Unterschiedliche Putzlappen verwenden

vom 26.04.2009, 16:09 Uhr

Wer alle Putzlappen an einem Ort aufbewahrt, der kann bei der nächsten Putzaktion leicht mal durcheinander kommen. Keiner möchte den Putzlappen aus dem Bad dann für die Küche verwenden oder ähnliches.

Damit man hier nicht durcheinander kommt, kann man für die Küche einen gelben Putzlappen verwenden und für das Bad einen blauen und roten (blau für das Bad selbst und rot für die Toilette). Natürlich kann man auch gleich jedes mal alle Putzlappen waschen, aber wenn man nur kurz über eine Fläche geht, dann muss man ja nicht gleich auch den Lappen waschen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So mache ich es auch schon sein einer ganzen Weile. Ich habe irgendwann mal so eine tolle Packung Lappen bekommen in 4 verschiedenen Farben (normalerweile hatte ich immer nur 3), die hab ich dann gleich für die Zimmer verteilt.

Allerdings hatte ich das Problem dass ich am Anfang immer noch etwas durcheinander gekommen bin, welche Farbe denn jetzt für was ist (man kann sich ja nicht alles merken :D ), also hab ich mir ein Zettelchen in den Schrank geklebt . Vorher hatte ich die Lappen wirklich immer gleich gewaschen oder ich hatte sie am Ort liegen wo sie gebraucht wurden, aber das hat mich dann doch schon ziemlich gestört.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich verwende eigentlich keine Farben bei meinen Putzlappen. In der Küche bleibt der Lappen immer für einen Tag liegen und bei größeren Putzaktionen werfe ich sie danach gleich in die Waschmaschine, weil ich auch finde, dass sie nach einiger Zeit unangenehm zu riechen beginnen.

Da ich in einem Hotel auch als Zimmermädchen arbeite, haben wir dort schon gekennzeichnete Lappen (aber nur für den Sanitärbereich) - damit man nicht in einem Zimmer das Klo und im nächsten die Badewanne damit putzt.

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich ist das sicher ein guter Tipp, allerdings hoffe ich, dass die Putzlappen in der Kochwäsche wirklich sauber werden, so dass ich auch den Lappen, mit dem ich vielleicht das Waschbecken getrocknet habe, beim nächsten Mal auch den Kühlschrank ausputzen kann. Ich verwende Putzlappen nicht zweimal, sondern gebe sie nach dem Putzen direkt in die Wäsche und wasche sie immer bei mindestens 60 Grad. Für die Küche habe ich ohnehin ganz andere Lappen für den Rest der Wohnung. Die Lappen, mit denen der Tisch und die Arbeitsbereiche in der Küche abgewaschen werden, gelangen niemals ins Badezimmer (umgekehrt auch nicht).

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache das auch meist nach Farben, damit ich mich besser zurecht finde und keinen Lappen für die Toilette beim nächsten Mal in der Küche verwende. Allerdings mache ich hier auch Unterschiede. Ich werfe Putzlappen gleich weg, wenn ich damit einen Großputz gemacht habe oder aber Stellen geputzt habe, die besonders schmutzig waren. Für den normalen Hausputz und die Toilettenreinigung werfe ich die Lappen dann in die Wäsche und wasche sie generell bei mindestens 60 Grad. Bei allen darunter liegenden Temperaturen hätte ich nicht das Gefühl, dass es auch richtig sauber ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich nehme eigentlich nur Mikrofaser Putztücher und muss daher wegen Keimen und Bakterien keine Sorgen machen. Ich daher ehrlich gar nicht darauf, welchen Lappen ich das letzte Mal für die Toilette genommen habe. Ich kann die Tücher bei hohen Temperaturen waschen, daher unterscheide ich dann nicht zwischen Putztücher fürs Bad und die anderen Räume.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich benutze auch unterschiedliche Putzlappen, ich habe ganz tolle gekauft, die bei Aldi mal im Angebot waren da hat dann eine Packung mit 10 Tüchern glaube ich gerade mal 99 Cent gekostet. Für die Küche benutze ich die etwas länger, doch für die Toilette werden die hinterher sofort weggeworfen. Für das Wohnzimmer benutze ich auch ein Microfasertuch, da man dieses auch super waschen kann, so das keine Bakterien etc. überleben.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich eine gute Idee, verschiedenfarbige Putzlappen zu verwenden. Ich muss sagen, darüber habe ich noch nie nachgedacht und so stand ich schon häufiger da und konnte mich nicht daran erinnern, welchen Putzlappen ich für das Bad oder die Toilette genommen habe. So schlimm war das meistens aber auch nicht, da ich solche billigen Putzlappen verwende, die ich nach ein- oder zweimaligem Benutzen wegwerfe. Da war es dann nicht ganz so tragisch. Putzlappen, die ich wasche, habe ich noch nie benutzt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Verschieden farbige Lappen sind vielleicht gar keine so schlechte Idee, aber ich bewahre die Lappen immer dort auf, wo sie eingesetzt werden - und zwar bis sie dann gewaschen werden und das dann bei höheren Temperaturen. Für die Küche verwende ich aber auch ganz andere Lappen als für das Bad und auch den Rest der Wohnung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da ich jeden Tag meine Putzlappen austausche bzw. sie nach der Benutzung sofort in die Wäsche gebe, habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht und ich brauche keine verschieden farbige Lappen für jedes Zimmer. Einzig für die Toilette habe ich drei Lappen, die ich nur für die Toilette benutze. Alles andere wird nach dem Waschen so benutzt, wie sie gerade griffbereit sind. Mit den verschiedenen Farben würde ich mich gar nicht abgeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^