Auf Konzerte gehen

vom 26.04.2009, 11:06 Uhr

Ich gehe nur sehr selten auf Konzerte, da muss es dann wirklich schon ein Interpret oder eine Band sein, die ich unbedingt live sehen will. Und auch in meiner Nähe stattfinden und an einem Ort, der mir gefällt. So riesige überfüllte Konzerthallen, wo man dann nicht mal einen Sitzplatz hat und sowieso kaum etwas sehen kann, sind nichts für mich.

Die Ticketpreise sind mir auch zu hoch. Da sind ja 100 Euro meist schon normal, bzw. oft liegen sie sogar drüber, wenn man dann zu zweit gehen möchte, geht das noch mehr ins Geld. Nee, da kaufe ich mir dann meist lieber die neueste CD des Künstlers, da habe ich dann mehr von.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich gehe nicht allzu gerne auf Konzerte. Dort ist es meistens überfüllt mit Menschen, alles ziemlich eng, verdammt heftiges Gedrängel und um bei einer berühmten Band oder bei einem berühmten Festival vorne dabei zu sein, kann man auch oft einige Tage vorher Campen gehen... Wenn man Glück hat, dann sind die Bands Profis in Sachen Livekünsten. Wenn dies aber bei Bands wie Billy Talent gemacht werden muss, finde ich es unnötig. Aber auch die Anfahrt ist bei mir ein heikles Thema. Ich komme aus einer sehr kleinen Stadt und wenn das nächst beste Konzert in Berlin ist, dann fährt man schon etwas mehr als einen Tag mit dem Auto.

Ich wollte dieses Jahr zu Rock am Ring, allerdings hatte ich da leider keine Zeit zu. Aber ich werde es nächstes und übernächstes Jahr versuchen, da ich doch schon Fan von diesem Festival bin. Es gibt allerdings auch Bands, die ich Live gesehen habe. Unter anderem waren da Nightwish und Linkin Park. Wenn man aus einer kleineren Stadt kommt, muss man wirklich sehr weit fahren, um bei solchen Berühmtheiten Besucher sein zu dürfen.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich liebe Konzerte, egal ob mit 100.000 Menschen oder in einem kleinem Club. Mein größtes Konzert war ACDC dieses Jahr auf dem Hockenheimring mit-wie gesagt 100.000 Menschen. Ich gehe auch gerne zu Coverband bei kleineren Veranstaltung, ich finde dort kann man auch sehr gut feiern. Mein bestes Konzert war 2007 bei den Ärzten in Mannheim, es war unbeschreiblich, sie haben 3 Stunden gespielt und die Mischung aus Jung und Alt war eine ganz besondere. Meines Erachtens sind Konzerte oft besser als Sex!

» Languga » Beiträge: 10 » Talkpoints: -1,29 »

Definitiv gehe ich gern auf Konzerte, allerdings wohne ich auch in einem sehr kleinen Ort und hier in der Umgebung ist leider so gut wie nichts los. Der Aufwand muss sich dann schon lohnen, sprich, ich muss die Musik wirklich sehr gut finden.

Dieses Jahr war ich einige Male bei Thomas Godoj, der live wirklich das Haus rockt, ich bin halt ein Fan. Dank Thomas habe ich auch andere, neue Bands kennengelernt, die ein großes Potential haben. Die Mischung hat Lust auf mehr gemacht und vielleicht klappt es ja mit der einen oder anderen Band. Sunrise Avenue habe ich dieses Jahr auch schon live gesehen und gehört die waren so ziemlich klasse, Rampensäue wie sie im Buche stehen und absolut lohnenwert. Da spekuliere ich auch auf eine Wiederholung, sofern es zeitlich drin ist.

Gern würde ich auch mal Reamonn, Selig und Johannes Oerding live sehen, und noch so einige andere Künstler. Ich hoffe, dass es sich dafür noch genügend Gelegenheiten ergibt.

Früher hätte ich auch gern auch zu Festivals wie Rock im Park und Rock am Ring gegangen, aber es hat sich nie ergeben. Heute ist das nicht mehr wirklich so mein Ding, zumal ich mit den meisten der dort auftretenden Bands nichts mehr anfangen kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Früher bin ich sehr gerne auf Konzerte gegangen und auch die letzten Jahre habe ich immer geschaut, welcher meiner Lieblingskünstler in der Nähe spielt. Hingegangen bin ich aber, aufgrund meiner Tochter, nicht.

Ende Oktober gehe ich zu meinem ersten Konzert seit einer halben Ewigkeit. Eine meiner Lieblingsbands, ASP, spielt da in meiner Nähe und ich habe mir eine Karte gekauft. Ich bin sehr aufgeregt und freue mich sehr! Meine Tochter ist mittlerweile als genug, dass ich sie ab und zu zu meiner Mutter gebe und ich denke, dass nach dem ASP Konzert noch weitere folgen werden. So weit wie du würde ich allerdings nicht fahren denke ich. Ich warte einfach ab, bis meine Lieblingsbands in Wien oder Umgebung spielen. So wichtig, um etliche Kilometer zu fahren sind sie mir dann doch nicht.

Auf einem Festival war ich noch nie, möchte das aber auch in absehbarer Zeit ändern.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war bis jetzt leider nur auf 2 Konzerten. Das eine war von ACDC, wo ich aber noch kleiner war und mein Papa mich mitgenommen hat. War nicht ganz mein Fall muss ich sagen, weil das gar nicht meine Musikrichtung ist.

Das andere Konzert war von Xavier Naidoo, was ich wahnsinnig schön fand. Er hört sich live einfach noch viel, viel besser an als auf CD oder im Radio. Ich habe noch Tage danach einen Ohrwurm von seinen wundervollen, gefühlvollen Liedern gehabt.

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich gehe nicht so oft auf Konzerte, aber wenn ich einmal gehe, dann gehe ich auf ein Böhse Onkelz oder Rammstein Konzert, einmal war ich schon in einem Konzert mit diesen zwei, aber ich möchte noch einmal gehen, da die Stimmung einfach super ist und man eine Menge Spaß hat.

Die Stimmen der Sänger und die Schlagzeuger hören sich in live viel besser an als auf CD. Darum möchte ich ja auch auf ein Konzert, wo meine Lieblingsbands spielen. War erst dreimal auf einem Konzert und es hat mir jedes mal gut gefallen.

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich gehe sehr gerne zu Konzerten. Allerdings meide ich riesen Festivals wie Rock am Ring, Wacken oder ähnliches. Da ist mir der Preis dann doch zu hoch und ich komme für meinen Geschmack nicht nah genug an die Bands heran. Zwar verpasse ich dadurch das eindeutig geniale Festivalfeeling, aber das ist es mir dann trotzdem nicht wert.

Stattdessen besuche ich gerne kleine bis mittelgroße Konzerte in nahegelegenen Städten, vorallem von Bands die nicht bei MTV kommen oder von Pro 7 gehyped werden. Dieses Jahr war ich seltsamerweise noch nicht bei besonders vielen Konzerten. Bisher war ich nur bei Dúné und Hollywood Undead. Besonders Dúné war super, bei Hollywood Undead hatte ich das Gefühl, dass Playback benutzt wurde, dadurch war ich schon sehr enttäuscht.

Oder die Jungs waren einfach nur extrem gut. Da fällt, mir ein, dass eine der beiden Bands durchaus schon bei MTV aufgetaucht sein kann, aber ich höre beide schon seit mehreren Jahren, als sie noch unbekannter waren als jetzt. Beide Konzerte waren jedenfalls angenehm klein und gemütlich. Wäre ich vorne in der Menge gewesen, hätte ich die Bandmitglieder ohne weiteres berühren können. Dieses Feeling ist mir einfach wichtig bei Konzerten.

In den Jahren zuvor war ich öfters auf Konzerten, bevorzugt von Metal(core) Bands. Gut gefallen hat mir das Summerblast in Trier. Die Tickets waren günstig, gutes Lineup und angenehme Größe. Zu den meisten Konzerten fahre ich mit einigen Freunden mit dem Zug und wir teilen uns auf der Fahrt schon einen Kasten Bier. Dadurch wird allein die Fahrt schon unterhaltsam und lässt eine große Vorfreude entstehen. Gelegentlich besuche ich auch ruhigere Konzerte mit meiner Freundin, wie zum Beispiel Nada Surf im letzten Jahr.

Insgesamt finde ich es auch super, meine Lieblingsbands live zu sehen. In letzter Zeit fällt es mir aber schwerer, die zum Teil doch recht hohen Eintrittspreise zu finanzieren, da ich ansonsten schon sehr verschwenderisch mit meinem Geld umgehe. Außerdem sind die meisten Konzerte, die mich interessieren unter der Woche, was ich als Schüler dann nur selten mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Wenn man die ganze Zeit das frühe Aufstehen und den harten Schultag im Kopf hat, kann man den Abend einfach nicht richtig genießen.

» nik0 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,65 »

Ich gehe sehr gerne auf Konzerte. Mit Freunden macht das richtig Spass! Mein erstes Konzert war von der Band Girugamesh im Jahre 2007 (glaube ich). Es folgten: An Cafe, In Flames + Sonic Syndicate + Gojira, In Extremo + Faun und vor kurzem MUCC. Bis auf In Extremo waren die Konzerte auf denen ich war im ca. eine Stunde entfernten München. Letztes Jahr wollte ich auch auf das Wacken Open Air Festival gehen, allerdings hat mir das Band-Billing nicht so sehr gefallen, deswegen hab ich mich dafür entschieden im Jahr 2010 das erste mal auf das Summerbreeze Festival in Dinkelsbühl zu gehen. Sind ja jetzt schon ziemlich gute Bands bestätigt.

Auf Konzerten gefällt mir das Feeling immer sehr gut. Anfangs etwas anstrengend und teils auch hart (grade auf Metal Konzerten). Aber nach ein paar Songs macht es dann einfach nur Spaß. Live klingen die Lieder nunmal ganz anders als auf einer CD.

» chino » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,47 »

Ich finde sowohl Festivals als auch Konzerte wirklich toll, solange es sich um die richtige Musik handelt. Mit diesen ganzen Mainstream-Sachen kann ich nicht allzu viel anfangen. Die typische MTV- und Charts-Musik würde ich mir auch sonst nicht anhören und daher auch kein solches Konzert besuchen. Ich höre bevorzugt Alternative, EBM, Industrial, Hamburger Schule und generell eher Musik aus der Independent-Ecke. Ich finde, dass Konzerte und Festivals mit solcher Musik eine ganz andere Stimmung haben als andere Darbietungen. Daher finde ich solche Veranstaltungen aus mehreren Gründen einfach total toll und fühle mich dort wohl.

Natürlich geht es bei solchen Konzerten und auch bei Festivals rauer und gerade beim zweiten nicht immer sauber zu. Aber ich finde, dass das einfach zu der besonderen Atmosphäre dazugehört. Ich war leider noch nie bei Rock am Ring, würde aber gerne mal hinfahren. Auch Wacken und Roskilde muss ich in den nächsten Jahren unbedingt mal besuchen.

Mein letztes Konzert liegt leider schon eine Ewigkeit zurück und war ein Konzert von Kettcar im Kölner E-Werk. 2009 habe ich leider kein einziges Konzert besucht, aber ich hoffe, dass ich 2010 mal wieder die ein oder andere Gruppe sehen kann.

Ich würde auch gerne mal ein klassisches Konzert besuchen. Ganz phantastisch wäre natürlich ein Besuch in Bayreuth, allerdings ist das noch ein bisschen entfernt. Vorerst würde eine andere schöne Darbietung auch ausreichen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge