Vom Blind Date versetzt - und nun?

vom 26.04.2009, 19:24 Uhr

Für mich wäre das keine Sache, über die ich groß nachdenken würde: wäre der Person wirklich etwas total ungeplantes dazwischen gekommen, würde sie sich noch mal melden und hätte unter Umständen noch eine zweite Chance verdient. Ansonsten: Chance vertan.

Eine gute Bekannte sieht das aber nicht so. Sie wurde von einem Mann versetzt, der ihr sehr sympathisch erschien. Nun überlegt sie ernsthaft, der Person hinterher zu laufen. Davon habe ich ihr aber abgeraten, da sie sich recht klar verabredet hatten: der Ort war eindeutig (+/- 15 m), absolut übersichtlich und nicht brechend voll. Die Uhrzeit war auch bestätigt, sie war wohl pünktlich da und hat auch 15 Minuten auf ihn gewartet. Auch böse Überraschungen waren eigentlich ausgeschlossen, die beiden hatten Fotos ausgetauscht. Wäre er von ihrem Aussehen entsetzt gewesen, hätte er sicher den Kontakt schon eher eingestellt und schon gar kein Blind Date vorgeschlagen.

Was würdet Ihr meiner Bekannten raten? Genau das Gleiche, was ich schon getan habe? Wenn die Bekannte nun aber partout nicht von dem Mann lassen will, was würdet Ihr dann tun? Ich meine, der Frühling hat gerade erst begonnen, es gibt noch andere Möglichkeiten nette Männer kennen zu lernen!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zuerst einmal sollte man klären, ob wirklicht nicht etwas dazwischen gekommen ist. So etwas kann ja immer mal vorkommen. Wenn das wirklich so ist, sollte sich derjenige aber natürlich auch möglichst von selbst melden und sich entschuldigen. Wobei ich 15 Minuten warten jetzt nicht besonders lang finde. Wenn ich nur so lange warten würde, würde ich sehr viele Treffen mit meinen Freunden verpassen, weil viele doch häufig längere Verspätungen haben. Aber so etwas kann man ja auch klären und vielleicht einen neuen Termin ausmachen.

Aber ich glaube eher, dass er vielleicht doch kein Interesse mehr hatte. Auch wenn man Fotos getauscht hat kann es passieren, dass man in real einen ganz anderen Eindruck erhält und dann doch plötzlich nicht interessiert ist. So etwas kann man dann aber ja auch zugeben, alles andere ist eigentlich ziemlich feige. Trotzdem kann es vorkommen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Offenbar hat der Mann sich ja dann auch nachträglich nicht mehr gemeldet, oder?! Ich persönlich würde mir das sehr veräppelt vorkommen und fände auch den Typen sehr unverschämt. Ich meine, man kann ja dann wenigstens absagen, ne kurze SMS schicken oder sonst irgendwie bemerkbar machen, dass man kein Interesse mehr an der anderen Person hat, völlig abgesehen mal davon, ob er sie jetzt vielleicht aus der Ferne beobachtet hat und von ihrem Aussehen abgeschreckt war oder nicht. Das hat ja etwas mit Höflichkeit zu tun und die scheint bei mir ihm wohl leider nicht vorhanden zu sein - Im Gegenteil.

An solchen Männern hätte ich schon deshalb gar kein Interesse und würde mich dann auch nicht mehr bei ihm melden. An ihrer Stelle würde ich das abhaken und mich nicht weiter damit beschäftigen. Idioten gibt es leider viele. Das hat sie aber bestimmt nicht nötig.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sie soll einfach mal abwarten ob er sich meldet. Sicherlich können auch Dinge dazwischen kommen, wo die Person sich gar nicht melden kann. Aber das sind dann wohl eher die Ausnahmen.

Wenn sie sich aber absolut nicht davon abbringen lassen will, diesem Typen nachzulaufen. Lass sie machen. Sie blamiert sich damit und nicht du. Mehr als einen guten Rat geben kannst du nicht und das hast du schon gemacht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Sippschaft hat geschrieben:Offenbar hat der Mann sich ja dann auch nachträglich nicht mehr gemeldet, oder?!

Das Date war erst heute nachmittag, von daher würde ich dem Mann schon noch eine Gnadenfrist einräumen. Vielleicht meldet er sich ja noch.

@weasel_ Ich bin es von meinen Freunden gewohnt, dass sie recht pünktlich sind und fand 15 Minuten warten schon recht lang. Eine (noch recht unbekannte) Person so lange warten zu lassen, finde ich richtig unhöflich; ich weiß nicht, ob ich so lange gewartet hätte. Zumal es bei Blind Dates (zumindest nach meinem Verständnis) auch erst mal um das Kennen lernen und mehr als eine Stunde plane ich nie ein. Das hatte ich auch meiner Bekannten geraten. Auch so gesehen sind 15 Minuten sehr lang.

Hallo!

Ich würde auch erstmal abwarten, ob sich der Mann nochmal meldet. Hinterher laufen, würde ich ihm auch nicht. Vielleicht ist ihm etwas wichtiges dazwischen gekommen, aber dann wird er sich bestimmt melden und die Sache aufklären. Wenn er das nicht tut, dann würde ich eben meine Konsequenzen daraus ziehen.

Deine Bekannte scheint ihm dann ja nicht wichtig genug zu sein, wenn er sich später nicht meldet, um die Sache aufzuklären und sich zu entschuldigen. Dann meine ich auch, dass es der Mann nicht wert ist und sie ihn vergessen sollte. An Stelle deiner Bekannten, würde ich mich nicht zuerst melden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo

na sie soll sich mal keinen grossen Kopf darum machen. Vieleicht ist ihm ja auch was sehr wichtiges dazwischen gekommen oder er hat es einfach vergessen? Ist doch menschlich.

Ich würde da nicht gleich hinterher rennen, denn wenn ihm deine Freundin wichtig ist, dann wird er sich wohl melden und die ganze Sache klären. Meldet er sich nicht, dann war es das auch nicht wert und sie sollte den Typ lieber vergessen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Für mich würde es auf einige Faktoren ankommen. Erstmal würde für mich auch auf jeden Fall ausschlaggebend sein, woher er kommt. Musste er einige Kilometer fahren zu dem Blind Date? Dann kann eine Autopanne, ein Unfall oder ein großer Stau Ursache für ein Verspäten sein. Und vielleicht denkt auch der Mann, dass sie nciht gekommen ist, weil er sich nciht um 15 Minuten verspätet hat, sondern um 17 Minuten und sie haben sich verpasst.

Ganz ehrlich? Ich muss sagen, dass ich 15 Minuten für das erste Date sehr wenig finde. Denn man weiß ja im Prinzip nicht, was dieser Mensch überhaupt von Pünktlichkeit hält. Vielleicht ist er eher unpünktlich oder hat die Erfahrung gemacht, dass Frauen oft Unpünktlich sind und wollte einfach ncith vor der Frau da sein.

Ich würde bei diesem Mann anrufen und fragen, wo er war. Dann ist deine gute Bekannte wenigstens sicher, was war. Denn ich denke, dass immer mal etwas sein kann, warum man nicht anrufen kann. Unfall ist dabei noch das Schlimmste, was passiert sein kann. Handy geklaut/verloren, Auto kaputt und sonst was.

Kennt deine Bekannte die Handynummer des Mannes und er ihre? Dann hätte er sich zwar im Normalfall melden können, aber man sollte jedem eine zweite Chance geben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante, die beiden haben sich auf der Hälfte des Weges verabredet - jeweils 10 km. Das ist ja wohl zu überblicken. Und da es sich um einfache Kreisstraßen handelt ohne irgendwelche Ampeln, Schranken usw. wäre er binnen 15 Minuten am Ort der Verabredung gewesen, selbst wenn er erst zu der Zeit losgefahren wäre, zu dem sie sich schon verabredet hatten.

Außerdem hatten sie eine Stunde (keine 15 Minuten) für das Date eingeplant, was ich für ein erstes Date auch völlig ausreichend finde - man will sich ja nur kennen lernen. Länger gewartet hätte ich übrigens auch nicht, denn diese Frau mag Unpünktlichkeit auch nicht sonderlich. Das sind dann auch schlechte Voraussetzungen für eventuell mehr.

Aber, der Mann war wohl wirklich nur zu feige, ihr abzusagen: sie haben sich auf einer Online-Dating-Plattform getroffen. Da war sie am Sonntag Abend noch mal online, er war dann etwas später auch online. Da man den Online-Status der anderen Personen sehen kann, hätte er sie ja mal kontaktieren können. Hat er aber nicht, obwohl sie das Fenster wohl eine ganze Weile offen ließ. Später hat sie noch eine kurze Mail geschrieben, ob sie sich im Termin geirrt hätten. Darauf kam wohl bis gestern keine Antwort, weswegen der Mann für sie passe ist.

Neues vom Blind Date. Gestern haben wir herzlich darüber gelacht, eine Woche nachdem sie die Nachricht geschickt hatte, hat er dann tatsächlich mit einer Begründung geantwortet. Als Grußformel stand wohl darunter, dass er sich wieder melden würde. Das ist nun auch schon wieder über eine Woche her. Nun ja, das war es dann wohl mit den Beiden :wink: