Ich kann Geheimnisse nie für mich behalten
Ich habe das Problem, dass ich ein Geheimnis nie für mich behalten kann. Hier ein Beispiel: Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie in einen Jungen verliebt ist. Er ist aber in ein anderes Mädchen verliebt. Meine Freundin bat mich dann, es ihm nicht zu sagen, aber ich konnte meinen Mund nicht halten.
Durch sowas gerate ich immer in Streit mit anderen. Habt ihr auch Probleme damit, Geheimnisse für euch zu behalten?
Nein, ich habe das Problem nicht und kann sehr wohl ein Geheimnis für mich behalten. Ich hätte auch viel zu erzählen, wenn ich alles das raus plaudern wollte, was mir jemand erzählt.
Ich an deiner Stelle würde mir vielleicht ein Buch zulegen, in welches ich alle Geheimnisse schreibe. So erzählst du es wenigstens dem Buch, denn du scheinst ein großes Mitteilungsbedürfnis zu haben. Außerdem kannst du so nachschauen was du besser nicht ausplauderst und für dich behältst.
Ich denke, dass du dir keine Gedanken über die Konsequenzen machst, wenn du Geheimnisse weiter erzählst. Du solltest dich mal in die Person hinein versetzten, die dir ein Geheimnis anvertraut hat. Meinst du, dass sie es gut findet, wenn du es dann weiter erzählst? Sie vertraut dir ja und du missbrauchst ihr Vertrauen, indem du es doch weiter erzählst.
Du würdest wohl auch nicht wollen, dass deine Freundin, ein Geheimnis weiter erzählst, welches du ihr anvertraut hast. Darüber solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen. Oder du sagst deinen Freundinnen gleich, dass du keine Geheimnisse für dich behalten kannst und sie dir lieber nichts anvertrauen sollen. Allerdings fände ich das schon traurig. Ich habe keine Probleme damit, ein Geheimnis für mich zu behalten. Die Person, die es mir anvertraut hat, wird sich etwas dabei gedacht haben, dass man es nicht weiter erzählt. Und genauso verlasse ich mich auch, auf meine Freundinnen und sie wären bei mir wirklich unten Durch, wenn sie es trotzdem aus-plaudern würden.
Ich kann auch absolut keine Geheimnisse einhalten. Für mich gibt es so etwas wie Geheimnisse gar nicht, da ich zu allem was ich mache oder denke auch stehe, und keine Hemmungen habe, dass es andere wissen. Wenn ich zB. jemand liebe, dann bringt es ja sowieso nichts, wenn es diese Person nicht weiß. Überhaupt habe ich bei sowas kein Problem.
Aber ich sage auch immer, dass mir niemand etwas sagen soll, da ich es, wie gesagt, nicht für mich behalten kann. Ich verzwicke mich soweit, dass ich es irgendwann doch unfreiwillig ausplaudere.
Ich kann es auch nicht verstehen, das jemand Geheimnisse die ich ihm anvertraue einfach weiter erzählt. Das ist doch so ein Vertrauensbruch, das ich mir dank denken würde ob die Freundschaft über habt noch Sinn hat. Den ein wichtiger Punkt in der einer Freundschaft ist doch vertrauen zu den anderen zu haben.
Bei mir ist es selbst so, das ich es selbst meinen Mann nicht sagen würde, wenn ich darum gebeten werden ein Geheimnis zu bewahren. Und ich und mein Mann haben sonst nie Geheimnisse voreinander.
Wie das Wort "Geheim"nis schon sagt, sollte es geheim bleiben. Und wenn ich ein Geheimnis anvertraut bekomme, dann ist es ein riesiger Vertrauensbruch, wenn ich es weitererzählen würde. Und wenn ich jemanden ein Geheimnis anvertrauen würde und derjenige es meint weitererzählen zu müssen, würde ich demjenigen nie mehr irgendwas sagen, was mich bedrückt oder was mich bewegt. Diese Person könnte an mir vorbei gehen und ich würde sie wahrscheinlich aus meinem Leben streichen.
Wer mein Vertrauen missbraucht, der hat zukünftig sehr schlechte Karten noch bei mir ankommen zu können. Denn es gehört zu einer Freundschaft hinzu, dass man sich gegenseitig vertraut. Kann man das nicht mehr, ist derjenige allenfalls ein weitläufiger Bekannter für mich. Aber eine Freundschaft ist es dann garantiert nicht mehr.
Das finde ich aber traurig! Du hast dein Problem erkannt und nun kannst du daran arbeiten. Es ist überhaupt nicht akzeptabel, daß du Geheimnisse weitererzählst. Versetze dich mal in die umgekehrte Lage. Du vertraust jemanden deine Geschichte an und die hat nichts besseres zu tun und plaudert darüber mit anderen. Das wäre dir doch auch unangenehm.
Außerdem glaube ich, daß du Gefahr läufst, deine Freunde zu vergraulen. Sie könnten ziemlich traurig und/oder beleidigt sein, wenn sie mitbekommen, wie du mit ihren Geheimnissen umgehst. Du solltest dir auch die Frage stellen, warum du das Bedürfnis hast, diese Erzählungen mit Außenstehenden zu bereden. Kommst du mit den Inhalten nicht klar? Oder benötigst du die Meinung anderer Menschen, damit du dir in deiner sicher sein kannst?
Alles in einem lege ich dir ans Herz, diese Unart bei dir abzuarbeiten. Gehe in einer ruhigen Minute in dich und höre ganz tief in dich hinein. Dann liegt es an dir aus deinen Fehlern zu lernen.
Geheimnisse weiter zu erzählen ist inakzeptabel. Würde ich einer Freundin etwas erzählen und sie erzählt es weiter, wäre es keine Freundin mehr für mich, zumindest keine enge mehr. Deswegen sollte man Geheimnisse niemals weitererzählen, weil es einfach einen Vertrauensbruch darstellt.
Wenn mir jemand ein Geheimnis erzählt, erzähle ich es auch nicht weiter, auch nicht unter dem Einfluss von Alkohol. Einmal habe ich den Fehler gemacht und dann war es aus mit der Freundschaft, deshalb mache ich das nicht mehr wieder. Ich finde das total unfair, wenn meine Geheimnisse weitererzählt werden, deshalb habe ich nur eine kleine Anzahl wirklich enger Freunde, denen ich meine Geheimnisse erzähle. Bei denen weiß ich aber auch, dass sie sicher sind.
Eher neige ich dazu, alles zu erzählen, was nicht direkt als Geheimnis bezeichnet wurde, aber trotzdem eigentlich nicht jeder wissen sollte. Das rutscht mir dann manchmal leicht raus und tut mir normalerweise direkt danach immer sehr leid. Deshalb versuche ich derzeit, solche Sachen auch für mich zu behalten. An deiner Stelle würde ich mal überlegen, ob du wirklich eine sehr gute Freundin bist, wenn du vieles weitererzählst. Denn das ist nicht in Ordnung und du kannst viele Probleme dadurch bekommen.
Ich kann zwar schon Geheimnisse für mich behalten, aber da ich auch ein Mensch bin, der selbst nicht sehr offen ist, versteh ich manche Geschichten nicht, die als Geheimnis deklariert sind. Aber das muss ja auch jeder selbst wissen.
Mittlerweile habe ich es mir eh schon angewöhnt, dass ich sehr oft, wenn mich jemand fragt, ob ich ein Geheimnis für mich behalten kann, sage: "Wenn es ein Geheimnis ist, dann behalte es für dich, sonst ist es ja keines mehr." Das ist allerdings Personen abhängig und das sage ich dann nicht zu jedem. Von sehr guten Freundinnen lasse ich mir schon auch ihre Geheimnisse anvertrauen und tue es auch bei Ihnen. Wobei, so wirkliche Geheimnisse habe ich ja keine, aber es gibt eben Dinge, die ich auch nicht jedem erzählen mag. Und da wäre ich schon angesäuert, wenn diese einfach so in die Weltgeschichte getragen würden.
Nein,bei mir sind Geheimnisse sehr sicher. Ich würde nie im Traum etwas ausplaudern, wenn ich dazu aufgefordert wäre, es geheim zu halten.
Ich möchte die Freundschaft wegen so etwas nicht riskieren. Meine Freunde wissen ganz genau, das sie auf mich zählen können. Naja, meinem Mann erzähle ich ja schon einige Sachen über die Geheimnisse anderer, aber da weiß ich zu 100% das er es nicht weiter sagt bzw. eh keinen Kontakt zu den Leuten hat.
Sobald wird dir dann niemand mehr etwas anvertrauen, weil die Leute wissen, da du nichts für dich behalten kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64861.html