Socken wie Pippi Langstrumpf basteln / stricken

vom 26.04.2009, 11:20 Uhr

Pippi Langstrumpf hat zwar immer mal wieder andere Socken an, aber ich meine so geringelte, welche bis über die Knie gehen. Ich wollte dabei einmal einen rot-weißen und einmal einen blau-weißen stricken. Allerdings weis ich nicht wie viel Wolle ich brauche, denn bisher hab ich noch keine Socken in der Länge gestrickt.

Kann mir jemand sagen wie viel Gramm Wolle ich benötige, wenn die Socken etwa vierzig Zentimeter lang sein sollen, bei Schuhgröße 39. Wie erwähnt der eine soll blau-weiß sein und der andere rot-weiß, somit benötige ich ja mehr weiß als die anderen Farben.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Laufmasche, Du meinst sicher Kniestrümpfe und nicht Socken :wink: Daran habe ich mich noch nicht gewagt, weil die Wade ja mit in die Berechnung einbezogen werden muss und ich sockentechnisch gerade mal fortgeschrittener Anfänger bin.

Eine Anleitung habe ich daher nicht parat. Aber vielleicht kannst Du den Wollverbrauch ungefähr berechnen, wenn Du Dir einmal eine Anleitung für Socken und eine für Stulpen besorgst und den Materialverbrauch so versuchst zu errechnen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Du musst als erstes an drei Stellen messen. Direkt unter dem Knie, die kräftigste Stelle der Wade und dann noch eine Handbreit über dem Knöchel. Dann Maschenprobe machen und danach kannst errechnen, mit wieviel Maschen du beginnen musst und was du zur Wade hin an Maschen zunehmen bzw. nach der Wade wieder abnehmen musst.

Von der Menge der Wolle würde ich jetzt grob man die dreifache Menge schätzen, die man für normale Socken benötigt. Damit hast zwar mit Sicherheit noch Wolle übrig. Aber das besser, als wenn du dann an der Ferse merkst, das es nicht reicht. Es wird aber auch geraten für Kniestrümpfe recht dünne Wolle zu nehmen. Warum das so ist, weiss ich nicht. Hab mich daran auch noch nicht versucht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge