GEZ Was darf sie was nicht

vom 17.09.2007, 19:20 Uhr

Dieser Thread soll für alle sein, die schon einmal negative Erfahrungen mit der GEZ gemacht haben, postet diese doch einfach mal. Also ich zum studieren ausgezogen bin und dann einen Kabelanschluss hatte, hatte ich auch gleich ein schönes schreiben der GEZ im Briefkasten. Also zahle ich jetzt, da ich kein Bafög bekomme 51 Euro alle 3 Monate und das für Sender die ich nicht gucke, weil sie Programm machen was keiner sehen will. Im Gespräch ist auch Gebühren auf Handy, denn UMTS sei dank kann man damit auch das TV Programm empfangen.

Die Frechheit ist meiner Meinung nach dass die ARD und Co jetzt jammern sie haben zu wenig Geld und daher soll 2009 eine drastische Erhöhung der Gebühren kommen vielleicht auch in Form einer pro Kopf Pauschale, die dann jeder auch der der kein TV ... hat bezahlen muss. Die öffentlich rechtlichen haben jetzt schon doppelt so viele Mittel wie die privaten zur Verfügung machen aber meiner Meinung nach ein Programm, dem man das nicht ansieht.

Ein dreister Fall war z.B. dass ein Autohändler für jedes seiner Autos auf dem Hof Gebühren bezahlen sollte... da fällt einem doch nichts mehr zu ein, mich würde interessieren was für eine Regelung es für TV Läden gibt. Ein Mediamarkt mag sich das ja noch leisten können aber ein kleines mittelständisches Unternehmen?

Zum Schluss noch eine kleine Auflistung was der GEZ Mann von nebenan darf und was nicht:

Darf:
- Durchs Fenster gucken und lauschen
- Klingelschilder abgleichen
- Nachbarn befragen

Darf nicht:
- Einfach die Wohnung betreten
- Mit Geldstrafen und ähnlichem drohen
- sich als jemand anderes ausgeben

So jetzt bin ich mal gespannt wie ihr das so seht

» BigFlow » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »

Soweit ich weiß darf die GEZ NICHT durchs Fenster schauen! Denn dies ist ein Eingriff in die Privatsphäre!

Schaut doch einfach mal hier: http://www.mieterverein-muenchen.de/verbraucher/gez.htm

Hier steht denke ich ziemlich viel zur GEZ!

» blueglue » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »

Nein die GEZ darf nicht durchs Fenster schauen - bzw. die GEZ macht das auch nicht, sondern der freundliche Mitarbeiter. Nachbarn befragen darf sie auch nur, wenn sie sich als GEZ Mitarbeiter outen, da die aber relativ unbeliebt sind, greift man hier meist zu Tricks, womit sie wieder illegal handeln.

Also ich hatte noch nie schlechte Erfahrungen mit der GEZ aber zu mir kommen sie auch nur einmal und dann nie wieder. Man darf sich eben nicht einschüchtern lassen und muss seine Rechte kennen, ich hab bis jetzt jeden GEZ Gesandten kleingemacht, was daran liegt, dass ich mich demonstrativ vor die Tür gestellt und auf ihn gewartet habe - natürlich dürfen sie dies oder jenes nicht, Stichwort: "Ich verkaufe ein Abo von TV Zeitschriften...", Drohungen usw. aber es ist viel lustiger wenn man das auch weiß.

Da sie selten ohne Genehmigung des Hausverwalters / Vermieters im Hausflur herumTiegeln (wohne in einem Mehrfamilienhaus, auch davor), haben sie sowieso meist einen oder mehrere Rechtsverstöße begangen, Hausfriedensbruch, Landfriedensbruch usw., ich genieße es jedesmal so einen Provisionsheini fertig zumachen, ich laß mir dazu sogar oft von meiner Freundin Cola und Kuchen bringen, benehme mich so arrogant wie möglich usw. und reibe ihn seine Rechtsbrüche glühwarm unter die Nase. Da mich dann einer sogar einmal beleidigt hat, habe ich damit sogar noch 750 Euro verdient, da kann er wieder eine Runde kontrollieren gehen.

Wenn ich so einen lustigen Brief bekomme, geht es auch los erst einmal anfragen woher sie meine Adresse haben, bisher habe ich darauf keine Antwort und keine Folgepost mehr bekommen, hm, Schade.

Das Programm der öffentlich-rechtlichen ist nicht so schlecht wie sein Ruf, das Problem ist hier leider, dass es sich meist an gebildete Menschen richtet oder etwas reifere, weswegen es bei vielen unbeliebt ist, ich aber trotzdem gern dafür zahle, das private ist da bei weitem besser, es hat halt kaum Anspruch und ist für mich Unterschichtenfernsehen für die geistig Armen. Denn Klingeltöne, schlechte Nachrichten, parteiische Sender und miese Shows muss ich nicht sehen, einen Film kann ich mir genausogut und in besserer Qualität ausleihen und im Heimkino genießen, unterm Strich bleibt da nichts mehr übrig.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich hatte auch schon zweimal mit Leuten von der GEZ zu tun, aber jedesmal waren sie umsonst da. Beim ersten Besuch, das liegt aber schon Jahre zurück, hatte ich gar keinen Fernseher, war gerade erst neu dort eingezogen Da fing das Dilemma schon damit an, dass ich erstmal den Kabelanschluss gekündigt habe. Man hat mir den Anschluss aber offen gelassen und geschrieben nach ein paar Wochen, wie toll Kabelfernsehen doch sei. Zwei Tage später kam dann jemand von der GEZ. Ich hab doch Kabelanschluss, zahle aber keine GEZ.

Natürlich wusste er nichts davon, dass ich gerade ein Schreiben des Kabelanbieters bekommen hatte. Alles Zufall. Ich hab ihn dann erstmal lange hingehalten, hat richtig Spass gemacht. Und als er dann triumphierend in die Wohnung durfte konnte er keinen Fernseher finden. Man hat der gekotzt. Ein paar Tage später war dann plötzlich das Signal abgestellt - Wieder ein Zufall?

Der letzte Besuch ist noch gar nicht so lange her. Aber da ist der wohl tatsächlich freundliche Mann an meine Schwiegermutter geraten, die hat ihn dann zur Hölle gejagt. Seitdem nie mehr was von denen gehört. Wir zahlen ja aber auch für zwei Fernseher mit Radio, da zwei Haushalte. Aber vielleicht steht ja noch was rum, was man auch noch anmelden könnte. Aber das wär dann doch etwas zu viel des Guten.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Wenn ich so einen lustigen Brief bekomme, geht es auch los - erst einmal anfragen woher sie meine Adresse haben - bisher habe ich darauf keine Antwort und keine Folgepost mehr bekommen, hm, Schade.

Ein guter Hinweis. Das frage ich mich nämlich schon lange: Woher bekommen die denn die Adressen? Das Einwohnermeldeamt darf die doch nicht weiter geben, oder? Ich habe es schon oft im Verwandten- und Bekanntenkreis mitbekommen, dass die, kurz nachdem sie umgezogen sind, gleich auch Post von der GEZ bekommen haben, obwohl die neue Adresse ja eigentlich noch nicht bekannt gewesen sein dürfte. Schon komisch.

Und die haben tatsächlich Ruhe gegeben, nur weil Du gefragt hast, woher sie Deine Adresse haben? Das wundert mich aber.

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Doch die Einwohnermeldeämter leiten die Adressen an die GEZ weiter. Das ist aber auch so gedacht und absolut legal.

Naja ich hab auch schonmal vor einiger Zeit ein paar Briefe von der GEZ bekommen. Die wandern hier aber direkt in den nächsten Mülleimer ohne sie zu lesen, da ich ganz genau weiß, dass ich nicht zahlen muss. Aber die versuchen es halt immer wieder.

Wenn hier mal so ein Mann vor der Tür steht, würde ich dem klipp und klar sagen dass ich nicht GEZ zahlen muss und falls ich pflichtig werde mich bei ihm melden werde und dann direkt die Tür zu. Man sollte nicht mit den Leuten diskutieren und aus Prinzip würde ich die Leute schon nicht in die Wohnung lassen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die netten Menschen von der GEZ dürfen doch auch ein Auto mit einer Fangschalte (oder was auch immer das sein mag) vor deiner Tür parken und gucken, ob du irgendwelche Funksignale von Fernsehen oder Radio erhältst.
Ganz toll ist auch das seit 2005 geringes Einkommen kein Befreiunggrund für die GEZ-Gebühren mehr ist. Die GEZ schaut jetzt selber nach, ob jemand ihrer Meinung nach finanziell in der Lage ist, die Gebühren zu zahlen; das taten vorher die Sozialämter. Nun müssen also sozial gering Gestellte ihre Sozialbescheide an die GEZ schicken, die damit tiefen Einblick in die Lebensverhältnisse der Leute erhält, und diese Infos zu guter Letzt auch noch in ihren Archiven speichert- eigentlich ein rechtswidriges Verhalten.

» Icke » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »

Wenn Du den Peilwagen meinst - jain. Der darf zwar eingesetzt werden, wird aber nicht, da der Aufwand und die Kosten hier viel zu hoch wären.

Diesen hat man früher eher dazu benutzt, Piratensender zu finden oder Leute, die gegen gewisse Vorschriften verstoßen, wie selbstgebastelten starken Funkanlagen und Sendern.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das mit dem Peilwagen dürfen die von der GEZ eben nicht. Da die GEZ ja keine staatliche Behörde ist. Früher, vor der Privatisierung, durfte das glaube ich die Post. Wer das heute darf und macht weiß ich nicht.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, du hast Recht bin von der Piratensenderszene ausgegangen. Ich glaube dafür ist die Behörde zuständig, die auch auf die ISDN Boxen und DSL Modems ihr Prüfsiegel aufkleben, leider finde ich hier in meinem Computerkrempel grad keines mehr.