Besuch, der kein Ende findet

vom 26.04.2009, 14:24 Uhr

Ich muss sagen, dass ich es nicht unhöflich fände, den Besuch rauszuschmeißen, wenn ich müde wäre. Immerhin wäre es ja viel eher unhöflich vom Besuch, so lange zu bleiben, dass man eben zu solchen Mitteln und Maßnahmen greifen muss. Gerade dann, wenn es wirklich schon sehr spät ist und man zu müde ist, um sich noch richtig am Gespräch zu beteiligen, dann müssen das die Gäste doch merken. Und wenn man dann auch noch die ganze Zeit gähnt und auf die Uhr schaut, dann ist es sehr unhöflich, wenn die Gäste nicht von selbst auf die Idee kommen, zu gehen. Man muss das doch merken, wenn die Gastgeber müde sind und schlafen wollen und wenn man solche Andeutungen knallhart ignoriert, dann muss man damit rechnen, dass man gebeten wird, zu gehen. Das empfinde ich dann nicht als unhöflich, da ich stattdessen das Verhalten der Gäste sehr unhöflich fände.

Bei mir ist es eigentlich so, dass ich generell immer sehr spät ins Bett gehe. Ich gehe selten vor Mitternacht schlafen und von daher würde es mich sicherlich auch nicht so sehr stören, wenn der Besuch länger bleiben würde. Ich wäre ohnehin noch nicht müde, wenn es noch vor Mitternacht wäre und von daher fände ich es auch nicht schlimm, wenn ich noch Besuch hätte. Dabei würde ich dann trotzdem rein aus Interesse fragen, wenn die Personen ungefähr gehen würden. Immerhin würde ich das wissen wollen, um mich darauf einstellen zu können. Vermutlich würde ich das aber erst fragen, wenn ich wirklich wollen würde, dass der Besuch auch geht. Immerhin könnte das tatsächlich schnell als Aufforderung verstanden werden, zu gehen.

Wenn ich schlafen wollen würde, dann würde ich zuerst versuchen, auffällig mehrmals auf die Uhr zu schauen und zu gähnen. Und wenn das nichts bringen würde, dann würde ich einfach anmerken, dass ich am nächsten Tag früh raus müsste, weshalb es für mich an der Zeit wäre, zu schlafen. Vermutlich würde ich die Gäste dann unschuldig anschauen und sie fragen, ob sie mir sehr böse wären, wenn sie jetzt gehen müssten, da ich eben am nächsten Tag früh raus müsste. Ich denke, dass ich auf diese Weise trotzdem noch nett bleiben würde, wobei ich trotzdem angemerkt hätte, dass ich gerne schlafen wollen würde. Immerhin hätte ich auch keine Lust, am nächsten Tag völlig übermüdet zur Uni oder zur Arbeit zu gehen, nur weil mein Besuch keine Lust darauf hätte, zu gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^