Ab wann Taschengeld zahlen?

vom 26.04.2009, 22:35 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren ab wann eure Kinder Taschengeld bekommen haben. Mein Sohn wird jetzt 5 und bekommt noch kein Taschengeld. In seinem Kindergarten habe ich aber von anderen Kindern schon öfter mitbekommen dass sie schon Taschengeld bekommen.

Mein Sohn darf öfter schon an der Kasse bezahlen, gerade wenn wir einzelne Sachen kaufen, damit er ein Gespür für den Wert des Geldes bekommt. Er weiß in etwa den Wert und auch dass 2 € das größte "Klimpergeld" ist und die Scheine aber mehr wert sind. Aber für Taschengeld finde ich es noch zu früh.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Guten Morgen Nikky,

das mit dem Taschengeld, wann und wieviel ist wohl immer ein sehr gefragtes Thema und es gibt da auch sehr unterschiedliche Meinungen.

Ich selber habe zwei Söhne im Alter von 4 und 8 Jahren und beide bekommen seit diesem Jahr Taschengeld. Eigentlich nur der Grosse, aber man kennt das ja, gibt man dem einen was, ist der andere beleidigt. Also kriegen beide was, der Grosse bekommt jeden Sonntag 2 Euro und der Kleine halt nur 0,50 Euro und ich finde das ist auch genug, wenn man bedenkt, das sie sich davon nur Bonbons oder so kaufen müssen. Alles andere, was sie brauchen (Schule und so) wird von uns bezahlt. Natürlich müssen sie sich ihr Geld zusammensparen, wenn sie sich mal aus der Reihe was kaufen wollen, wie ein Spiel für ihre Konsolen, aber so lernen sie auch den Umgang mit Geld und sie können sich bei uns durch leichte Arbeiten auch immer was dazuverdienen.

Ich habe mich damals bei einem Bekannten, der beim Jungendamt arbeitet erkundigt, ab wann und wieviel und er meinte, wenn man ab 8 Jahren anfängt ist es ein gutes Alter und 1,50 Euro die Woche würden vollkommen ausreichend sein. Er befürwortet ab 10 Jahen auch so ein Taschengeldkonto, wo die Eltern dann monatlich einen bestimmten Betrag drauf überweisen.

Ich finde aber, das man das mit dem Taschengeld nicht so pauschalisieren kann, denn jede Familie hat andere Standards und dementsprechen sollte auch das Taschengeld ausfallen. Also sollte man selber entscheiden, ab wann und wieviel für die eigenen Kinder passend sind.

Also mit 5 Jahren würde ich normalerweise noch nicht unbedingt Taschengeld zahlen, mein Kleiner bekommt auch nur was, weil der Grosse schon was bekommt und er nicht dumm daneben steht. Ich denke, dein Kind bekommt auch wohl mal von hier und da nen Euro eingesteckt und das reicht doch auch vollkommen aus.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Mit 5 Jahren finde ich es auch noch viel zu früh für ein eigenes Taschengeld!Meine Söhne haben mit Schuleintritt zum ersten mal ein eigenes Geld bekommen. Anfangs allerdings nur 50 Cent, da ich befürchtete, dass sie es gleich verlieren würden. Sie sind nämlich ziemlich unordentlich. Sie durften sich davon allerdings auch kaufen, was sie wollten. Meistens waren es natürlich Süßigkeiten :D

Das Geld wurde dann mit jedem Schuljahr erhöht.

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, also meine kleine Schwester hat ab dem Vorschuljahr Taschengeld bekommen. Sie bekam wöchentlich 1 Euro. Jetzt wo sie in die Schule geht, bekommt sie ejdes Jahr einene Euro mehr. Meine Eltern wollen ihr, wenn sie auf eine höhere Schule also Weiterführendeschule geht, mehr Taschengeld geben. Wieviel seht aber noch nicht fest. Ich glaube jeder Elternteil sollte selbst wissen, ab wann und wie viel Taschengeld es für die Kinder gibt.
Liebe Grüße

» SeinePrinzessin » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo,

meine Kinder bekommen Taschengeld nach Alter. Das heißt meine Kinder, 11, 7 und 4 Jahre alt (die kleinste ist erst 3 Monate alt), bekommen jeweils 11, 7 und 4€ aufs Konto überwiesen. Mit jedem Geburtstag einen Euro mehr. Mein großer hat selbst Zugang zu seinem (Spar)Konto, die kleineren gehen nur mit uns Eltern zur Bank.

Ich finde die Regelung bisher ganz gut, auch wenn andere Kinder weit aus mehr und zudem direkt auf die Hand bekommen.

Die Einzahlung aufs Konto hemmt die Kids ein bißchen das Geld für jeden Kaugummi oä. auszugeben (sie müssen dann ja zur Bank) und so ist es auch nicht sofort wieder weg. Sie überlegen sich teilweise vorher schon ganz genau was sie damit kaufen möchten (mal eine Barbie die Mama nicht einfach so unterm Jahr kauft oä.) und sparen dann auch drauf.

Die beiden kleineren vergessen aber immer mal ganz gerne dass wir Geld auf das Konto sparen. Deshalb freuen sie sich um so mehr wenn sie sich dann mal einen kleinen oder etwas größeren Wunsch erfüllen können. Und das auch noch "vom eigenen" Geld.

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Sohn hat mit knapp 5 Jahren das erste Mal Taschengeld bekommen: pro Woche 50 Cent. Das Geld bekommt er zur freien Verfügung, um eben mit Geld umgehen zu lernen. Dafür haben wir übrigens extra ein Portemonnaie besorgt, in das jeden Montag das Taschengeld kommt, das aber meist daheim bleibt.

Klar bekommt er auch alle lebensnotwendigen und noch mehr Dinge von mir. Dafür ist das Taschengeld ja auch gar nicht bestimmt. Damit kann er Süßigkeiten kaufen. Wobei er das auch kaum noch macht, da die Enttäuschung recht groß war als die Süßigkeiten schnell alle waren und das dafür ausgegebene Geld natürlich auch weg war. Im Moment spart er auf eine bestimmte Lego-Figur. Meines Erachtens, Erfahrungen die man auf anderem Wege gar nicht hätte vermitteln können.

Dass man die Sache mit dem Taschengeld nicht pauschalisieren kann und sollte ist schon klar. Allerdings sollte man sich schon mal überlegen, ob man das Geld nicht übrig hat und dafür vielleicht häufigeren Zwischendurch-Käufen aus dem Weg gehen kann :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, wenn die Kinder in die Schule kommen, sollten sie auch das erste Taschengeld bekommen, und zwar einen Euro pro Woche. Da sie sich meistens doch nur Süssigkeiten kaufen, sollte das für den Anfang ausreichen. Eine Taschengelderhöhung ist dann wieder am nächsten Geburtstag fällig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde Kinder sollten ab der ersten Klasse Taschengeld bekommen. Bei mir war es so das ich in der ersten Klasse 1€ bekomme und in der zweiten Klasse 2€ bekomme und so weiter bis zur 10 Klasse wo man dann pro Woche 10€ bekommt. Ich finde es ist eine echt gute Entscheidung, wenn man es so macht. Da kann das Kind richtig lernen wie man mit Geld umgehen muss.

» lossix123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -10,48 »

Ich möchte jetzt noch nicht, dass mein Sohn Taschengeld bekommt, er ist jetzt 4,5 Jahre alt. Ich glaube, er könnte damit einfach noch nicht umgehen und würde gleich alles für Süßigkeiten ausgeben und ich denke auch, er wäre zu unordentlich, das aufzubewahren. Ich könnte mir aber vorstellen, ab dem 5. Lebensjahr, wenn das neue Kindergartenjahr anfängt (dann wäre er 5 Jahre und 3 Monate alt) Taschengeld zu zahlen. Er kommt dann in die Vorschulgruppe und ist dann mit Sicherheit etwas reifer.

Dem Kleinen, der jetzt erst 6 Monate alt ist, werde ich sicher vor dem 4. Lebensjahr kein Taschengeld zahlen, das reicht dann auch noch. Ich werde wohl aber beim Kleinen schon so ab dem 4. Lebensjahr Taschengeld einführen müssen, weil Kinder so um das 4 Lebensjahr herum ja schon sehr viel wahrnehmen und er sonst auf den Großen eifersüchtig wird, sprich ich werde dann etwa ein Jahr früher beginnen müssen als beim Großen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Tochter bekommt seit der 1. Klasse Taschengeld, da bekam sie 1€ pro Woche. Jetzt, in der 2. Klasse, bekommt sie 2€. Sie soll ja mit ihrem Geld umgehen lernen und sich auch mal einen Wunsch selbst erfüllen können. Das klappt ja nur, wenn sie auch Geld zur Verfügung hat. Ihr Herzenswunsch ist seit einem Jahr ein Nintendo DS, das Geld hat sie mittlerweile fast zusammen, Oma und Opa geben ja ab und zu mal ein bißchen was extra, und sie hortet ihr Geld wirklich seit einem Jahr für dieses Nintendo. Ich finde zwar, daß Kinder in dem Alter lieber mit Freunden spielen sollen, aber wenn es ihr sehnlichster Wunsch ist, dann soll sie ihn sich erfüllen dürfen.

Ich denke, der Schuleintritt ist eine gute Gelegenheit, einem Kind in dieser Hinsicht ein wenig Verantwortung zu übertragen. Die Kleinen fühlen sich auch gleich 10cm größer dabei. :D

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge