Werbung lauter als der Film
Hallöchen,
Gestern war ich mal wieder am Film gucken im Fernsehen (SAW) und da ist mir schon wieder aufgefallen, dass die Werbung erheblich lauter ist, als der Film an sich, weshalb es kaum möglich ist, den Fernsehr einfach laufen zu lassen.
Man müsste zu jeder Werbepause leiser schalten, um in etwa auf die gleiche Lautstärke zu kommen und wenn der Film weitergeht wieder lauter. Das nervt unglaublich. Mich würde zum einen interessieren, ob das bei jedem Sender so ist (wo Werbung kommt) und zum anderen ob der einzige Sinn darin besteht, dass man die Werbung auch ja mitbekommt, falls man den viel verschläft
Hallo!
Ich habe das auch schon festgestellt, dass die Werbung meist lauter ist, ais der wirkliche Film. Speziell beim Sender Pro7 oder auch Sat1. Hingegen bei RTL habe ich die gleiche Lautstärke, zum Teil auch etwas leiser festgestellt.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die verschiedenen Sender das Programm in unterschiedlicher Lautstärke ausstrahlen. Zappe ich bei gleichbleibender Lautstärke durch die Kanäle, so ist RTL2 oder Pro7 einer der lautesten Sender. RTL hingegen ist wieder leiser. Habt ihr das auch schon festgestellt.
Meine Theorie dazu ist, dass Werbungen bewusst aufgenommen werden sollen. Viele nehmen die Werbung zum Anlass, sich einfach mit den Partner zu unterhalten. Wenn die Lautstärke erhöht wird, muss man sich wieder dem Fernseher zuwenden und sieht vielleicht genau in diesem Moment das Produkt, welches man braucht oder sucht. Vielleicht prägen sich Werbeslogans ab einer gewissen Lautstärke leichter ein, kann natürlich auch sein.
lg
Das ist aber schon immer so, auch beim Radio oder im Kino. Sicherlich, dass man durch den Unterschied "wachgerüttelt" wird. Viele gehen in der Werbung auch aufs Klo oder irgendwas holen, so kann die Werbung hinterher rufen
Ich schalte aber eh meistens um, wenn Werbung kommt oder schalte auf lautlos. Im Radio finde ich es manchmal extremer als beim Fernsehen, konnte da noch keine Unterschiede zwischen den Sendern feststellen.
Hallo!
Doeses Phänomen ist nicht nur in den privaten Sendern, sondern auch im Vorabendprogramm der öffentlich rechlichen, wenn dort die Vorabendwerbung gesendet wird. Ich habe dies auf allen Sendern. Aber ich glaube, dass es einen Unterschied macht, ob man über Schüssel reingeht oder über Kabelfernsehen. Denn Bekannte haben Kabelfernsehen und die haben das kein bisschen. Sie haben die Werbung genauso laut wie der Film.
Bei mir ist aber der Unterschied so krass, dass ich die Werbung so leise stelle wie den film, wenn sie kommt und wenn der Film wieder beginnt ist es so, als ob ich stumm geschaltet habe.
Hallo zusammen,
das mit der unterschiedlichen Lautstärke bei Film und Werbung ist mir auch schon aufgefallen und ich finde es auch sehr nervig, dass die Werbung so extrem laut ist.
Es gibt da, soweit ich es bemerkt habe, keinen Unterscheid zwischen den Sendern. Denn das mit der unterschiedlichen Lautstärke kommt wirklich bei fast allen Sendern vor. Anfangs dachte ich, dass es mit unserem alten TV-Gerät zusammenhängt, aber als ich auch von mehreren Bekannten diese Problematik erfahren habe, wusste ich, dass es wirklich an den Sendern hängt. Und es ist auch egal, ob man über Kabel oder Sat Fernseh schaut, es kommt bei beiden Möglichkeiten vor, dass die Werbung lauter ist, wie der Film.
LG P-P
Mich nervt das auch tierisch. Meistens steht man ja bei der Werbung auf und geht mal kurz aufs Klo oder holt sich was aus der Küche. Aber bevor man das macht, muss man ja leider immer den Fernseher leider leiser drehen.
Mir ist es dann oft passiert, das ich bei der Werbung auch kurz duschen gehe, und dadurch das ich es ja leiser machen mußte dann wieder ein Stückerl vom Film versäumt habe.
Das ist aber leider bei jedem Sender so, und wie schon jemand schrieb extra so laut gemacht, damit ja nicht die Werbung versäumt wird. Leider gibt es ja nicht so viele Programme wo keine Werbeunterbrechungen sind, bzw. da auf diesen Sendern spielt es ja nicht so oft gute Filme.
Ich habe irgendwo die Erklärung gelesen, dass die Werbung nur lauter scheint, weil es keine Abstufung der Lautstärke gibt. Während eines Films gibt es laute und leise Stellen und die lauten sind teilweise auch in der Lautstärke der Werbung. Dadurch, dass die Spots aber durchgehend die eingestellte Lautstärke maximal ausnutzen kommen sie uns lauter vor. Nervig ist es aber auf jeden Fall.
Auch wenn die Sender es immer abstreiten dass sie die Werbung lauter ausstrahlen als den normalen Film, es ist ganz einfach so. Die Begründung das wir das nur so wahrnehmen halte ich für absolut lächerlich und ich ärgere mich darüber dass ich für so blöd gehalten werde das auch zu glauben. Es kann natürlich sein das die Sender das Starten eines Düsenflugzeuges oder einen Donnerschlag im Film zum Maßstab für die Reklamelautstärke nehmen, dann stimmt natürlich die Erklärung hundertprozentig.
Ein normales Gespräch ist eigentlich kaum noch möglich und deshalb greife automatisch schon zur Fernbedienung. Wenn es wirklich so wäre dass die Werbung in der gleichen Lautstärke ausgestrahlt würde dann bräuchte mein Videorecorder auch nicht die Funktion zur Lautstärkeregulierung die ich aktiviert habe um bei den Werbeblöcken nicht sofort hochgeschreckt zu werden.
Ich kenne mich mit den technischen Einstellungsmöglichkeiten, die ein Sender bei der Ausstrahlung seiner Programme hat nicht aus, aber ich denke es ist gut möglich, dass der Sender nicht Schuld an der lauten Werbung ist.
Es gibt nämlich technische Möglichkeiten mit denen man die Tonspur komprimieren kann um einen "dichteren" Sound zu erhalten und das wird dann als lauter, bzw. aufdringlicher empfunden. Und wenn der Sender solche Werbung von seinen Kunden geliefert bekommt und sie ganz normal abspielt würde das doch zwangsläufig dazu führen, dass die Werbung lauter ist als der Film. Aber eben nicht, weil der Sender das so wollte, sondern weil der Werbekunde mit seiner Art der Produktion des Werbespots dafür gesorgt hat, dass dieser lauter ist.
Und ich denke, dass inzwischen eben die meisten Werbespots so produziert werden, denn wenn einer durch einen lauten Werbespot auffällt ziehen die anderen natürlich nach, damit ihr Werbespot auch auffällt. Und das führt dann logischerweise sehr schnell dazu, dass der ganze Werbeblock als laut empfunden wird.
Seit wir den neuen Fernseher haben, haben wir das Problem der lauten Werbung nicht mehr. Der Fernseher schaltet wahrscheinlich von alleine die Werbung leiser, wenn sie gezeigt wird. Es hat alles die gleiche Lautstärke und es ist wirklich angenehm jetzt Fernsehen zu schauen, wenn man bei der Werbung nicht immer die Fernbedienung in die Hand nehmen muss.
Ich habe, seit wir den neuen Fernseher haben nicht ienmal mehr bei der Werbung leiser geschaltet. Also liegt es wohl auch am Fernseher und nicht nur am Sender oder den Werbeaufnahmen. Oder aber die neuen Fernseher haben eine Art "Fühler" eingebaut und schalten wirklich leiser, wenn es durch die Ausstrahlung lauter wird. Weiß jemand, woran das bei den neuen Fernsehern liegt, dass die Werbung nicht mehr lauter ist?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64899.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?