Besuch, der kein Ende findet

vom 26.04.2009, 14:24 Uhr

Sicher, hat jeder schon mal Besuch gehabt, der dann ewig geblieben ist und einfach kein Ende gefunden hat. Man selbst ist schrecklich müde und hat alle Mühe, die Augen auf zu halten und dem Gespräch noch folgen zu können. Aber der Besuch ist eisern und bleibt sitzen und redet und redet. Ich frage mich, was man in so einem Fall tut. Fragen, ob sie nicht langsam mal gehen wollen, ist ja unhöflich. Ebenfalls, wenn man den Besuch sitzen lässt und sich verabschiedet, um ins Bett zu gehen.

Zarte Andeutungen, wie gähnen und ähnliches, bringen dann auch nichts. Die Gäste scheinen Immun dagegen zu sein. Man möchte ja aber auch niemanden raus werfen. Was macht man denn in so einem Fall? Ich habe bisher immer tapfer durchgehalten und einfach gehofft, dass die Gäste auch bald müde sind und dann mal ein Ende finde. Bisher ist das dann ja auch irgendwann eingetroffen, aber manchmal viel es mir dann doch schwer, dass mir nicht die Augen zu fielen. Was macht ihr denn, wenn eure Gäste kein Ende finden? Man möchte ja schließlich auch nicht unhöflich sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Je nachdem, wer es ist, würde ich immer anders reagieren. Wenn mein Mann zum Beispiel seinen Chef zu Besuch hat, dann würde ich mich höflich verabschieden und ins Bett gehen. Dann muss ich mein Mann damit rumschlagen ;) und/oder der Besuch sieht, dass es Zeit wird zu gehen.

Sind es gute Freunde, die zu Besuch da sind, kann man auch offen und ehrlich sagen, dass man müde ist und endlich ins Bett will. Der Satz "Wenn ich jetzt bei euch wäre, würde ich gehen, weil ich müde bin" wirkt manchmal Wunder. Auch bei guten Bekannten kann man schon ehrlich sein und einfach andeuten, dass man müde ist und es langsam Zeit wird.

Aushalten, nur weil der Besuch "Sitzfleisch" hat, würde ich nicht und ich würde auch nicht versuchen die Augen aufzuhalten. Wenn ich einschlafe, dann schlafe ich ein, wenn alles nichts genutzt hat. Spätestens dann werden sie merken, dass es Zeit wird aufzubrechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Man möchte ja aber auch niemanden raus werfen.

Warum eigentlich nicht? Man muss ja nicht grob werden und kann den "Rauswurf" höflich gestalten! Die meisten meiner Freunde und Bekannten haben kein solches Sitzfleisch und bleiben nicht ewig. Die wenigen die so sind, komplimentiere ich dann mit den Worten heraus, dass ich sie jetzt verabschieden müsste, weil ich eben müde bin, noch etwas anderes vorhabe oder eben einen anderen Grund nenne. Bisher ist noch jeder wiedergekommen, so schlimm kann es nicht gewesen sein.

Bei geschäftlichen Kontakten ist das etwas anderes. Aber auch da kennt man seine Pappenheimer und bei denen lege ich die Besuche immer so, dass ich nach genügend Zeit einen weiteren Termin habe. Das verstehen die Geschäftspartner immer :wink: und auch da war bisher keiner vergrätzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sicherlich spielt es eine Rolle, was für ein Besucht da ist, also um wen es sich handelt. Bei Freunden hab ich ehrlich gesagt nicht das Problem, denen zu sagen, dass ich müde bin wenn das der Fall ist. Sind es Bekannte nun ja. Da muss man eben abwägen, wie die wohl reagieren würden. Aber auch da hab ich eher nicht das Problem zu sagen, dass ich jetzt ins Bett will.

Notfalls kann man sicherlich auch eine kleine Notlüge hervorkramen. Da muss man eben am nächsten Tag sehr früh raus oder noch viel machen. Das klappt auch, wenn der nächste Tag dummerweise ein Sonntag ist, da gibts auch genug Arbeiten,die man unbedingt erledigen muss. ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Sagen sich bei mir Personen an, von denen ich weiß, dass sie viel Sitzfleisch haben, so nehme ich eines der ersten Gesprächsthemen zum Anlass, dass ich mal anklingen lasse, was ich nicht morgen alles zu tun habe. Oftmals bietet sich mitten im Gespräch dann nochmals die Möglichkeit, darauf hinzuweisen.

Bei Personen wo es unerwartet später wird, verwende ich auch schon mal den Satz: Sollen wir noch eine Flasche Wein (oder ähnliches) aufmachen oder wollt ihr um diese Zeit auf etwas anderes umsteigen. Die meisten schauen dann automatisch auf die Uhr und merken dann an, dass es schon spät ist und machen sich dann schön langsam auf den Heimweg.

» Liechtenstein » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,78 »


Ich würde die Leute auch höflich "rauswerfen". Wenn jemand das nicht versteht ist derjenige nicht unhöflich, nicht du. Klar, man muss ja nicht sagen, dass der Bekannte nervt, aber man kann ja ganz ehrlich sagen, dass man noch andere Dinge zu erledigen hat und keine Zeit hat. Wenn man weiß, dass so jemand zu Besuch kommt, kann man ja auch gleich im Vorfeld sagen, dass man später noch etwas vor hat und man deshalb nur bis X Uhr Zeit hat. Sowas würde ich auch nicht unbedingt als Lüge empfinden, denn meistens ist es ja auch so, dass man z.B. im Haushalt noch etwas zu erledigen hat oder ähnliches. Das sollte auch jeder vernünftige Mensch gut verstehen. Bei Dingen wie "morgen muss ich früh raus" kann man schon wieder das diskutieren anfangen, aber generell ist das sicher auch keine schlechte "Ausrede".

Subtile Anspielungen, wie sie hier vorgeschlagenwurden, haben sicherlich auch etwas, aber sie werden sicherlich nicht 100%ig funktionieren. Wenn eine Person hartnäckig genug ist, wird sie sicherlich auch noch die Flasche Wein akzeptieren und noch ein Stündchen länger bleiben. ;-) Aber probieren kann man es ja.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe oft Besuch von dieser lästigen Sorte. Leider habe ich bis jetzt mich noch nicht wirklich getraut die Leute einfach so nach Hause zu schicken. Meistens gähne ich dann herum und sage auch noch jammernd wie schrecklich müde ich bin. Leider hilft es ja nicht sehr viel.

Als ich einmal krank war, schnappte ich meinen Sohn und fuhr ins Spital, der Besucher war ja sogar noch so frech und blieb sitzen. Mein Mann meinte er ist dann erst ca. 1 Stunde nachdem ich ins Spital gefahren bin erst nach Hause gegangen.

Ich möchte ja nicht unhöflich sein, und darum sage ich dann lieber nichts. Aber manchmal denke ich mir dann meinen Teil nur einfach dazu, weil sich aufregen ja überhaupt nichts bringt.

Leider hat mein Mann die Vorstellung, das die Besucher die da ankommen, dann in seinem Land dann verbreiten werden, wie schrecklich sie bei mir behandelt wurden. Auch muss ich wenn so ein Besucher oder mehrere Leute gleichzeitig kommen, dann groß aufkochen. Was mich noch mehr ärgert. Da diese Leute dann ja nicht einmal viel essen, und ich die Arbeit hatte.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist natürlich immer so eine Sache mit dem Besuch und wann er endlich mal wieder geht. Ich weiß da auch nie so recht wie ich da reagieren soll. Sagt man jemanden er soll gehen dann ist das natürlich für den anderen so als würde man ihn rauswerfen.

Mittlerweile machen wir es so das wir nicht mehr Zuhause feiern und da wir eine Tochter haben können wir uns dann auch immer früh verabschieden. Dann können wir sagen, dass die Tochter ins Bett muss. Oft sagt aber auch schon unsere Tochter das sie nach Hause möchte. Als wir am Geburtstag feiern waren haben wir einen Tisch beim Italiener für mittags bestellt. Dort haben wir dann was gegessen und als unsere Tochter keine Ruhe mehr hatte, haben wir gefragt ob noch jemand etwas haben möchte und dann bezahlt. Da war dann auch keiner beleidigt. Jeder konnte dann noch das bestellte austrinken und gehen wann er möchte.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solchen Besuch kenne ich auch, früher habe ich auch tapfer versucht durchzuhalten bis die Gäste endlich gehen, dementsprechend müde war ich dann den ganzen folgenden Tag über. Selbst wenn ich ins Bett gegangen wäre und meinen Lebensgefährten mit den Gästen alleine gelassen hätte, hätte ich keinen Schlaf gefunden. Denn ich kann einfach nicht einschlafen wenn noch andere Menschen in meiner Wohnung sind, noch nicht einmal wenn sie rücksichtsvoll sind und sich nur noch ganz leise unterhalten.

Mittlerweile sage ich einfach höflich, wenn ich ins Bett möchte. Dass ist bei mir sowieso nie so früh, aber manchmal kann ich einfach nicht mehr, und dass sage ich dann auch. Sauer war mein Besuch deshalb noch nie, er hat immer verständnisvoll reagiert.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich da relativ Leidenschaftslos bin. Ich habe zwei kleine Kinder und wenn ich müde bin und der Besuch absolut nicht gehen will, dann gehe irgendwann ich. Ich bitte dann um Entschuldigung, mache dann aber deutlich, dass ich wirklich müde bin und ins Bett müsste weil ich ja morgen früh wieder Mutter sein muss.

Die meisten verstehen es und wenn ich nicht mehr kann dann kann ich auch nicht gute Miene zum bösen Spiel machen, dann muss ich handeln und gehe einfach.

Wir haben im Freundeskreis einen jungen Mann, der genau dieses Sitzfleisch hat. Ich kann mich an einen Abend erinnern, da sind wir alle gegangen, weil unsere Freundin auch gerade Mutter geworden war. Am nächsten Tag erzählte sie mir, dass er noch lange blieb, sie war wohl schon im Bett, ihr Mann schlief schon auf der Couch und der Typ holte sich doch Tatsache noch ein Bier aus der Küche.

Wir haben ihn dann irgendwann mal gefragt ob er denn gar keinen Anstand mehr besitzen würde und da meinte er doch ganz frech, dass er ja noch den Film zu Ende sehen wollte. Ich dachte ich höre nicht richtig. So jemanden hätte ich dann auch sehr direkt darauf hingewiesen, dass es Zeit wäre zu gehen.

Ich werde mich nicht quälen und der nette Gastgeber sein, wenn ich schon total müde bin. Dann wäre für mich ja auch der ganze nächste Tag gelaufen also frei von der Leber sagen, wenn es reicht.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^