Eismaschine - ein guter Kauf?
Ich war am Samstag mit meiner Mutter einkaufen und wie immer haben wir uns fest vorgenommen, nur das zu kaufen, was auf dem Zettel steht. Natürlich kam es mal wieder anders und so haben wir eine Eismaschine von Clatronic mitgenommen.
Habt ihr Eismaschinen zu Hause? Und funktionieren diese auch? Ich seh oft in irgend welchen Kochsendungen, dass die Maschinen zwar ewig arbeiten, aber danach immer noch alles flüssig ist. Wie kommt sowas überhaupt?
Ich weiss nicht wirklich, ob das jetzt ein guter Kauf war, oder rausgeschmissenes Geld. Vom Sinn her lohnt sich das schon, da ich Eis im Sommer immer sehr gerne mag.
Hallo!
Kühlt die Eismaschine elektrisch oder musst du Eisakkus hineinlegen? Wenn die Eismaschine elektrisch kühlt, dann ist sie auf jeden Fall besser als die mit den Eisakkus. Denn damit habe ich bei meiner Freundin auch nur flüssiges Eis erlebt.
Clatronic ist für mich auch keine Elektrofirma, die mich überzeugt. Ich habe einen Eierkocher von der Firma und einen Wasserkocher und die sind leider nciht schön verarbeitet und funktionieren teilweise auch nciht richtig. Der eierkocher pfeift nur, wenn er will und der Wasserkocher stellt sich ab und an aus, wenn er noch gar nicht kocht.
Also wir haben auch den Fehler gemacht und genau diese Eismaschine von Ciatronic gekauft. Naja, wir hatten viele Vorsätze ab jetzt oft Eis zu machen und dabei ist es wohl auch geblieben. Für uns lohnt sich das nicht. Wir müssen den Behälter in den Gefrierschrank stellen und das dauert eine Weile. Die Zubereitung dauert und dann dauert es wieder. Dann kommt am Ende für uns vier Personen zu wenig Eis raus. Wenn man alleine ist, dann langt das sicherlich, aber mit 4 Personen ist das zu klein und zu aufwendig. Kann sein das wir sie wieder verkaufen.
Ja sie läuft elektrisch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nicht die Bedienungsanleitung gelesen habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Behälter in den Gefrierschrank stellen muss, immerhin hängt ja das Stromkabel dran.
Da ich zur Zeit faste, kann ich es leider nicht ausprobieren, aber wenn ich fertig mit dem Fasten bin werde ich mal testen, ob ich auch nur Eissuppe hinbekomme
Hormonkeks hat geschrieben:Ja sie läuft elektrisch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nicht die Bedienungsanleitung gelesen habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Behälter in den Gefrierschrank stellen muss, immerhin hängt ja das Stromkabel dran.
Das sagt erstmal gar nichts, da die Maschine ja auch für das Rühren Strom braucht. Ich gehe auch mal davon aus, dass Deine Maschine eben über Akkus betrieben wird, die vorher stundenlang im Gefrierschrank liegen müssen, da Clatronic eher für günstige Geräte bekannt ist. Wie teuer war denn die Maschine?
Nein Akkus sind nicht darin. Es ist ein Doppelwandiges Gerät und darin ist Flüssigkeit zu hören. Ich denke mal das diese dann über den Strom gekühlt wird.
Das Gerät hat 30 Euro gekostet.
Mit Akkus sind in diesem Fall auch nicht Battarien gemeint, sondern Kühl-Teile, die - wie gesagt - mehrere Stunden im Gefrierfach gekühlt werden müssen. Bei einem Preis von 30 Euro kannst Du zu 100 Prozent davon ausgehen, dass Du genau so ein System - mit all seinen beschriebenen Nachteilen - zu Hause hast.
Also seit einigen Jahren bin ich auch Besitzer einer Eismaschine. Die Firma weiss ich im Moment nicht. Wir nutzen sie, zumindest in den Sommermonaten, regelmäßig. Das gibt einfach das leckerste Eis und man kann auch mal was neues ausprobieren.
Die Eismaschine funktioniert bei uns so, dass der Eisbehälter mit dem Rührgeschirr in einem Eiswürfel-Wasser-Salz-Gemisch steht und dann einige Zeit laufen muss, bis das Eis auch fest wird. Funktioniert aber an und für sich wunderbar.
Einziger Nachteil ist, dass man immer Eiswürfel benötigt und auch das Salz (normales Speisesalz - ca. eine Packung pro Eiszubereitungsvorgang) immer vorhanden sein muss. Aber ansonsten - tolles Ding .
Also wie haben zu Hause eine Eismaschine von Tschibo/Eduscho. Die hat auch etwa 30 € gekostet. Die Maschine läuft mit eine Schüssel, in der Kühlflüssigkeit ist, die man dann in den Gefrierschrank stellt. In der Anleitung steht, man sollte die Schüssel mindestens einen Tag lang hinein stellen. Wir haben sie einfach immer drin, so hat man immer die Chance ein Eis zu machen, wenn man gerade Lust dazu hat.
Von der Qualität her bin ich zufrieden muss ich sagen. Da zerläuft nichts, und das Eis ist nach höchstens 10 Minuten fertig.
Im Sommer machen wir ziemlich viel Eis, manchmal sogar auch im Winter. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das elektronisch auch funktioniert, weil wie kann die Maschine das auf 0 °C bringen elektronisch?
Hallo!
Wir haben auch eine Eismaschine zuhause, ich weiß allerdings nicht von welcher Firma. Die Eismaschine hat schon einige Jahre "auf dem Buckel". Die Maschine funktioniert jedenfalls mit einem runden Kühlakku den man in den Behälter reinlegt und darauf wird dann das Eis zubereitet. Das ist aber kein Problem, da der Kühlakku bei uns sowieso immer im Gefrierschrank liegt. Wir haben ja einen großen Gefrierschrank, bei kleinen Gefrierfächern kann das schon ein Problem werden.
Wir haben früher auf einem Bauernhof gelebt bzw. haben einen Bauernhof gehabt und da hat meine Mutter oft selbst Eis gemacht mit der Milch und den Zutaten die wir vom Bauernhof her hatten. Jetzt steht die Eismaschine seit Jahren im Küchenschrank und wird kaum genützt. Vor längerer Zeit habe ich mit meinem Freund ein Bananen-Kokos-Eis ausprobiert aber das war's dann auch wieder. Geschmeckt hat das Eis übrigens super und es war auch sehr cremig, allerdings zerläuft das Eis auch sehr schnell man sollte es also vorher im Gefrierschrank kühlen und nicht direkt aus der Eismaschine essen.
Wenn man sich wirklich die Zeit nimmt öfters mal ein Eis zu machen ist es sicherlich nützlich weil man selbst bestimmen kann wie man das Eis zubereitet z.B.: weniger Zucker verwenden oder durch Honig ersetzten bzw. kalorienarmes Eis zubereiten was sicherlich ein Vorteil ist. Allerdings fehlt oft die Zeit und die Lust dazu.
LG
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65001.html