Werbung lauter als der Film
Die Werbung ist nicht lauter als der Film, allerdings wird von der Werbeindustrie das subjektive Empfinden beim Zuschauer beeinflusst. So vermindern diese bei Werbespots den Dynamikumfang. Das bedeutet, dass die Differenz von leisestem Ton zu lautestem Ton verkleinert wird. Dadurch wird die durchschnittliche Lautheit angehoben und das menschliche Gehör empfindet den Umstand als lauter! Im übrigen hat die ARD neue Regeln dazu ausgegeben, ab 1. Januar 2012 möchte man diesen Umstand weiter überwachen.
Bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern ist mir die lautere Werbung eigentlich nur bei Übertragungen von Fußballspielen aufgefallen. Alle andere Werbungen fand ich jetzt nicht wirklich lauter, wie die eigentliche Sendung, wobei ich nun nicht viel im Fernsehen schaue und sich die Werbung bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern sowieso in Grenzen hält. Daher war ich gestern auch überrascht, als ARD und ZDF angekündigt hatten, dass sie ihre Werbung eben auf das gleiche Lautstärkeniveau wie die ausgestrahlten Sendungen bringen wollen. Daran sollten sich auch die privaten Sender mal wagen, allen voran Pro Sieben. Bei denen habe ich wirklich immer das Gefühl, ich falle gleich vom Sessel, weil die ihre Werbung so extrem laut gestellt haben und man muss die Lautstärke dann auch zurückdrehen. Der Film oder die Serie sind dann wieder leiser und ich habe auch dadurch wirklich schon die Lust verloren, da noch großartig etwas zu schauen.
So an sich fällt es kaum auf, dass die Werbung manchmal lauter ist als der Film selber. Dieser Unterschied ist zum Teil recht gering, in manchen Fällen aber wiederum recht groß. Ich habe da eine kleine Vermutung, was die Unterschiede der Lautstärke betrifft. Wenn man entspannt vor dem Fernseher sitzt oder liegt, ist man voll auf dem Film und seine Handlung konzentriert bis man auf einmal mit dieser lauten Werbung aus der Handlung gerissen wird. Hier will man einfach auf einen kleinen Schockeffekt zurückgreifen um sich sofort die volle Aufmerksamkeit der Person, die gerade an der Flimmerkiste sitzt, sichern. Diese Werbung, die direkt als erstes läuft, halte ich für die effektivste. Diese Werbung wird man sich eher einprägen als ein Spot, der ganz am Ende der Werbung läuft. So ist zumindest meine Vermutung. So wie man heutzutage schon nach der richtigen Werbung forscht, halte ich dies schon für möglich.
Auch mir ist dieses Phänomen, nach welchem die Werbeunterbrechung komischerweise immer wesentlich lauter im Fernsehen ausgestrahlt wird, als die eigentlich gerade ausgestrahlte Sendung an sich, schon vor längerem aufgefallen, und ich persönlich bin ebenfalls immer sehr genervt davon, insbesondere, da ich generell den Audioton beim Fernsehen auf einer möglichst geringen Ebene versuche zu halten und mir eine so abrupte und lautstarke Unterbrechung meiner Ruhe da natürlich gar nicht in den Kram passt – wobei man allerdings hinzufügen muss, dass ich damit noch auf der besseren Schiene fahre, denn wenn ich den Audioton auf einer durchschnittlichen Lautstärke halten würde, würde mich die hohe Lautstärke einer Werbesendung ja erst recht nerven, weil dann logischerweise auch diese umso lauter ausfällt. Soweit ich das beobachten konnte, ist es aber auf allen Fernsehsendern dasselbe, und in der Regel wird die meiste laute Werbung abends ausgestrahlt.
winny2311 hat geschrieben:(...) und zum anderen ob der einzige Sinn darin besteht, dass man die Werbung auch ja mitbekommt, falls man den viel verschläft.
Also, da könntest du meiner Meinung nach tatsächlich auch recht haben. Gerade abends fällt mir die Sache mit der Werbepause, die lauter ist, als der Film an sich, am ehesten auf, und da ist es ja meistens der Fall, dass die Leute das Fernsehen nur noch zur Entspannung vor dem Schlafengehen nutzen und dementsprechend häufig schon ein wenig vor sich hin dösen, und gar nicht mehr allzu viel von der ausgestrahlten Fernsehsendung registrieren. Denn mal ehrlich, ob ein Film beziehungsweise eine Serie bei dem „Publikum“ gut ankommt, wird in der Regel als nicht so wichtig, als eine erfolgreiche Werbeunterbrechung anerkannt, egal, ob sich der Fernsehsender nun über gute Einschaltquoten erfreuen kann oder nicht, dass die Leute während der Werbung aufpassen und am besten auch gleich bei dem beworbenen Produkt zuschlagen, ist auch für den Fernsehsender sehr wichtig – immerhin wird dieser teilweise durch die auf ihm ausgestrahlte Werbung finanziert.
Da ist es jedenfalls umso klarer, dass die Werbepausen besonders laut ausgestrahlt werden, denn in der ersten Hinsicht sollen diese natürlich so viel Aufmerksamkeit wie nur irgendwie möglich erregen, und das wird in der Regel sicherlich nicht auf einer normalen Lautstärke erzeugt. Die Leute werden viel mehr bewusst geärgert, so dass sie den Ton an ihrem Fernsehgerät leiser schalten und dabei auch den einen oder anderen Blick auf die Werbeunterbrechung werfen müssen. Ob das nun wirklich ganz genau so gedacht ist, weiß ich natürlich nicht, ich kann hier nur eigene Vermutungen anstellen, aber in jedem Fall halte ich dies für durchaus möglich und auch logisch. Warum sollte man die Werbungen denn auch sonst auf erhöhter Lautstärke ausstrahlen, wo man doch genau weiß, dass die Mehrzahl der Bevölkerung da eher genervt weg sieht? Irgendwie muss man ja doch an die Aufmerksamkeit der Leute kommen, und diese mit einer erhöhten Lautstärke zu gewinnen, erweist sich als eine nur allzu effektive Methode, wenn nicht sogar als die wirkungsvollste von allen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64899-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?