeschnitten, mit Joghurt serviert oä.
Ich finde es eigentlich schon dass wichtig dass die Kinder wenigstens ein kleines bißchen was gefrühtsückt haben. Meine Kids stehen zwischen 6.00Uhr (die großen zur Schule) und 7.00Uhr (die kleine für den Kindergarten) auf und ich empfinde es als recht lange bis 9.00Uhr oder sogar 9.30/10.00Uhr ohne etwas gegessen zu haben.
Ich merke an mir selber dass mir der Tag schwerer fällt wenn ich nichts gefrühstückt habe. Ich bin schnell müde und erschöpft, schwer aufnahmefähig und teilweise schneller reizbar und bekomme Kopfschmerzen. Ich gleiche das fehlende Frühstück dann zwar meist mit haufenweise Kaffee aus und esse ggf. am sehr späten Vormittag was, aber das ist eigentlich auch nicht das optimale !
Also alles was man in irgendeiner Weise kauen muss, wie Cornflakes, Obst oder ähnliches verweigern sie in der Woche früh morgens meistens und da bin ich schon froh wenn sie mal nen Kakao zu sich nehmen. So haben sie wenigstens etwas im Magen bis zu ihrer Frühstückspause.
Sie hätten morgens vor der Schule / Kindergarten auch genügend Zeit zum Essen übrig, aber die nutzen sie lieber um sich noch bissel hinzusetzen um richtig wach zu werden. Aber an freien Tagen ist das alles ganz normal bei uns, da sie da ja auch später essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65014.html