Auf Konzerte gehen

vom 26.04.2009, 11:06 Uhr

Geht ihr gern auf Konzerte? Zu welchen Künstlern geht ihr da so? Ich gehe gern zu Konzerten, fahre auch schonmal 800 Kilometer dahin wenn es sein muss. Mein letztes Konzert waren Franz Ferdinand in der Berliner Columbia Halle.

War da auch jemand? Welche Konzerte oder Festivals habt ihr so geplant in diesem Jahr? Für mich ist es das größte überhaupt und meine liebste Freizeitbeschäftigung.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe sehr gerne auf Konzerte. Aber ich fahre da nicht so weit wie du. Meine bisherigen Konzertbesuche waren alle in Mannheim bei Bushido. Sehr tolle Stimmung muss ich sagen. Ansonsten gehe ich auch auf einige Festivals wo mehrere Bands oder Künstler auftreten.

Ich denke es ist immer was besonderes seine Lieblingskünstler Live auf der Bühne zu sehen beziehungsweise zu hören. Und ich denke die Preise die meist zwischen 20 € und 50 € (je nach Künstler) liegen finde ich ok. Obwohl es meistens bei einem Konzert nur 2 bis 3 Stunden finde ich die Preise angemessen. Meistens kaufe ich mir dann noch ein paar Fan Artikel wie zum Beispiel CD´s, T-Shirts oder ähnliches.

» Kingbabadaniel » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,68 »

Ich liebe gute Konzerte, wegen der besonderen Stimmung, die im Publikum entsteht. Letztes Jahr war ich beim Jack Johnson-Konzert in München. Nach einer Stunde hat es angefangen zu regnen und wir dachten schon, der Abend wird ein Reinfall, aber im Gegenteil, alle sind noch mehr abgegangen!

Ein paar Freunde von mir sind auch in einer Band und wenn sie auftreten, stehen wir natürlich immer ganz vorne und sorgen dafür dass der Auftritt ein Erfolg wird. Es ist überhaupt ein Wahnsinnsgefühl, mit lauter Leuten zusammenzusein, die die gleiche Musik lieben. Man hat fast das Gefühl, sie alle zu kennen.

Diesen Sommer gehe ich aufs Chiemsee Reggae Festival und ich freue mich auf meine Lieblingskünstler. Ich bin aber mindestens genauso gespannt auf die, die ich noch nicht kenne!

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »

Ich finde richtig gute Konzerte sind einfach einzigartige Erlebnisse, welche man lange in Erinnerung hält und niemals vergisst. Ich war zwar bis jetzt erst auf drei Konzerten, aber diese drei Konzerte waren einfach unglaublich!

Mein erstes Konzert war in Köln von der Band "Lostprophets", einer Alternative-Rockband. Da sie nur sehr selten in Deutschland auftreten, haben wir uns direkt zwei Tickets gesichert und sind hingefahren. Nach zwei stunden Vorband war ich schon etwas genervt, dass sie immer noch nicht auf der Bühne standen. Aber als es dann plötzlich losging und ich die Melodie von meinem Lieblingssong hörte, bekam ich Gänsehaut.

Für diese Band würde ich auch glaube ich ans Ende der Welt fahren :P. Meiner Meinung nach sollten die Leute auch viel öfter Konzerte besuchen, anstatt immer nur ins Kino zu gehen oder feiern zu gehen. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl und ein Wahnsinnserlebnis, eine Band die man vergöttert, mal Live zu hören.

Mein nächstes Ziel ist erstmal im Juli die "Rhein-Kultur". Es ist ein Konzert im freien mit vielen deutschen Künstlern. Wär gerne Hip hop und deutschen Rap hört, wird sich dort glaube ich sehr wohl fühlen. Und das Beste ist, der Eintritt ist frei. Was ich mir ebenfalls vorgenommen habe, ist einmal in meinem Leben zu "Rock am Ring" zu fahren. Ich denke so ein Erlebnis, muss jeder einmal mitgemacht haben.

» p4Xn » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,07 »

Ich liebe Konzerte! Ich kann da immer total ausflippen und bin am nächsten Tag fix & fertig vom Springen und Mitsingen. Live Musik ist einfach was wundervolles, die Energie ist ganz anders als wenn man die Musik von CD hört. Das lässt sich mit nichts vergleichen Konzerte sind einfach das BESTE!

Mein letztes Konzert ist leider schon etwas her, das waren die Last Shadow Puppets im Tempodrom in Berlin. Überhaupt war das Angebot an Konzerten in Berlin letztes Jahr eher dürftig, jedenfalls für meinen Geschmack.

Aber dieses Jahr habe ich schon einiges auf dem Zettel: Elbow Ende Mai, Kings of Leon im Juni, Farin Urlaub Racing Team im Juli, Green Day im Oktober. Jetzt brauche ich noch was für August und September. Aber wenn die Arctic Monkeys noch nach Berlin kommen sollten, wäre das natürlich die Krönung!

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf Konzerte gehe ich nicht so oft. Ich bevorzuge dann schon eher große Festivals, welche über mehrere Tage gehen. Erstens ist es im Grunde wesentlich günstiger und macht wie ich finde auch viel mehr Spaß. Ich fahre bspw. schon seid mehreren Jahren regelmäßig auf's Wacken Open Air. Dadurch hab ich schon weit über hundert verschiedene Bands live gesehen.

Aber es gibt auch Lieblingsbands welche ich dort noch nicht gesehen hab. Da fahre ich dann auch schon mal zu einem Konzert (bspw. zu Rammstein), aber auch nur wenn diese unter freiem Himmel sind.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war noch nie auf Konzerten von großen Bands, da mir das Geld dafür einfach viel zu schade ist. Für locker 50€ und Anfahrtskosten kann ich mir einiges anderes kaufen, womit ich für längere Zeit Freude habe.

Beispielsweise kann ich mir schon für 70€ eine Dauerkarte für meinen Lieblingsverein kaufen, was mir deutlich lieber ist. Oder ich kann mir ein Pc- Spiel kaufen, mit dem ich sicherlich auch längere Zeit Spaß habe. Da habe ich halt ganz andere Prioritäten als Konzerte, zumal ich als Schüler nur relativ wenig Geld zur Verfügung habe.

Hinzu kommt, dass der zeitliche Aufwand für Konzerte relativ groß ist, wenn man so wie ich irgendwo wohnt, wo niemand hinkommt

» Panikschalter » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,11 »

Ich bin ebenfalls regelmäßiger Konzertgänger. Dieses Jahr war ich allerdings noch nicht auf so vielen Konzerten lediglich A Day To Remember, Never Say Die Tour. Geplant ist für dieses Jahr noch einiges. Ich werde auf das Hurricane Festival fahren, zum Reload Festival, zum Staatsforsten Open Air, zum Stemweder Open Air, zum All That Remains und Alesana Konzert und noch einige mehr.

Außerdem werde ich dieses Jahr auch mit meiner Band noch mehrere Auftritte haben und dabei sieht man auch viele aüßert gute Lokale Bands. Das größte Problem ist meißtens das Geld. Es bleibt ja nicht bei der Konzertkarte. Man muss ja auch noch die Anfahrt berechnen, die Getränke und Speisen und gegebenenfalls auch noch Fanartikel wie z.B. T-Shirts.

Trotzdem ist es meiner Meinung immer gut sich Bands Live anzusehen, denn dabei sieht man auch wie gut die Bands wirklich sind.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als Musikstudent und angehender Musiklehrer und Musiktheoretiker bin ich eigentlich regelmässig in Konzerten anzutreffen. Allerdings sind dies dann eher Konzerte mit klassischer Musik, wobei aber auch ab und zu unsere Pop-/Worldmusic-Abteilung mal ein Konzert gibt. Bin eben regelmässig bei Konzerten bei uns in der Musikhochschule.

Mein letztes Konzert war am Samstag: ein Kammermusikabend mit Werken von Mendelssohn-Bartholdy. Eine gute Woche vorher war ich auf dem evangelischen Kirchentag in Bremen und dort bei einem Konzert von dem Klarinettisten und Klezmermusiker Giora Feidman. War einfach nur genial. Habe ihn nun fünf Mal live gesehen und es ist immer ein Erlebnis gewesen.

Auf dem Kirchentag war ich zudem auch noch bei einem Konzert, dass ich so noch nie erlebt habe. Es war ein sogenanntes Mitsingekonzert. Das heisst: auf der Bühne sass ein Orchester und drei feste Chöre und auf dem Platz vor der Bühne waren Bereiche abgesteckt für Zuschauer, die auch mitsingen wollten. Da standen wir dann, haben auf die Bühne geschaut, der Dirigent wurde auf Monitor übertragen und wir haben den "Messias" von Georg Friedrich Händel mitgesungen. Ein ganz besonderes Erlebnis!

Bei mir ist es eigentlich fast so, dass ich genau so oft selber auf der Bühne stehe oder sitze bei einem Konzert, wie ich selber in ein Konzert gehe. Bis Anfang August habe ich jetzt bereits sechs Konzerte bei denen ich mitwirken werde, also nicht im Zuschauerraum sitze, sondern auf der Bühne agiere.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Festivals mag ich gar nicht gerne. Das ist mir da alles zu dreckig und zu versifft und meistens gehen da ja auch nur entsprechende Leute hin und ich bin wirklich niemand, der im Zelt schläft und sich in Münzduschen zurecht macht. Das ist nichts für mich.

Aber auf Konzerte gehe ich ganz gerne, allerdings nicht so oft. Die Bands und Konzerte die ich sehen will, kosten meistens um die 80 - 100 Euro Eintritt und das ist natürlich schon ein Haufen Geld, deshalb leiste ich mir das in der Regel nicht so häufig. Einmal im Jahr reicht mir das aber auch. Ich finde es ganz gut, wenn es so eine Seltenheit bleibt, dann ist es auch automatisch eine Besonderheit und man freut sich umso mehr. Oft passiert es mir aber auch, dass es in manchen Jahren schlichtweg keine guten Konzerte gibt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge