Psychopharmaka - Dickmacher
Eine Bekannte von mir, muss Psychopharmaka nehmen, um genau zu sagen, Serotonin- Wiederaufnahme- Hämmer. Nun meinte sie, dass sie schon mal überlegt hätte, ob diese Tabletten sich auch auf das Gewicht auswirken und man durch die Einnahme solcher Tabletten zunimmt. Da sie nun doch etwas mehr auf die Waage bringt. Allerdings war das auch schon vor Einnahme der Tabletten so.
Wenn man dadurch zunimmt, dann müsste das doch eigentlich in der Packungsbeilage stehen oder nicht?
Ich selbst habe eine Zeit lang Psychopharmaka genommen und kann nur sagen dass es verdammt schwer ist abzunehmen wenn man diese Tabletten nimmt. Ich bin zu der Zeit sogar regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen und habe trotzdem nichts abgenommen.
Eine Freundin von mir hat ebenfalls eine Zeit lang Psychopharmaka genommen und hat in kürzester Zeit 10 Kilo zugenommen obwohl sie immer schlank und sportlich war. Nachdem sie die Tabletten wieder abgesetzt hatte hat sie auch wieder abgenommen.
Aber normalerweise müsste so etwas im Beipackzettel stehen. Normalerweise stehen doch da alle Nebenwirkungen die irgendwie möglich sind und schon vorgekommen sind. Vielleicht sollte deine Freundin mal bei ihrem Arzt oder in der Apotheke nachfragen.
Meine Bekannte sagte, dass in der Packungsbeilage steht, dass gelegentlich eine Gewichtszunahmen oder eine Gewichtsabnahme vorkommen kann. Und Gelegentlich heißt laut Packungsbeilage, dass es weniger als 1 von 100 Patienten ist.
Ich werde meiner Bekannten raten, dass sie nochmal bei ihrem behandelnden Arzt nachfragt. Der wird ihr ja am besten etwas über das Medikament sagen können.
Bei Psychopharmaka gibt es immer solche und solche. Manche stehen im Verdacht dick zu machen und wieder andere sind dafür bekannt, das man von denen halt nicht zunimmt.
Als ich die ersten Psychopharmaka nahm, war das auch ein Präparat von dem man nachweislich nicht dick wird. Da ich eh schon Übergewicht hatte, war das wohl auch der Grund, warum man mir genau das Präparat gab. Und auch in den folgenden Jahren erlebte ich immer wieder, das man das Medikament eben genau aus dem Grund so gerne verschrieb. Ich muss dazu aber auch sagen, das ich damals absolut gar nicht an die Wirkung solcher Medikamente glaubte und nur dachte, ach wir probieren es mal. Mehr mit dem Hintergedanken, so kann ich beweisen, das das Zeug nicht hilft. Wenn ich mir heute die Zeit von damals betrachte, waren es die besten Monate meines Lebens. Davon das das Medikament nicht dick macht, wusste ich damals noch nichts. Und ich habe im Endeffekt mit dem Medikament um die 20 Kilogramm zugenommen.
Ich hatte damals extreme Probleme am Arbeitsplatz. Eine Chefin die mich ständig runtermachte. Mit dem Medikament hatte ich irgendwie eine richtige Leck mich am Arsch Stimmung. Mich trafen ihre Sprüche, die nicht ohne waren, lange nicht mehr so wie vorher. Meine Arbeit machte ich weiter korrekt und ihr Gemecker zog an mir vorbei. Ich wurde aber ausserhalb des Arbeitsplatzes aktiver. Machte mehr. Ging auch unter Leute. Ich war auf einem Chattertreffen. Dort war auch ein guter Freund von mir, der mich an sich nur depressiv kannte. Der meinte Montags zu mir, so hätte er mich noch nie erlebt. Und wir fanden das beide Klasse.
Ich nahm auch die erste Zeit ab. Klar ich war ja aktiver. Und irgendwie war es in meinem Leben immer so gewesen, das ich Essen nur ansehen brauchte und zunahm. Das war weg. Ich konnte zumindest eine zeitlang essen was ich wollte und nahm nicht zu. So kam es mir zumindest vor. Meine Waage verbannte ich. Ich fühlte mich ja wohl. Das bittere Erwachen kam erst später. Zwischenzeitlich war ich arbeitslos gewesen und somit dann auch weniger aktiv. Das man dann wieder zunimmt, ist mir an sich klar. Zumindest heute. Trotzdem sage ich heute, das ich von diesem Medikament, was ja angeblich nicht dick macht, 20 Kilogramm zugenommen habe.
Ach ja im weiterer Verlauf meiner "Psychiatriekarriere" kam es auch scon soweit, das man mir sagte, man würde mir nichts anderes mehr verschreiben, die würden alle dick machen und ich sei ja dick genug. Da hatte ich erst zwei verschiedene Präparate gehabt. Die Beide nicht mehr halfen.
Ich habe mittlerweile einiges an Psychopharmaka genommen. Eine eventuelle Gewichtszunahme ist die harmloseste Nebenwirkung. Und wenn man das weiss, kann man da an sich auch gegensteuern. Was ich nicht mehr in Kauf nehmen würde, wenn als Nebenwirkung auftritt, das sich meine Gedanken den ganzen Tag nur noch ums Essen drehen.
Psychopharmaka die bei einem Helfen, müssen nicht dem Anderen helfen. Wenn man die eine Nebenwirkung mitnimmt, müssen die nicht alle mitnehmen. Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, das ich halt auf die meisten Medikamente anders reagiere, als ich sollte. Oder halt auch die Superausnahme bin, die von einem Medikament das nicht dick macht, halt extrem zunimmt. Deshalb denke ich, man kann nicht allgemein gültig sagen, Psychopharmaka machen dick oder man nimmt von ihnen zu.
Und man sollte es auch so sehen. Wenn man gerade sehr depressiv war und den ganzen Tag quasi nur im Bett verbracht hat und so gut wie nichts gegessen hat, weil man halt nicht in der Lage war, sich was zum Essen zu machen und man bekommt nun was stimmungsaufhellendes, dann wird man ja wieder aktiver. Isst sicherlich auch wieder regelmässig. Ist doch an sich logisch, das man dann auch zunimmt oder?
Ach ja, ich nehme auch zur Zeit Psychopharmaka. Habe aber trotz dem Mittel 10 Kilogramm abgenommen.
Mein Arzt sagte mal zu mir, das man auch die Nebenwirkungen in Kauf nehmen muss. Oder halt abwägen muss. Ich hatte gerade mal wieder so eine, ich will nun unbedingt 90-60-90 Maße haben. Er meinte, wir sollten erstmal zusehen, das es mir stimmungsmässig besser geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64998.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1063mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4217mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?