Bastelanleitungen schreiben für eigene Homepage
Der ein oder andere hier hat ja mit Sicherheit auch eine eigene Homepage. Wenn diese sich ums basteln dreht, dann möchte man dort ja auch Bastelanleitungen veröffentlichen.
Meine Homepage liegt schon seit längerem in der Versenkung und ich habe schon lange nichts daran gemacht, daher sind dort auch zurzeit keine Anleitungen mehr zu finden. Wenn ich allerdings etwas geschrieben habe, dann war das immer in eigenen Worten und nur wenn ich mich damit auch zu Recht gefunden habe.
Ich hatte damals dann auch Anfragen bekommen, ob jemand meine Anleitung verwenden darf und ich habe dem dann auch immer zugestimmt, vorausgesetzt die Person hat einen Link auf meine Homepage gesetzt.
Wie handhabt ihr so etwas? Wenn euch jemand fragt ob er eine von euch veröffentlichte Anleitung verwenden darf, stimmt ihr zu oder lehnt ihr ab?
Ich denke mal, das kommt darauf an, was man mit seiner Homepage erreichen will. Wenn man durch Werbung Geld verdienen will, möchte man wahrscheinlich nicht, dass andere diese Anleitung veröffentlichen. Sondern man möchte lieber nur einen Link auf dessen Homepage sehen, damit die eigene Seite auch gut besucht wird.
Wenn man das ganze nur zum Spaß macht, dann sieht das ganze natürlich anders aus. Mir persönlich wäre es dann schon recht, wenn die Anleitung weiterverwendet wird, aber ein Link auf die eigene Homepage oder zumindest eine Erwähnung des Urhebers finde ich eigentlich immer angebracht.
Ich habe aber in einem anderen Forum von einem ganz krassen Fall gelesen. Dort hat jemand eine Bauanleitung veröffentlicht. Es ging dort um etwas konplizierteres. Das ganze wurde dann tatsächlich von Chinesen kopiert und auf dem deutschen Markt wieder über Ebay verkauft. Dabei wurde die Bedienungsanleitung, die einen Teil seiner Bauanleitung war, ungeändert beigelegt. Nun hatte dieser Bastler mit einer ganzen Reihe von Anfragen zu seinem "Produkt" zu kämpfen.
Hallo!
Ich habe zwar keine Homepage mit Bastelanleitungen, aber auf unserer Homepage sind Anleitungen in Form von Bildern, wie man einen Degubau baut oder Meerschweinchenbau. Wie man ein Laufrad selber baut usw. Ich möchte persönlich nicht, dass man die Bilder einfach verwertet, sondern man kann ein Link zu meiner Homepage setzen, wo man diese Anleitung findet.
Nur in großen Ausnahmefällen, wenn ich diese Person kenne, bin ich dafür, dass mit meiner Genehmigung auch das eine oder andre Bild verwendet wird. Auch, was ich geschrieben hae kann man verlinken und braucht nicht kopiert zu werden. So kann man sicher sein, dass die Leute die Homepage immer noch anklicken und auch das eine oder andre finden, was sie interessiert.
Hallo,
im Bastelbereich habe ich bisher kaum oder wenig Anleitungen geschrieben, wenn dann eher im PC und Elektronikbereich. Im Grunde würde ich zustimmen, dass man meine Anleitungen/Tutorials verbreitet, wenn man eben auf den Autor verweist. Die Anleitung ist ja dafür gedacht, dass sie den Leuten hilft, aber nicht jeder, der Hilfe benötigt, findet den Weg auf meine Seite, also warum nicht verbreiten?
Das Problem ist leider, dass vorallem heutzutage die Anleitungen schnell übernommen werden, ein oder zwei Wörter geändert werden und schon es als sein eigenes Werk dargestellt wird. Zwar gibt es spezielle HTML Codes, die das Kopieren verbieten, aber jeder, der sich ein wenig mit Quelltexten auskennt, kann sich den Text genauso einfach kopieren.
Im Grunde gesehen muss man das Risiko eingehen, dass seine eigenen Inhalte kopiert und verbreitet werden, wenn man etwas Online stellt, denn das Internet ist riesig und mittels Suchmaschinen findet man auch Informationen zu sogut wie jedem Thema.
Deswegen veröffentliche ich gar nicht die Anleitung, sondern nur das fertige Produkt. Wer dann wirklich Interesse hat, der kann es ja dann erfragen. Wobei sich da wieder eine Einnahmequelle erschliessen würde, wenn man die Sache von A bis Z mal richtig durchdenken würde. Man könnte ja die Anleitungen dann direkt als Ebook zum Verkauf anbieten.
Aber da es auch genug Bastelseiten gibt, wo Anleitungen von den Usern veröffentlicht werden, damit man es nachmachen kann, wird man da wohl nicht viel verdienen können. Nur wenn man alles auf seiner HP veröffentlicht, muss man auch damit rechnen, das es ungefragt genutzt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64868.html