Amaryllis Pflege

vom 06.03.2007, 12:54 Uhr

Hallo zusammen
bei mir blühen die Amaryllis dieses Jahr ganz besonders schön - mindestens vier Blüten pro Stengel und richtig hoch geschossen und kräftig, einfach super :)
Nur, was mach ich denn genau, wenn die Blüten verblüht sind? Muss ich die dann abschneiden, den Stengel auch? Könnte aber doch sein dass die Knolle nochmal blüht und dann wäre es doch schade, wenn man sie abgeschnitten hat, oder? Von wann bis wann braucht die Amaryllis eigentlich ihre Pause und wo wird sie dann am besten aufgestellt oder gelagert? und .. eins noch... muss man Amaryllis düngen, und wie viel Wasser brauchen Amaryllis?

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sehr schön, ich habe brav gesucht und diesen Thread gefunden und dann will ich mich mal schön einreihen und ihn nach oben holen.

Ich bin eine Mörderin! :( :lol:
Ich habe Anfang Dezember eine Amaryllis bekommen und habe mich gefreut wie eine Schneekönigin, weil ich diese Pflanzen einfach wunderschön finde! Aber ich hatte schon ein ungutes Gefühl und wirklich Bedenken, ob ich die zum Blühen bringe.

Und was soll ich sagen? Ich habe es natürlich nicht geschafft! :( :twisted:
Als ich sie bekam, hatte sie nur diesen einen Stengel. Dann haben sich langsam neben dem Stengel zwei kleine Blättchen entwickelt, der Stengel ist ein gutes Stück gewachsen aber dann leider eingegangen. Die Spitze, wo die Blüten rauskommen sollten, sah irgendwie ein bisschenvertrocknet aus und der Stengel selbst ist zusammengeschrumpelt und gelb geworden. Dazu sind an der Knolle noch mehr Blättchen entstanden und fleißig gewachsen. Der Stengel hat sich schließlich mehr und mehr zur Seite geneigt und ist dann völlig abgeknickt. Was gleichzeitig heißt, dass iche eine blühnede Amaryllis für mich knicken kann! Ich bin wirklich ein bisschen traurig darüber und frage mich aber vor allen DIngen: Was habe ich falsch gemacht? Denn regelmäßig gegossen habe ich eigentlich schon. Vielleicht kennt sich ja jemand ein bisschen mit diesen Pflanzen aus und kann mir einen hinweis geben?

Und was noch viel wichtiger ist: Wie pflege ich die Pflanze jetzt weiter? Der Stengel ist nun weg und es stehen noch die Blätter, die sich an der Wurzel gebildet haben. Amaryllis sind doch keine Einblüher, oder? Das heißt, es müsste doch theoretisch noch die Möglichkeit bestehen, dass sie nächstes Jahr wieder blüht, oder? Wie kann ich sie am besten dabei unterstützen? Hat jemand Tipps? Ich würde sie doch so gerne mal blühen sehen, ich weiß noch nicht einmal, welche Farbe sie hat... :(

Eure sehr traurige und sich über sich selbst ärgernde
kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich gieße meine Amaryllis nur ein wenig, wenn die Erde oben trocken ist, da ich immer Angst habe, dass die Zwiebel sonst gammelt. Eventuell muss der Blütenstengel etwas abgestützt werden, da er gerade mit Blüten ganz schön was zu tragen hat! :-)

Im Winter reduzieren sich die Blätter ziemlich, um dann im Frühjahr wieder neu zu wachsen und ein bis zwei Blütenstengel zu produzieren.

Wenn die Blüten verblüht sind, schneide ich den Stengel so kurz wie möglich ab, damit da nicht noch Energie hingeht. Ein zweites Mal kann ein Stengel nicht blühen. Eher entsteht noch ein zweiter Stengel, wenn man Glück hat.

Ich dünge sie nicht, pflanze aber ca. alle zwei Jahre in frische Erde.

Irgendwie muss das wohl richtig sein, denn sie wächst und blüht seit Jahren sehr schön und hat sogar schon einen kleinen Ableger an der Seite gebildet! :-)

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^