TV Signal - Übertragung per Funk möglich?
Hallo!
Nach der Renovierung haben wir überlegt unser Wohnzimmer etwas neu zu gestalten und die Möbel umzustellen. Allerdings stehen wir da vor dem Problem, dass der Fernseher dann in eine ganz andere Ecke kommen soll, als er zur Zeit steht. Eine Kabelverlegung wäre nur mit viel Kabelwirrwarr möglich und dann auch sichtbar.
Kann man ein TV Signal auch über Funk übertragen? Wir empfangen digitales Fernsehen über Schüssel und im Wohnzimmer ist nur ein Anschluss des Antennenkabels.
Hallo,
das TV-Signal an sich kann man nicht kabellos übertragen, ist soweit ich Informiert bin auch nicht legal. Jedoch gibt es Boxen mit denen du das Audio-Video-Signal kabellos übertragen kannst. Als Quelle würde dann in deinem Fall ein Sat-Reciever dienen. Evtl. gibt's auch Geräte mit integrierten Sat-Tuner hier müsste man gegebenenfalls explizit nach schauen. Solche Geräte nennen sich im übrigen AV-Funkübertragungssysteme (AV steht für Audio/Video). Solche Geräte findet man bspw. bei Conrad.
Die Möglichkeit, das Videosignal des Receivers zu übertragen gibt es, wie mein Vorredner schon erwähnt hat. Ich würde aber immer versuchen, das ganze mit einem Kabel zu machen. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Zum Einen senden die meisten Funkübertrager auf der gleichen Frequenz wie WLAN. Das heißt, es kann durchaus passieren, dass sich ein WLAN (z.B. das des Nachbarn) und das Videosignal sich gegenseitig beeinflussen. Meistens hat hier das WLAN das Nachsehen, da es die Daten natürlich sicher übertragen muss, während das VIdeosignal ohne Rücksicht auf Verluste gesendet wird.
Ganz böse wird es, wenn der Nachbar selbst schon so ein Gerät betreibt. Das ganze ist ja auch beliebt für Überwachungskameras und wenn jemand seine Hofeinfahrt mit einer solchen Kamera überwacht und du jetzt noch dein Videosignal sendest, wird es eng. Klar, solche Geräte haben mehrere Kanäle, aber den Frequenzband teilt es sich eben mit vielen verschiedenen anderen Technologien.
So kann es natürlich auch passieren, dass das ganze jahrelang funktioniert und du dann plötzlich Probleme bekommst, wenn irgendjemand ein ähnliches Gerät in Betrieb nimmt.
Ein weiteres Problem ist, dass im Prinzip jeder, der ein passendes Empfangsgerät in Reichweite hat, mitverfolgen kann, was du gerade im Fernsehen schaust. Im Normalfall ist das kein Problem, aber mir wäre es unangenehm, wenn prinzipiell jeder herausfinden könnte, was ich so im Fernsehen schaue.
Außerdem hat man wieder zwei Geräte mit Stromversorgung, um die man sich kümmern muss. Ein Kabel geht selten kaputt und wenn, dann ist der Fehler meist offensichtlich. Bei einer Funkstrecke kann sehr viel schiefgehen.
Ich würde an deiner Stelle also in den sauren Apfel beißen und ein Kabel legen. Damit hast du wesentlich weniger Ärger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65000.html