Vermieterbund - gibt es den?

vom 26.04.2009, 13:31 Uhr

Hallo!

A ist Vermieter und streitet sich im Moment mit 2 Parteien, die wie die Messies hausen. Partei B und C sind Mieter, die die Miete nur unregelmäßig zahlen udn wenn man vor der Etagentür steht, dann riecht es schon sehr stark. Partei B ist bereits "geflüchtet" und hat den Schlüssel in den Briefkasten von A gesteckt. Gekündigt wurde die Wohnung nicht.

Da A nichts tun will, was rechtlich nicht in Ordnung ist und nicht unbedingt zu einem Rechtsanwalt geht, weil es dann ja auch gerichtliche Wege geht und er das sparen will, hat A sich gefragt, ob es einen Bund für Vermieter gibt, so wie es ja auch den Mieterbund für den Mieter gibt.

Vermieter A sucht also eine Anlaufstelle für Vermieter um dort beraten zu werden. Kennt ihr einen Link zu einer Seite für Vermieter ? Dann kann ich A diesen weiterleiten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, soetwas gibt es. Ob es da mehrere gibt, entzieht sich meines Wissens. Unser alter Vermieter war in der Eigentümerschutz-Gemeinschaft. Diese sind auch online zu finden: www.haus-und-grund.net. Sie hat auch regionale Zweigstellen.

Sicherlich wird die Mitgliedschaft dort aber auch Geld kosten, denn HuG ist etwa das Gleiche, wie für Mieter der Mieterschutzbund. Ich weiss allerdings, dass viele Vermieter sogar die Kündigungsschreiben durch die HuG verschicken lassen. Daher gehe ich davon aus, dass es wohl ähnlich wie ein "Hausanwalt" ist, also dass die sich um alles rechtliche für den Vermieter dann kümmern.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne auch nur die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund, die in Landesverbänden und Ortsvereinen organisiert ist. Diese bietet natürlich auch Beratung in Sachen Mietrecht. Ob die Beratung auch für Vorkommnisse in Anspruch genommen werden kann, die vor dem Beitritt liegen kann ich nicht sagen, da ich noch keine solche Beratung in Anspruch nehmen musste.

In unserem Ortsverein ist die Rechtsberatung für Mitglieder (nach Voranmeldung) kostenlos, Schriftstücke zum Mietverhältnis dagegen werden kostenpflichtig erstellt und versandt. "Hausanwälte" gibt es nicht, sondern ganz normal niedergelassene Anwälte mit denen Haus & Grund kooperiert.

Die Mitgliedschaft in einem Ortsverein ist natürlich nicht kostenlos, bei uns bezahlt man knapp 60 Euro jährlich und kann dafür die verschiedensten Beratungen nutzen, nicht nur Rechtsberatung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^