Die Schweinegrippe ist ausgebrochen

vom 26.04.2009, 12:08 Uhr

Hallo

da es ja auch schon 3 Verdachtsfälle in Bielefeld bzgl. der Schweinegrippe gab, sollte man sich evtl doch ein wenig Gedanken machen. Mexico ist zwar weit weg, aber Bielefeld nicht und auch wenn es nur Verdachtsfälle waren.

Ich hoffe ja mal nicht, das die Schweinegrippe weiter zu uns kommt, denn ich glaube das wäre der absolute Horror, wenn man mal auf die Vogelgrippe zurück sieht. Obwohl richtig bedenkliche Sorgen mache ich mir im Moment nicht wirklich und ich denke die ist auch noch nicht unbedingt berechtigt.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auf keinen Fall ist Panik angesagt. Panik hilft niemandem. Aber die Situation ist doch nicht zu unterschätzen. Was eine Pandemie ist, das kann jeder bei Wikipedia nachlesen, Stichwort "Spanische Grippe" Klick.

Um 1918 starben weltweit zwischen 25 bis 50 Millionen (!) Personen. Damals waren speziell jüngere Personen gefährdet, da ihr Körper zu einer Überreaktion neigte, ähnlich der jetzigen Schweinegrippe.

Es gibt aber gewichtige Unterschiede. Die heutige weltweite Vernetzung mit Flugzeugen ermöglicht die schnelle Verbreitung die meist kaum kontrolliert werden kann. Dafür sind wir auf einem ganz anderen Stand in Bezug auf Medizin und Sozialversorgung, nicht zu vergleichen mit einer Welt die am Ende des Ersten Weltkrieges stand.

Das solche Viren mutieren können ist schon längere Zeit klar, Vögel und Schweine (z.B. Enten in Asien) leben mit dem Menschen in nächster Nähe und sind lebende Bioreaktoren. Viren kombinieren sich immer wieder neu und es ist keine Frage ob, sondern wann ein Virus auftritt, der wie der H1N1 vom Menschen auf den Menschen übertragbar ist. Das sich Regierungen auf ein solches Szenario vorbereiten ist somit absolut logisch und richtig. Der Pharmaindustrie hier Vorwürfe zu machen ist nicht nur zynisch, sondern geradezu idiotisch. Ich werfe dem Bauern ja auch nicht vor, dass er aus meiner Abhängigkeit von Nahrungsmitteln Gewinn schlägt.

Also ruhig Blut. Die Situation im Auge behalten, Reisen die nicht dringend sind verschieben oder absagen, für die nächste Zeit vielleicht die Küsschen sein lassen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich habe gerade gelesen, dass anscheinend am Montagabend in einem Schweizer Zug ein Behälter mit Schweinegrippeviren explodiert ist. Er war für ein Grippe Zentrum in der Schweiz bestimmt. Es soll sich dabei zwar nicht um die mutierte Form handeln, aber ich finde es doch bedenklich, dass solche Sachen mit der Bahn transportiert werden.

Bei der Explosion wurden 2 Menschen leicht verletzt, die restlichen Passagiere des Zuges mußten rund eine Stunde unter Beobachtung gestellt werden, bis die Ansteckungsgefahr gebannt war!

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Monni.

Ja, das ist korrekt. Man muss dazu sagen, dass diese transportierte Variante des Virus für den Menschen völlig harmlos war. Und es ist alltäglich, dass Viren transportiert werden, sei es mit der Post oder mit einem Kurier. Diese Viren sind für die Labors wichtig und können ja leider nicht per e-Mail geschickt werden.

Bei diesem Vorfall wurde der Transportbehälter, die werden mit Trockeneis gekühlt, falsch gepackt, daher kam es durch das schmelzende Trockeneis zu einem Überdruck, der schliesslich den Transportbehälter explodieren liess. Aber wie gesagt, die freigesetzten Viren waren harmlos.

Diese Viren sollten dazu dienen einen Test für den Nachweis von H1N1 Viren (also den gleichen Stamm wie der ansteckenden nordamerikanischen Schweineverwandtschaft) zu entwickeln. Zur Zeit sind ja nur ganz wenige Labors in der Lage diese Variante wirklich zweifelsfrei nachzuweisen. Und es dauert auch immer eine Weile, daher gibt es so viele Verdachtsfälle, da zuerst einmal eine Probe genommen werden muss und diese dann verschickt wird in das Labor das dafür ausgerüstet ist. Damit dieses Labor entlastet wird wäre es natürlich gut wenn auch andere Labore entsprechend ausgerüstet wären, zumal dann die Transportwege auch kürzer würden.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich habe auch gelesen, dass es sich dabei nicht um die mutierte Form handelte, aber dann verstehe ich auch nicht, warum die Insassen des Wagons unter Beobachtung gestellt wurden, wenn es eh nicht ansteckend ist - das widerspricht sich irgendwie.

Ich finde solche Meldung schon immer etwas beunruhigend!

Warm die Insassen unter Beobachtung gestellt wurden? Wo hast du denn das her, Monni? Gemäss meinen Angaben hat man den Zug vor der Einfahr in die Stadt Lausanne gestoppt und die entsprechenden Spezialisten hinzugezogen bis wirklich klar war, dass der Virus nicht gefährlich ist. Von den Passagieren wurden lediglich die Personalien aufgenommen, was ja auch Sinn macht, da so nicht Unbeteiligte später auf die Idee kommen jemanden wegen eines erlittenen seelischen Traumas oder sonst etwas idiotisches einzuklagen. Da weiss man wer betroffen war und so ist es auch transparent.

Niemand steht unter Beobachtung. Würde mich wirklich interessieren wo du das herhast. Solche Aussagen schüren die Unsicherheit und machen die Leute nervös.

Hallo!

Mittlerweile gibt es in Süddeutschland 3 Verdachtsfälle der Schweinegrippe Die Sicherheitsstufe wurde auf 4 gestellt. Sicherheitsstufe 6 ist die größte Stufe und das bedeutet weltweite Sicherheitsstufe. Gestern war die Sicherheitsstufe noch auf 3.

Die Verdachtsfälle in Süddeutschland sind Mexikourlauber, die vor kurzem erst nach Hause gekommen sind. Sie stehen jetzt unter Quarantäne.

Am gefährlichsten ist es immer noch im Ursprungsland Mexiko. Dort gilt , dass man nur im absoluten Notfall hinfahren soll. Die Behörden überlegen ein Ausreisevervot in dieses Land.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

thisnamewasfree hat geschrieben:Warm die Insassen unter Beobachtung gestellt wurden? Wo hast du denn das her, Monni?

Hallo!

Ich habe das heute bei den GMX Schlagzeilen gelesen. Da stand eben drinn, dass die Passagiere eine Stunde lang unter Beobachtung gestellt wurden und da es sich ja anscheinend um keine ansteckende Form des Virus handelt, habe ich das eben nicht verstanden.

Ich finde auch, dass durch solche Schlagzeilen sehr die Angst der Menschen geschürt wird. Mir wäre lieber, man würde nicht dauernd neue "Horrorbotschaften" sondern wirklich gute Aufklärung bekommen.

Ich habe das heute bei den GMX Schlagzeilen gelesen. Da stand eben drinn, dass die Passagiere eine Stunde lang unter Beobachtung gestellt wurden und da es sich ja anscheinend um keine ansteckende Form des Virus handelt, habe ich das eben nicht verstanden.

Mitdenken, Monni! Wenn man jemanden unter Beobachtung stellt, dann heisst das, dass die Person über längere Zeit unter Quarantäne gestellt wird, also abgesondert wird, sodass niemand sonst angesteckt werden kann. Dauer ist von der Inkubationszeit abhängig, aber bei Grippe sicher ein paar Tage.

Wenn also die Passagiere für zwei Stunden im Zug behalten wurden, dann ist das keine "Beobachtung" der Passagiere, sondern man musste sicherstellen, dass es sich bei den Viren wirklich um eine harmlose Variante handelte, und dazu braucht es mehr als die Zusicherung eines Transporteurs, der könnte ja auch absichtlich Lügen, nicht wahr? Also muss man erst die wirklich Verantwortlichen kontaktieren und diese müssen dann Stellung beziehen können, welche dann wieder von Fachleuten des Vertrauens bestätigt werden muss. Dass die Behörden das in zwei Stunden schafften finde ich schon sehr gut.

Alles in allem haben da die verantwortlichen Stellen gut reagiert und hatten die Situation gut im Griff.

Hallo!

Langsam bekomme ich schon ein wenig Angst. In Nordrhein-Westfalen sind auch schon Fälle, die in Verdacht stehen. Alles bei Leuten, die grade den Urlaub in Mexiko beendet haben. Und es muss sich wirklich schnell ausbreiten. Nur weiß man ja nicht, wie man sich wirklich schützen kann. Man kann sich ja schon anstecken, wenn man einen Einkaufswagen anfasst, den eine infizierte Person geschoben hat. Denn die Schweinegrippe kann durch Tröpfchen und Schmierinfektion weiter gegeben werden. Und die Viren lauern im Prinzip überall.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge