Pizzastein - Backofen in Steinofen verwandeln

vom 26.04.2009, 13:43 Uhr

Hallo!

Habr ihr Erfahrungen mit einem Pizzastein gemacht? Das soll ein Stein sein, den man in den Backofen legen kann auf das Rost und da soll sich der Backofen in einen Steinofen "verwandeln" und die Pizza wird so gut wie aus dem Steinofen.

Ich kann mir aber das nciht so richtig vorstellen und habe aber schon mit dem Gedanken gespielt, mir sowas mal anzuschaffen, wenn er wirklich gut ist. Aus welchem Material (welche Steinart) ist dieser Stein und wie funktioniert das. Schmecken Backwaren wirklich besser auf Stein gebacken oder ist das alles Quatsch?

Über Erfahrungen und Berichte würde ich mich freuen. Denn man lernt ja nie dazu. Wo bekommt man solche Steine und wie teuer sind die in Etwa?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, so einen Stein anzuschaffen. Der Trick an so einem Stein ist ja, dass er die Wärme speichert und dann möglicherweise auch intensiver an das Backgut abgibt. Allerdings können logischerweise keine hohen Temperaturen erreicht werden, wie bei einem echten Steinofen. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass Pizzas da etwas besser werden.

Eine Alternative dazu ist ein "Alfredo". Das Ding sieht eigentlich aus wie ein Waffeleisen, ist aber ein richtiger Pizzaofen. Und das Gerät erreicht dann tatsächlich wesentlich höhere Temperaturen (bis zu 450 Grad in etwa). Eine Pizza braucht in so einem Ofen dann auch nur 4-5 Minuten, selbst mit Vorheizzeit wäre die Pizza wesentlich schneller fertig wie in einem Backofen. So ein Gerät kostet auch nur etwa 70 Euro, ein Pizzastein ist hingegen ja auch nicht besonders günstig. Ich überlege mir die Anschaffung von so einem Gerät, weil ich sehr gerne selbst gemachte Pizzas esse.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich bin stolzer Besitzer eines solchen Backsteines und kann nur sagen das ich mehr als begeistert bin. Ich hatte damals das Glück das der Stein bei Knauber im Angebot war somit habe ich nur 25 Euro für den Pizza und Backofen Stein zahlen müssen, daher ein unschlagbares Angebot. Ich habe mir auch gleich den passenden Pizzaschieber dazu gegönnt auch nur für 15 Euro echt super, kann ich nur empfehlen.

Also den Pizzastein an sich legt man in den Backofen auf den Boden und lässt diesen erstmal ordentlich Hitze spüren, sprich in den meisten Fällen lasse ich den Stein erstmal 45 Minuten 220 Grad Hitze spüren, schalte dann den Backofen aus und backe dann was auch immer ich backen möchte (jedoch in den meisten Fällen nur Pizza) auf dem Stein aus.

Also ich muss sagen das mir die Pizza wesentlich besser schmeckt als eine aus dem normalen Ofen heraus. Man kann seine Pizza wesentlich knuspriger Backen ohne das direkt der ganze Belag mit schwarz wird das ist auf jeden Fall der größte Vorteil wie ich finde, des Weiteren schmeckt man auch den Unterschied ich finde das ganze schmeckt eher nach Pizzabäckerei als das übliche Backen mit dem Backblech. Man kann auch direkt nachdem die erste Pizza fertig ist die nächste drauf legen und diese ist dann auch innerhalb kürzester Zeit fertig. Wichtig bei dem Stein, was auch wesentlich zum Geschmack beiträgt ist das man ihn nur mit klarem Wasser reinigen darf, so werden diverse Geschmacks - Komponenten im Stein erhalten und geben dadurch ein gewisses Aroma in die nächste Pizza weiter, was ich sehr schön finde.

Mein Fazit ist also, auf jeden Fall kaufen wenn du deine Pizza gerne selber machen möchtest, ich kann dir das ganze nur ans Herz legen und an deiner Stelle würde ich mal auf die Angebote in deiner Kante achten, denn wie gesagt man bekommt halbwegs gute Pizza Steine schon meist für um die 20-50 Euro und das finde ich, ist nicht zuviel Geld um dein Leben lang leckere Pizza zu essen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch so einen Pizzastein und bin sehr zufrieden damit. Ich meine, ich hätte da auch so um die 25 Euro für bezahlt. Bei diesem Stein ist es wichtig, dass man ihn lange Zeit vorheizen muss, ehe man die Pizza in den Ofen gibt. Man muss ihn so ca. 1-2 Stunden vorher aufheizen. Der Vorteil ist dann aber, dass die Pizza in ungefähr 5 Minuten fertig ist. Man schmeckt auf jeden Fall einen Unterschied zu einer Pizza, die ohne diesen Stein gebacken wurde. Auch Brot kann man mit diesem Stein sehr gut selber backen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Haben wir im Gartenkamin "ausprobiert"! Aber das ist ja noch immer nicht das Gleiche wie eine Original Pizza aus dem Original Steinofen, der mit Holz befeuert wird. Da ist ja auch noch mal wichtig, dass es die richtige Holzmischung ist: Eiche und Buche. Das macht ja den Geschmack aus. Wir haben alles ausprobiert und gehen lieber zu unserem Lieblingsitaliener.

» Gritt Böttcher » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^