Geschenke die ich nicht mag

vom 26.04.2009, 19:14 Uhr

Ich bekomme oft von meiner Schwiegermutter Geschenke mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Ich weiß, dass sie es auf jeden Fall nur gut meint. Aber oft bekomme ich so billige Parfums, die echt scheußlich riechen und auch noch anderen Krempel, was billig ist. So in die Richtung, hauptsache sie bringt ebenwas mit, also der gute Wille zählt.

Soll ich mal mit ihr reden oder lieber so tun als wäre nichts?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich steckte da in einer ähnliche Situation. Meine Schwiegermutter brachte mir zwar nie billigen Ramsch mit, sondern immer ziemlich teures Zeug, aber es waren eben meistens Sachen, die ihr gefallen und nicht mir. Das waren dann Deko-Sachen für meine Wohnung, irgendwelche Kosmetikartikel oder auch mal Klamotten. Am Anfang habe ich das hingenommen und so getan, als ob ich mich freuen würde, weil ich die Mutter meines damals neuen Freundes nicht gleich vor den Kopf stoßen wollte. Vor allem weil es ja, wie bei dir auch, immer gut gemeint war und sie versucht hat, nett und aufmerksam zu sein. Sie ging halt einfach davon aus, dass wenn sie etwas schön findet, mir das automatisch auch gefallen muss, zumal ihre andere Schwiegertochter auch etwa den gleichen Geschmack hat wie sie selbst und sie da oft ins Schwarze getroffen hat.

Aber irgendwann habe ich mir ein Herz gefasst und ihr vorsichtig und freundlich gesagt, wenn sie meinen Geschmack nicht so getroffen hatte. Gerade weil es immer so teure Sachen waren, fand ich es blöd, weil ich ja gar nichts damit anzufangen wusste. Sie konnte auch gut damit umgehen und fragt seit dem immer bei meinem Freund nach, bevor sie etwas kauft, ob mir das denn auch gefallen würde. Er gibt ihr dann auch mal Tipps, was ich gerade brauchen kann oder was ich leiden mag. Inzwischen hat sie auch ein gutes Gefühl dafür entwickelt, was für Dinge ich mag und was eher nicht so und das Problem ist damit aus der Welt geschafft.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als Kind habe ich oft so praktische, aber unschöne Dinge bekommen, wie Socken, Schlafanzüge.. naja, das kennt wohl fast jeder von seinen Großeltern. Heute bekomme ich noch manchmal selbstgestrickte Schals von meiner Oma, was besonders schlimm ist, da sie oft meinem Geschmack nicht entsprechen, aber man sich aus schlechtem Gewissen niemals trauen würde, sie wegzuwerfen.

Hin und wieder treffen aber auch die lieben Verwandten mal ins Schwarze. In letzter Zeit trifft sogar meine Mutter meinen Geschmack bei Kleidung (nicht immer zwar..) Sieht fast so aus, als würde sie mich langsam kennen lernen. Das hilft wohl am meißten gegen unerwünschte Geschenke.

Und: kommunizieren!

Benutzeravatar

» cheesecake » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,36 »



Hallo

oh ja, die unbeliebten und grässlichen Geschenke, die man dankend und mit einem Lächeln annimmt und sich hinterher fragt, was soll ich denn da schon wieder mit.

Anfangs habe ich es auch immer so gemacht, das ich mich freundlich bedankt habe und dazu noch so getan habe, als würde ich mich freuen. Aber heute sage ich das offen und ehrlich, wenn mir was nicht gefällt und vieleicht kann diejenige, die es mir ja geschenkt hat umtauschen. Meistens ist das Problem aber schon ganz einfach zu lösen, denn ich wünsche mir nur noch Gutscheine, da kann ich mir dann selber was aussuchen und alle Seiten sind glücklich.

Ich habe nämlich einen eigenwilligen Geschmack und da dieser auch sehr aussergewöhnlich ist, finden meine Freunde und Familienangehörige selten etwas das genau ins schwarze trifft. Ich bin halt ne Bikerin und brauch keine Pumps :wink:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kenne ich, da bedanke ich mich recht herzlichst und dann kugelt das Geschenk in einer Ecke rum, bis zum nächsten Flohmarkt. Einmal war mein Mann im Ausland und ich dachte mir er nimmt mir was nettes mit. Sagte ihm noch das ich gerne schöne Sommerschlapfen benötigen würde.

Naja als er zurückkam, hat er mir welche mitgebracht, nur halt genau solche wie er für seine Mutter gekauft hatte. So schöne altmodische. Und dann noch genau solche wie für seine Mutter! Da habe ich dann schon meine Meinung dazu gesagt. :twisted:

Habe jetzt zu Ostern von meiner Mutter Kerzen und Seife bekommen. Naja was solls der Winter wird sicher auch bald kommen und die Kerzen werden bis dahin ja auch nicht kaputt. Es war halt lieb von ihr gemeint und so ganz böse kann ich ihr dann ja auch nicht sein.

Also bei mir landen dann solche Geschenke, die ich dann nicht einmal zu einer anderen Gelegenheit verwenden kann auf meinem Flohmarktstand. :D

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, eine solche Situation kennt jeder. Jeder hat schon mal ein Geschenk bekommen oder bekommt sogar regelmäßig Geschenke, die ihm nicht ganz zusagen, sei es nun von der Oma oder der Tante, vielleicht von Freunden oder sogar den eigenen Eltern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Und ich denke, für welche man sich entscheidet, kommt immer ganz auf den Schenker und die betroffene Person – meist man selber – an und natürlich auf das was man geschenkt bekommt.

Natürlich kann man es dem Schenker sagen, wenn er nicht so ganz den eigenen Geschmack trifft. Denn es ist nun einmal ärgerlich, wenn man etwas geschenkt bekommt, mit dem man nichts anfangen kann. Bei etwas sehr Billigem kann man vielleicht noch selber auch darüber hinwegsehen, aber wenn ich etwas sehr teures geschenkt bekomme und es dann nicht nutze, habe ich immer ein schlechtes Gewissen.

Da musst du selber wissen, ob sie das hinnehmen würde, oder ob sie wahrscheinlich beleidigt ist. Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist: Das du etwas bekommst, was die gefällt, oder dass du mit ihr auf einem guten Fuß stehst. Wäre es das zweite, würde ich diese Geschenke einfach hinnehmen, für mich persönlich gibt es Schlimmeres.

Ich habe inzwischen so eine Art goldene Mitte gefunden. Ich versuche den Leute, bei denen ich davon ausgehen kann, dass sie mir etwas schenken, dass nicht so ganz meinen Geschmack trifft, immer möglichst vorher ausdrücklich klar zu machen, was ich mir wünsche. Wenn ich es mir quasi selber aussuche beziehungsweise einen Wunsch äußere, kann da eigentlich nichts schief gehen.

Wird das Zaunpfahl-Winken aber dennoch mal ignoriert, kann ich das auch verkraften. Ich nehme das dann einfach hin, bedanke mich, kann dann zwar nichts damit anfangen. In gewisser Weise geht es ja auch um die Geste, dass mir etwas geschenkt wird. Man kann einfach nicht erwarten, dass andere Leute den eigenen Geschmack hundertprozentig kennen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon öfters Geschenke bekommen, die ich nicht mag. Die stehen dann bei mir zu Hause rum und ich überlege, was ich damit mache, ob ich es wegschmeiße oder weiterverschenke. Meine Schwester hat mir letztes Jahr einen Wasserbrunnen, der die Farben wechselt zur Deko geschenkt. Der verstaubt seitdem im Schrank. Er sieht nicht schlecht aus, aber ich habe so viel Dekokram und bin eigentlich immer noch am Aussortieren. Ich würde ihr nicht sagen, dass ich es nicht mag, einfach nur um sie damit nicht zu verletzen.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich eine Wunschliste bei Amazon mache und die dann per E-Mail an meine Familie und Freunde schicke und das klappt dann auch :D

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kenne ich zu gut! Ich habe einmal von meiner Oma einen Pullover geschenkt bekommen - der war in Strickoptik, rosa und mit Pailletten besetzt. Ich war damals knapp 20. :roll: Jedenfalls habe ich den Pullover dann mit nach Hause genommen, wo ihn meine andere Oma begutachtet hat und meinte: "Ach, so hässlich ist der doch nicht." Meine Oma war damals übrigens Mitte 70. Da habe ich dann kurzerhand ihr den Pullover geschenkt und musste nicht noch ein schlechtes Gewissen haben, das Teil nicht selber zu tragen.

Ab und zu trifft meine Oma aber zum Glück auch ins Schwarze, wenn auch eher zufällig. Irgendwie hat sie mal mitbekommen, dass ich Ikea mag; seitdem gibt es ab und zu was von dort.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass jeder von uns schon mal in der Situation war, dass er ein Geschenk bekommen hat, dass er nicht mochte. Was man damit tun soll, wurde hier im Forum auch schon mehrmals diskutiert.

Ob man die betreffende Person nun anspricht oder nicht, hängt meiner Meinung nach von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du beispielsweise weißt, dass die Person dann tief gekränkt oder total beleidigt sein wird, würde ich persönlich wohl eher nichts sagen.

Auch besteht natürlich die Möglichkeit, dass du dieser Situation einfach vorbeugst. Sag beispielsweise, wenn du etwas unbedingt haben möchtest oder wenn du Gutscheine für eine größere Anschaffung benötigt, etc. So kommt es wahrscheinlich gar nicht mehr dazu, dass du etwas "Falsches" geschenkt bekommst und dann überlegen musst, ob du etwas sagen solltest oder eben nicht!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ansprechen ist immer eine sehr unangenehme Angelegenheit. An deiner Stelle würde ich mit deinem Partner darüber sprechen, dieser könnte vielleicht seiner Mutter einen Tipp geben, was du dir im speziellen wünscht. Gar nicht dass du ihm sagst, dass dir ihre Geschenke nicht gefallen sondern dass du diesmal so einen großen Wunsch hast und sie das besorgen soll. Auch wenn es nur wenig kostet, damit es im Rahmen bleibt. So hat jeder was davon und du hast sie auch nicht gekränkt.

Anderer Möglichkeit wäre, dass du ihr selbst im Gespräch mal sagst, was du dir so als nächstes wünscht und beiläufig erwähnst wo man das erhält. Meistens hören die anderen das dann und schenken dir das dann auch. Es ist nämlich immer sehr schwer, Leuten zu sagen dass dir ihre Geschenke nicht gefallen. Ich finde, es verletzt teilweise sehr - wenn mans ich Mühe macht und dann keinen Erfolg hat.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^