Ab wann Taschengeld zahlen?

vom 26.04.2009, 22:35 Uhr

Ich finde auch, dass man den Kindern so in etwa ab der Grundschule ein kleines Taschengeld zahlen kann. In der Grundschule kann es ja schon mal vorkommen, dass sie etwas bezahlen müssen und da ist es schon gut wenn sie den Umgang mit Geld bereits gelernt haben. Daher finde ich es auch nicht schlecht, wenn man ihnen schon in der Kindergartenzeit immer mal wieder etwas zusteckt, was sie dann in ihre Spardose stecken dürfen. Allerdings würde ich zu dieser Zeit noch kein festes und regelmäßiges Taschengeld zahlen. Dies würde ich wie gesagt erst so ab der Einschulung geben.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Kindergartenalter finde ich das noch etwas zu früh. Ich denke dagegen, sobald man sein Kind in die Schule schickt, kann man es schon mit kleineren wöchentlichen Geldbeiträgen ausstatten. Ich habe, als ich 6 wurde, jede Woche fünf Euro bekommen, aber eigentlich reicht es zu Beginn auch nur einen oder zwei Euro zu geben. Die Kinder werden schließlich schon in der Grundschule immer mal wieder mit Geld konfrontiert, sei es nun nur das Pappgeld, das häufig Arbeitsheften in Mathematik beiliegt, oder wenn der nächste Klassenausflug ansteht und dafür Geldbeiträge eingesammelt werden. Oder eben einfach, wenn Freunde davon schwärmen, was sie sich letzte Woche schon wieder alles gekauft haben. Wahrscheinlich fängt man mit 6/7, wenn die Verantwortung der Schule mehr oder weniger auf einem lastet, auch sowieso damit an, verantwortungsbewusst zu werden, daher finde ich es schon richtig Kindern ab diesem Alter ihr Taschengeld zu geben.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge